Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.1k Beiträge 401 Kommentatoren 1.6m Aufrufe 348 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • tiga3110T tiga3110

@mading geht mir aktuell auch gleich...hab mir ein Fahrtenbuch so gemacht. Das Problem ist, dass man nun nur ein Update ohne Wertänderung auf diesen Datenpunkt bekommt. Diesen muss man interpretieren - also als Start wenn der Wagen sich bewegt. Und "das Auto steht", wenn sich die Kilometer ändern oder die Position. Ist leider nicht so fein wie im alten Adapter.

H Offline
    H Offline
    haumichel
    schrieb am zuletzt editiert von

@tiga3110 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

@mading geht mir aktuell auch gleich...hab mir ein Fahrtenbuch so gemacht. Das Problem ist, dass man nun nur ein Update ohne Wertänderung auf diesen Datenpunkt bekommt. Diesen muss man interpretieren - also als Start wenn der Wagen sich bewegt. Und "das Auto steht", wenn sich die Kilometer ändern oder die Position. Ist leider nicht so fein wie im alten Adapter.

Ich hab das bei mir so gelöst.

Fahrtbeginn:
    Trigger: falls Vehicle_in_Motion wurde aktualisiert
    Wenn der DP "V" aktualisiert wird, schreibe ich den aktuellen Km Stand in eine Variable "Km-Beginn" und setze den DP "formattedAdress" auf "unterwegs" Der DP "formattedAdress" wird anscheinend während der Fahrt nicht aktualisiert und das "unterwegs" bleibt stehen.

Fahrtende:
    Trigger: falls "formattedAdress" wurde geändert (enthält jetzt wieder ein Adresse)
    Wenn der DP "formattedAdress" ungleich "unterwegs" ist schreibe ich den aktuellen Km Stand in eine Variable "Km-Ende"

Ich habe somit alle Informationen für mein Fahrtenbuch.
    Startadresse
    gefahrene Km
    Zieladresse

Aus anderen DP hole ich mir noch den Tankinhalt und errechne den ungefähren Verbrauch.

tiga3110T amg_666A 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • W woupi

So, einer von beiden wird gerade geladen und ich kann bestätigen, dass der Wert aktualisiert wird.
      Es war also der falsche Datenpunkt.
      Warum der nicht aktualisiert wird, weiß ich allerdings leider nicht.

Und ich glaube ich habe auch einen DP gefunden zu meinem Problem mit dem connected oder Disconnected.

status.air-conditioning.chargerConnectionState

Warum der bei der Klimaanlage steht erschließt sich mir allerdings nicht.

W Offline
      W Offline
      woupi

@woupi sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

status.air-conditioning.chargerConnectionState

Hier wird leider nicht aktualisiert. Ich kann den DP also leider nicht nutzen um herauszufinden, ob das Fahrzeug gerade eingesteckt ist oder nicht.

NUC10i3, Proxmox, VM Ubuntu iobroker, lxc ubuntu influxdb, grafana, lxc ubuntu SAE, lxc ubuntu MotionEye, WP Panasonic Jeisha 5kW mit Heishamon, Shelly 2.5 und 2pm Rolladensteuerung, OpenWB Wallbox

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H haumichel

Fahrtbeginn:
        Wenn der DP "V" aktualisiert wird, schreibe ich den aktuellen Km Stand in eine Variable "Km-Beginn" und setze den DP "formattedAdress" auf "unterwegs" Der DP "formattedAdress" wird anscheinend während der Fahrt nicht aktualisiert und das "unterwegs" bleibt stehen.

Fahrtende:
        Trigger: falls "formattedAdress" wurde geändert (enthält jetzt wieder ein Adresse)
        Wenn der DP "formattedAdress" ungleich "unterwegs" ist schreibe ich den aktuellen Km Stand in eine Variable "Km-Ende"

Startadresse
        gefahrene Km
        Zieladresse

Aus anderen DP hole ich mir noch den Tankinhalt und errechne den ungefähren Verbrauch.

tiga3110T Offline
        tiga3110T Offline
        tiga3110

@haumichel super danke. hast du aktuell den tankinhalt? weil der wird mir nicht geliefert

H 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • tiga3110T tiga3110

@haumichel super danke. hast du aktuell den tankinhalt? weil der wird mir nicht geliefert

H Offline
          H Offline
          haumichel

Ja der Tankinhalt wird prozentual in einem DP aktualisiert. Habe gerade gestern getankt.
          Ich kann dir aber momentan nicht sagen welcher DP das ist, hab ich nicht im Kopf.

tiga3110T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H haumichel

Ja der Tankinhalt wird prozentual in einem DP aktualisiert. Habe gerade gestern getankt.
            Ich kann dir aber momentan nicht sagen welcher DP das ist, hab ich nicht im Kopf.

tiga3110T Offline
            tiga3110T Offline
            tiga3110

@haumichel alles da 🙂

df4ef99d-ad48-43b7-9af9-14fbdfc54e9a-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H haumichel

Fahrtbeginn:

Fahrtende:

Startadresse
              gefahrene Km
              Zieladresse

amg_666A Offline
              amg_666A Offline
              amg_666
              schrieb am zuletzt editiert von amg_666

@haumichel sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

Den Verbrauch je Trip kann ich bei mir sehen (Skoda Octavia):
              7441baba-5e48-4812-82b6-13e9aab295ea-grafik.png

iobroker auf proxmox container

H 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • amg_666A amg_666

@haumichel sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

Den Verbrauch je Trip kann ich bei mir sehen (Skoda Octavia):
                7441baba-5e48-4812-82b6-13e9aab295ea-grafik.png

H Offline
                H Offline
                haumichel

@amg_666
                Hab ich auch gesehen.
                Das Script gab es aber schon vor der Umstellung. Jetzt ist es halt da und wird weiter benutzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • E Offline
                  E Offline
                  Einencool
                  schrieb am zuletzt editiert von Einencool

Hallo, erst noch einmal vielen Dank für das schnelle und stetige aktualisieren, wenn die Programmierer an den Servern mal wieder was umstellen.

Ich habe einen Cupra Leon Hybrid von 22 und nutze den Adapter jetzt knappe 2,5 Jahre.
                  Ich habe den Adapter 0.73 gestern Nachmittag installiert und kann seitdem auch mein Auto (durch MySeat) wieder erreichen.
                  Leider kann ich per Blockly den Punkt "Remote / Charging" nicht setzen, weil ich als Fehlermeldung folgendes erhalte:
                  73df6928-a138-474a-a18a-b7399960b0c2-image.png

Kann mir da jemand bei helfen?

Achso, was mir grade beim durchsehen des Logs aufgefallen ist, dass dort sehr viele Error Einträge vorhanden sind.
                  c55dbc0d-3b4c-4e7e-a6cd-901fa5cbb2b5-image.png

Es gab heute Nacht gegen 0:40Uhr noch über 100 weitere Einträge, aber das würde ich erst weiter beobachten, ob das morgen auch wieder so ist.

Eine weitere Frage habe ich doch noch.
                  Ist es möglich, direkt im Auto eine Ladegrenze von 80% zu setzen?
                  Ich sehe, dass es einen Datenpunkt TargetPct gibt, den ich aber leider nicht ändern kann. Auch in der App oder direkt im Auto kann ich das leider auch nicht einstellen.
                  Würde das gerne entsprechend einstellen, dass man auch ohne funktionierende Verbindung zum IO Broker entsprechend das Laden einstellen kann.
                  95658cb3-b168-4bdd-9a8d-02c64910c938-image.png

Nach ca. 10x herumprobieren mit dem IO Broker habe ich jetzt in der App die Meldung too many requests from user erhalten.
                  Das "starten" des Ladens funktioniert leider nicht, aber wenigstens durch das Blockly hält er beim gewünschten Ladestand an..

Gruß
                  Christian

E 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S stevie77

Ich hab' jetzt die 0.7.0 von GitHub und wollte mich bedanken: Ich hab meinen Superb iV zwar nur noch ca. einen Monat und wollte deshalb den Adapter einfach deinstallieren, bis im Oktober der ID.7 kommt, aber nun ist es doch ganz fein und war gar nicht viel Aufwand (da ich nur den SOC für Vis und vor allem meine openWB auslese). Das geht nun wieder, merci.

S Offline
                    S Offline
                    stevie77

@stevie77 Tja, woran könnte es liegen, dass der eine Wert, an dem ich interessiert bin (vw-connect.0.TMBxyz123.status.charging.status.battery.stateOfChargeInPercent), nur aktualisiert wird, wenn ich den Adapter neu starte? 0.7.0 von GitHub mit Skoda PHEV...

W 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M ManiacKill

@tombox

Moien, was so eine kleine Veränderung bewirkt, ja es geht jetzt vielen Dank dafür 🙂

M Offline
                      M Offline
                      ManiacKill

@tombox

Moien hab heute auf die 0.7.3 geupdatet und leider geht das auf/zu nicht mehr, bekomme wieder denn Feher 404.

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S stevie77

@stevie77 Tja, woran könnte es liegen, dass der eine Wert, an dem ich interessiert bin (vw-connect.0.TMBxyz123.status.charging.status.battery.stateOfChargeInPercent), nur aktualisiert wird, wenn ich den Adapter neu starte? 0.7.0 von GitHub mit Skoda PHEV...

W Offline
                        W Offline
                        woupi

@stevie77 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

@hant0r
                        bei dem einen ist der Wert nicht aktualisiert bei dem anderen schon.
                        Warum das so ist, weiß ich nicht und ob der zweite wirklich aktualisiert wird weiß ich auch noch nicht, da zur Zeit beide Fahrzeuge stehen und sich so am SoC auch nichts ändert.
                        Sobald ich was neues weiß, melde ich mich.

Rot falscher Wert, Grün richtiger Wert:

a97e1b14-447b-434f-868b-20d10e7e2bbc-image.png

NUC10i3, Proxmox, VM Ubuntu iobroker, lxc ubuntu influxdb, grafana, lxc ubuntu SAE, lxc ubuntu MotionEye, WP Panasonic Jeisha 5kW mit Heishamon, Shelly 2.5 und 2pm Rolladensteuerung, OpenWB Wallbox

S 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • W woupi

@stevie77 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

@hant0r
                          bei dem einen ist der Wert nicht aktualisiert bei dem anderen schon.
                          Warum das so ist, weiß ich nicht und ob der zweite wirklich aktualisiert wird weiß ich auch noch nicht, da zur Zeit beide Fahrzeuge stehen und sich so am SoC auch nichts ändert.
                          Sobald ich was neues weiß, melde ich mich.

Rot falscher Wert, Grün richtiger Wert:

a97e1b14-447b-434f-868b-20d10e7e2bbc-image.png

S Offline
                          S Offline
                          stevie77

@woupi Okay, danke, werde ich versuchen. Bei mir hing der Wert bei 100 % und als ich auf den rot markierten Punkt umstellte und den Adapter startete, wurde meine Vis auf den korrekten SOC aktualisiert. Deswegen ging ich davon aus, dass der (bei mir) aktualisiert. Der Unterschied aktualisiert nur einmal und aktualisiert ständig war mir nicht klar, ich dachte aktualisiert generell nicht.

T 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S stevie77

@woupi Okay, danke, werde ich versuchen. Bei mir hing der Wert bei 100 % und als ich auf den rot markierten Punkt umstellte und den Adapter startete, wurde meine Vis auf den korrekten SOC aktualisiert. Deswegen ging ich davon aus, dass der (bei mir) aktualisiert. Der Unterschied aktualisiert nur einmal und aktualisiert ständig war mir nicht klar, ich dachte aktualisiert generell nicht.

T Offline
                            T Offline
                            tombox

@stevie77 bitte mal die GitHub version testen ob die dauerhaft den datepunkt aktualisieret und drauf achten wann sich car captured timestamp ändert

S 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • WszeneW Offline
                              WszeneW Offline
                              Wszene
                              schrieb am zuletzt editiert von Wszene

Hallo @tombox
                              Vielen Dank für deine Arbeit an diesem Adapter
                              Ich habe heute auch auf die Version 0.7.3 geupdatet (bin nicht eher dazu gekommen)

Jetzt bin ich gerade dabei meine Aliase wie anzupassen
                              Dabei habe ich leider feststellen müssen das es leider keine DPs mehr für die Standklima gibt
                              e62dbbba-e89c-423f-81d3-d945e6de4a51-image.png
                              In der App habe ich noch die volle Funktionalität

Ich fahre einen Skoda SuperB 2024
                              Wenn du Zugangsdaten benötigst stelle ich sie dir gern wieder zur Verfügung

Vielen Dank im Voraus

Gruß
                              Marcel

Meine Hard- & Software:

• MSI Cubi 5 10M-049DE mit Proxmox
                              • CC2652P Zigbee Stick
                              • Steckdosen mit Tasmota und Zigbee
                              • Lichtschalter mit Tasmota
                              • IKEA TRÅDFRI Glühbirnen
                              • Aqara Sensoren
                              T 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • WszeneW Wszene

Hallo @tombox
                                Vielen Dank für deine Arbeit an diesem Adapter
                                Ich habe heute auch auf die Version 0.7.3 geupdatet (bin nicht eher dazu gekommen)

Jetzt bin ich gerade dabei meine Aliase wie anzupassen
                                Dabei habe ich leider feststellen müssen das es leider keine DPs mehr für die Standklima gibt
                                e62dbbba-e89c-423f-81d3-d945e6de4a51-image.png
                                In der App habe ich noch die volle Funktionalität

Ich fahre einen Skoda SuperB 2024
                                Wenn du Zugangsdaten benötigst stelle ich sie dir gern wieder zur Verfügung

Vielen Dank im Voraus

Gruß
                                Marcel

T Offline
                                T Offline
                                tombox

@wszene hast du remote.climatisation getestet

WszeneW 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T tombox

@wszene hast du remote.climatisation getestet

WszeneW Offline
                                  WszeneW Offline
                                  Wszene

@tombox
                                  Guten Morgen
                                  Ich habe bei "remote" nur folgende DPs
                                  4c614325-b629-4d54-a5ec-c7a4549f0515-image.png
                                  in der "alten" Version hatte ich DPs zum Status
                                  in einem wurde folgendes ausgegeben

• aus
                                  • heizen
                                  • kühlen

in einem weiteren wurde die Laufzeit angezeigt
                                  Also wie lange die Standklima noch läuft

Meine Hard- & Software:

• MSI Cubi 5 10M-049DE mit Proxmox
                                  • CC2652P Zigbee Stick
                                  • Steckdosen mit Tasmota und Zigbee
                                  • Lichtschalter mit Tasmota
                                  • IKEA TRÅDFRI Glühbirnen
                                  • Aqara Sensoren
                                  O T 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    mading

Sieht ao aus, als wäre isMoving wieder da, mit 0.73.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T tombox

@stevie77 bitte mal die GitHub version testen ob die dauerhaft den datepunkt aktualisieret und drauf achten wann sich car captured timestamp ändert

S Offline
                                      S Offline
                                      stevie77

@tombox Github-Version hatte ich schon (inzwischen wohl nicht mehr die neueste), aber nach dem Datenpunkt-Wechsel auf Empfehlung von @woupi hat es heute Nacht funktioniert: Es wird nun 100 % SOC angezeigt ohne Adapter-Neustart. Danke.

T 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • S stevie77

@tombox Github-Version hatte ich schon (inzwischen wohl nicht mehr die neueste), aber nach dem Datenpunkt-Wechsel auf Empfehlung von @woupi hat es heute Nacht funktioniert: Es wird nun 100 % SOC angezeigt ohne Adapter-Neustart. Danke.

T Offline
                                        T Offline
                                        tombox

@stevie77 Aber mich würde der alten Datenpunkt noch interessieren wie er sich aktualisiert

S W 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • T tombox

@stevie77 Aber mich würde der alten Datenpunkt noch interessieren wie er sich aktualisiert

S Offline
                                          S Offline
                                          stevie77

@tombox Dann sag' das doch gleich. 😉 Und ich nehme an nicht nur mit der GitHub-Version sondern mit der NEUESTEN GitHub-Version, ne? In der 0.7.0 jedenfalls hat sich da auch am Timestamp seit gestern nichts geändert. Die neueste Version installiere ich dann mal heute Abend.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

369

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe