NEWS
Datenpunkt Type von "Number" zu "String" wechseln
-
@bergjet Wenn der so von einem Adapter (in Deinem Fall Bambulab) angelegt wird, kannst Du da nix ändern. Wenn Du es unbedingt als String brauchst (wofür eigentlich) musst Du da einen ALIAS als String anlegen und den auf den originalen Datenpunkt verknüpfen.
Gruss, Jürgen
-
@homoran sagte in Datenpunkt Type von "Number" zu "String" wechseln:
Dann solltest du ein Issue auf github erstellen
Davon gibt es schon einige diesbezüglich. Der Entwickler dürfte nicht mehr aktiv sein.
Die Meldung lautet:2025-02-23 15:00:58.262 - info: bambulab.0 (6121) State value to set for "bambulab.0.01P00A3xxxxxx74.big_fan2_speed" has to be type "number" but received type "string"
-
@bergjet sagte: Davon gibt es schon einige diesbezüglich.
Die Konvertierung in "number" sollte für "big_fan2_speed" in Version 0.3.4 enthalten sein.
-
Bitte keine Adapterdatenpunkte ändern!
Beim Bambu Adapter stört der 'Fehler' auch nicht wirklich. Ich habe das Log-Level einfach angehoben um die Meldung nicht mehr zu bekommen.
@Dutchman kennt den Fehler. Ja, es gibt auch ein Issue dazu.
-
@paul53 sagte in Datenpunkt Type von "Number" zu "String" wechseln:
Die Konvertierung in "number" sollte für "big_fan2_speed" in Version 0.3.4 enthalten sein.
Stimmt, hatte ein ältere Version drauf.
Was noch immer kommt2025-02-23 17:16:39.412 - info: bambulab.0 (15766) State value to set for "bambulab.0.01P00A3xxxxxx74.k" has to be type "number" but received type "string"
-
@skvarel sagte in Datenpunkt Type von "Number" zu "String" wechseln:
Beim Bambu Adapter stört der 'Fehler' auch nicht wirklich. Ich habe das Log-Level einfach angehoben um die Meldung nicht mehr zu bekommen.
Aber wird die Meldung dann auch nicht ins Log-File geschrieben?
Durch die riesige Log Datei ist mir der ioBroker schon einige Male abgestürzt. -
@bergjet sagte: Was noch immer kommt
Was für ein Datenpunkt ist "k"?
-
Was für ein Datenpunkt ist "k"?
Fließdynamik in den Kalibrierungseinstellungen für das Filament.
-
@bergjet und wer setzt den Wert?
-
@bergjet sagte: Fließdynamik
Als Zahl?
-
-
und wer setzt den Wert?
Den Wert setzt der Drucker. Der Adapter fragt den Wert ab und setzt den Datenpunktwert.
-
@bergjet sagte in Datenpunkt Type von "Number" zu "String" wechseln:
Als Zahl?
Ja. 0,0200
also nein!
Zahl wäre 0.02 -
@bergjet sagte: Der Adapter fragt den Wert ab und setzt den Datenpunktwert.
Erstelle Issue auf Github. Wenn du nicht warten möchtest, manipuliere die Datei:
cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bambulab/lib sudo chmod 666 state_attr.js nano state_attr.js
Zeile 420 ändern in
'type': 'mixed',
, speichern und Instanz neu starten.
-
Zahl wäre 0.02
Ja 0.020, so steht es im Datenpunkt. (Im Drucker ist der K-Wert als 0,020 angegeben).
-
@paul53 Hervorragend, danke.
Funktioniert. Ich bin mir ja nicht sicher, ob nicht auch noch andere Datenpunkte nicht stimmen (nicht alle verändern sich dauernd), aber dank deiner Hilfe, weiß ich ja nun was zu tun ist.
Eigentlich bräuchte ich ja nur die Düsentemperatur mit deren Hilfe ich feststellen kann, ob der Drucker fertig ist und heruntergefahren werden kann.
Danke.