NEWS
Deye Wechselrichter SUN 10k geht nicht im IOB
-
@homoran sagte in Deye Wechselrichter SUN 10k geht nicht im IOB:
das ist doch ein Waveshare tcp2rtu Konverter, oder?
Ja, es ist ein Waveshare. Aber der RS485 to Eth.
Wo klemmt es denn da? Iobrober bis Konverter?
Ja, die Connection ist da, bricht aber sofort wieder zusammen. Es hakt zwischen Deye RS485 und Konverter. Und ich weiß nach etwa 100 Versuchen keine Lösung. Hast du etwas parat?
-
@fuzzy1955
Ich versuche jetzt den Solarman Datenlogger von WLAN auf LAN umzustellen. Hab das Ding gerade geliefert bekommen. Den kann ich mit LAN-Kabel anhängen.
-
@fuzzy1955 sagte in Deye Wechselrichter SUN 10k geht nicht im IOB:
Aber der RS485 to Eth.
das ist ja rtu2tcp (oder umgekehrt)
@fuzzy1955 sagte in Deye Wechselrichter SUN 10k geht nicht im IOB:
die Connection ist da
welche denn?
RTU bis Konverter?
oder
Iobrober bis Konverter?@fuzzy1955 sagte in Deye Wechselrichter SUN 10k geht nicht im IOB:
Es hakt zwischen Deye RS485 und Konverter
dann sollte iobroker ja erst einmal raus sein.
-
dann sollte iobroker ja erst einmal raus sein.
Ja, ich habe viel mit ModBus-Tools probiert, aber außer der aktiven Connection nichts erreicht.
-
@fuzzy1955 da wären jetzt noch die entsprechenden Modbusadapter Einstellungen hilfreich.
Ich selber benutze nur RTU direkt auf USB, ohne zusätzliche Ebene dazwischen.
Vielleicht kann @wendy2702 ja sagen ob die Protokolle richtig sind und nich RTU over TCP eingestellt werden muss.Wie ist die Verdrahtung bei dir?
-
Vielleicht kann @wendy2702 ja sagen ob die Protokolle richtig sind und nich RTU over TCP eingestellt werden muss.
In der Instanz muss TCP ausgewählt werden, zumindest habe ich es so da ich die Umwandlung im Waveshare machen lasse.
Dazu hatte ich hier meine Einstellungen gezeigt:
https://forum.iobroker.net/topic/80026/deye-wechselrichter-sun-10k-geht-nicht-im-iob/13#
Der waveshare wird eigentlich schon blau ohne den Deye wenn die Kommunikation zum iob ok ist. War zumindest bei mir so.
@fuzzy1955 : hast du das in der Modbus Instanz sicher auf TCP gestellt?
-
@wendy2702 sagte in Deye Wechselrichter SUN 10k geht nicht im IOB:
Der waveshare wird eigentlich schon blau ohne den Deye wenn die Kommunikation zum iob ok ist. War zumindest bei mir so.
Ich bin mir nichtr mehr ganz sicher, meine aber, dass ich seinerzeit zunächst den Waveshare mit dem WR verbunden hatte. Dabei habe ich ein bisschen rumprobieren müssen, bis ich die passenden Leitungen gefunden hatte.
Und da war der Waveshare dann blau sobald die Leitungen korrekt angeklemmt waren.Und zwar 3 Leitungen. Auch Masse musste korrekt angeklemmt sein (und nicht die Schirmung).
Erst zum Schluss habe ich den Modbus-Adapter auf den Waveshare gejagt.
-
@wendy2702 sagte in Deye Wechselrichter SUN 10k geht nicht im IOB:
hast du das in der Modbus Instanz sicher auf TCP gestellt?
Ja, ich habe schon aller Variationen durchprobiert.
Das war bei mir noch nie so. Hab auch den Waveshare schon getauscht. D.h. das Problem liegt doch zwischen IOB und Waveshare? Aber warum habe ich dann mit dem Tool SSCOM eine Connection?
-
@codierknecht sagte in Deye Wechselrichter SUN 10k geht nicht im IOB:
Ich bin mir nichtr mehr ganz sicher, meine aber, dass ich seinerzeit zunächst den Waveshare mit dem WR verbunden hatte. Dabei habe ich ein bisschen rumprobieren müssen, bis ich die passenden Leitungen gefunden hatte.
Und da war der Waveshare dann blau sobald die Leitungen korrekt angeklemmt waren.
Und zwar 3 Leitungen. Auch Masse musste korrekt angeklemmt sein (und nicht die Schirmung).
Erst zum Schluss habe ich den Modbus-Adapter auf den Waveshare gejagt.Das habe ich ebenfalls alles so durchprobiert. Auch das Kabel mit + - und GND.
-
@codierknecht
@wendy2702
@homoranHeute wurde der Solarman Datenlogger LSE-3 (LAN statt WLAN) geliefert. Also ran an den WR, den Logger getauscht, ans LAN gehängt …..
TRARA – 1. Erfolgserlebnis: Ich kann die interne Web-Seite des Loggers aufrufen.
Ein weiterer Test mit dem Tool GModbus entlockte dem WR zumindest ein paar Brocken:
Weiter weiß ich momentan nicht ...
Zwischendurch ein Danke für eure (moralische) Unterstützung!
EDIT (21:12):
Juhuuuu ... ich habe Werte in den IoB-Modbus-Objekten (auch wenn sie etwas komisch aussehen)!