NEWS
Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 19.02.25 20:30
-
@neuschwansteini sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 19.02.25 20:30:
@Homoran tob dich aus, wenn du willst..
ich hab hier nicht mitgelesen, oder kurz: Hä?
-
-
@negalein sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 19.02.25 20:30:
@neuschwansteini sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 19.02.25 20:30:
iobroker-Dashboard von Idittmar
kann man sich das wo anschaun?
ist im ersten Posting ein link
-
@neuschwansteini sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 19.02.25 20:30:
Dieser Thread soll nur für Themen zum Meeting sein, nicht zu dem, was darin besprochen wurde..
Ja, so siehts @mcm1957 oder?@mcm1957 hast du denn auch einen Link zu so einem "Protokoll"-Thread?
dann könnte @Neuschwansteini es analog machen
-
@homoran
Die Frage versteh ich jetzt nicht.
Normalerweise sollen im "Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin" die Themen die gewunschen werden gelisteted werden und eine Zusammenfassung.Diskussionen zu einzelnen Themen sollten bei Bedarf in eigenen Topics abgehandelt werden. Das Protokoll ist hier voll ok - die Diskussionen über was sollte man (c) tun sind m.E. hier fehl am Platz. Nicht mehr und nicht weniger hab ich gesagt.
Aber von von mir auch kann auch hier weiter diskutiert werden. Sind eh nur heiße Buchstaben weil es genau nichts bringt zum 1000ten Mal dasselbe durchzukauen. Mir ist meine Zeit dafür zu schaden. Wenn wer was BEITRAGEN will ist er sicher gerne gesehen. Nur drüber reden oder auch (durchaus auch berechtigt) zu kritisieren bringt in meinen Augen nichts.
-
Mir fehlt beim ioBroker offen gesagt auch etwas die Lenkung. Was soll Kurz-/Mittel-/Langfristing erreicht werden?
Mit welchen Techniken? Irgendwie schlingert das ganze Projekt gefühlt etwas führungslos umher.Und wenn ich mir manche Geräte/Anwendungen anschaue, da gibt es zwei oder drei Adapter, die mehr oder weniger das gleiche machen. Alleine in meinem System: govee/Samsung/alias-devices/nuki usw.
Natürlich kann man keinem vorschreiben, was gecodet wird. Aber wäre es nicht sinnvoller, die Ressourcen zu bündeln und einen Adapter für eine Anwendung zu haben, der dann aber auch funktioniert? Heute haben wir stellenweise eine sehr unübersichtliche Fragmentierung. Ich wüsste z. B. auch nicht, welche der 'zig' Ansätze für eine Visualisierung ich verwenden soll.
-
Dann auch von mir noch ein paar Worte die hoffentlich keine weitere Diskussion anstossen (ich weis sehr lang geworden, aber bitte Feedback und Kommantare besser direkt persönlich zu mir oder stellt es fürs nächste Dev-Meeting als Thema ein.
Die Zusammenfassung der besprochenen Themen ist an sich immer im ersten Thread von Lissandro gemacht und auch heute. Und ja es gibt kein Transkript. Wer sowas erwartet möge bitte ins Meeting kommen und zuhören.
Darüber hinaus ist es denke eher ungewöhnlich das NACH dem Meeting so eine Diskussion aufkommt, weil an sich ist dazu das Meeting doch da ... Also macht doch bitte im Meeting Euren Mund auf oder wenn es wirklich Themen gibt die Ihr gern diskutiert sehen wollt, dann setzt Sie fürs nächste Meeting auf die Liste und seid da. Es geht hier nicht um Meinungsfreiheit-Einschränkungen oder sonstwas, was hier auch mal wieder unterstellt wurde. Es geht einfach darum wie man das am besten bespricht: persönlich. Genau dafür ist das Dev-Meeting da!
Das Thema "Roadmap" bzw "keine Leitung" oder sowas bringt mich wieder und immer wieder auf die gleiche Frage, die ich auch schon mehrfach diskutiert habe. Mich würde hier (nicht jetzt hier als Antwort, gern im Meeting nächstes mal oder als PN) sehr interessieren was genau das Problem ist.
Kein anderes der Open-Source-Projekte, und damit meine ich nicht nur die im Smart-Home-Umfeld, die ich so kenne veröffentlicht eine Roadmap in irgendeiner Form und die allermeisten Firmen übrigens ebenso nicht. Und am Ende können wir so etwas auch gar nicht einhalten in dieser hoch-dynamischen Welt wo Linux Distributionen, Node.js Updates und der Wettbewerb plötzlich von heute auf morgen Prios ändern können. Mit all dem freue ich mich dann noch viel öfter auf Posts wie "jaja jetzt machen Sie wieder andere Dinge als die die auf der Roadmaop stehen ... mecker" (no offense, aber that's reality). Wenn wir vergessen die Roadmap aufgrund von aktuellen Änderungen anzupassen könnt Ihr Euch ja vorstellen was dann kommt. Und über den Aufwand das zu tun reden wir mal lieber auch nicht. Wir könnten auch keine Termine an eine Roadmap schreiben, weil wir im open Source Umfeld alle "maximal" unsere Freizeit einbringen können und jeder der Familie und andere Themen hat weiss wie schnell es geht das die Zeit einfach weg ist.Also eine Roadmap ist nicht das was fehlt glaube ich, aber ich würde gern verstehen was es denn dann ist, was andere Projekte auch geben?
Wenn es die SIcherheit ist das es ioBroker auch weiterhin gibt und wir es verbessern: Zum 1000sten mal: Ja das tun wirIch kann Euch in sofern sagen das wir als Core Team einen groben Plan haben auf den wir hinarbeiten, und im Dev-Meeting versuche ich immer auch die Schritte hier klarzustellen wenn wir Sie Euch vorstellen können. Wir haben leider nicht die Marketing-Ressourcen einmal im Monat einen grossen Marketing-Stream auf die Beine zu stellen, wie andere Projekte, und ja unser dezentraler Ansatz hat hier genau auch seine Schwachpunkte. Wir haben aber inzwischen einen monatlichen Blog von Foxriver und auch von Denis die im Forum bzw auf der Webseite veröffentlicht werden. Da versuchen wir bestmöglich zusammenzufassen was passiert ist. Und ja, manchmal sind Baustellen größer und brauchen einfach Zeit bis Sie dann was hervorbringen - ob es dann für alle User gleichermaßen interessant und relevant ist steht dann je nach Thema in den Sternen.
Auch Leitung und Technologien ... Was genau ist es denn was fehlt? Eine Übergreifende "Leitung" versuchen wir vom Core-Team zu machen. Redet mit uns. Wir hatten bereits mehrfach versucht Owner für einzelne Themenbereiche zu bekommen damit es nicht alles bei uns als Core-Team hängen muss, was bei einigen Themen klappt, bei anderen nicht ganz so gut oder gar nicht. Also Wo genau fehlen denn Informationen über die Richtung? Ich könnte mich nicht erinnern das ich jemals gefragt wurde und nicht meine/unsere Meinung kundtun konnte. Aka: Fragt doch bitte.
Wir haben uns also mal wieder im "lasst uns doch reden, anstelle plakative und allgemein formulierte Forderungen in den Raum zustellen"-Kreis gedreht. Aber ja ich gebe nie auf zu hoffen das es bei allen ankommt. Dies ist ein Open Source Projekt was genau davon lebt das jeder der will eine Rolle übernehmen kann, und das muss nicht nur Entwicklung sein.
Wenn Ihr Probleme mit Adaptern habt die "Datenkryptisch bereitstellen und daher nicht sinnvoll nutzbar sind", dann redet bitte mit den Entwicklern. Wenn Ihr bei jemandem nicht weiterkommt kann man immer noch schauen ob wir vom Core Team helfen können. Schreibt uns dazu an - am besten per PN im Forum oder (bei mir besser) Discord oder Telegram. ich kann natürlich nichts versprechen, aber es versuchen kann ich.Ingo
PS: Und wenn es bei Usertreffen, wo niemand vom Core-Team dabei war Fragen gibt, stellt Sie uns doch einfach bevor Ihr Euch ggf da in rage redet
-
@wildbill sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 19.02.25 20:30:
Aber, bevor man Energie und Zeit und User verwendet, um iobroker auf Teufel komm raus „weiter zu entwickeln“ und versucht, viel von anderen etablierten Systemen aka Homeassistant nachzubauen um den Anschluss nicht zu verpassen und keine User abwandern zu sehen, sollte man schauen, dass das, was man hat und jahrelang für Zufriedenheit gesorgt hat, läuft und nicht durch irgendwelche Updates oder breaking changes langjährige Nutzer nach Alternativen schielen lassen. Wenn jemand etwas wie Homeassistant will, nimmt er das „Original“ und hofft und wartet nicht darauf, bis iobroker möglichst viel davon übernommen hat. Die Eigenständigkeit, die iobroker mal ausgemacht hat, wird dadurch irgendwie zerstört und er wird ein austauschbares System unter Anderen…
Ganz kurz noch dazu: Nein, wir haben in keinster Weise vor ein Home Assistant Clone zu werden. Das macht auch überhaupt keinen Sinn. ioBroker hat seine klaren Stärken in Flexibilität und anderen Themen wo wir uns von Home Assistant abgrenzen und das wird auch weiterhin so sein. Das haben wir auch bereits mehrfach gesagt und ich wiederhole es hier gern.
Dennoch ist es zu einfach zu sagen "ja wenn das so ist dann muss aber Vis2 die Haupt prio sein". Es ist eine wichtige prio, ja. Aber hinter den Kulissen passieren noch mehr Dinge an denen wir arbeiten, aber wie oben bereits gesagt betreffen die ggf nicht immer alle und jeden - und damit fühlen sich einige Vernachlässigt und andere freuen sich. Bei Open Source bzw Online-Communities ist immer die Frage welche Fraktion sich gerade lauter oder leiser freut
-
@apollon77 und alle Anderen: Falls das so rüberkam: Mein Post war definitiv nicht als „Meckern“ gemeint. Ja nicht mal als wirkliche Kritik, sondern eben mal Denkanstoß. Ich habe es in den letzten Jahren halt ein paar mal bei Adaptern, die ich auch verwende, miterlebt, dass irgendeine Änderung an iobroker, die mir persönlich teilweise nicht einmal unbedingt zugesagt haben muss, erlebt, dass irgendwas nicht mehr funktioniert oder im günstigsten Fall eben ab sofort Warnings oder gar Errors aufgetaucht sind, die vorher halt nicht da waren. Wenn der Adapter weiterläuft, gut, aber wenn es ein breaking change war, eben ärgerlich. Wenn dann der jeweilige Developer nicht mehr aktiv am Adaptger arbeitet, war es das entweder, oder es findet sich jemand (großen Dank an @mcm1957 der da wohl oft dahintersteht), der dafür sorgt, dass der Adapter im Community-Bereich landet. Aufgrund mangelnder Kapzitäten „dümpelt“ der aber dann eben da vor sich hin, es wird maximal dafür gesorgt, dass er irgendwie wieder läuft, aber die nchste größere Änderung sorgt dann womöglich dafür, dass es dann wieder Probleme gibt. Wieder muss jemand Zeit finden, der sich auskennt und da mal anfasst. Da finde ich halt einfach, dass die Aufwände, die man in die Entwicklung von iobroker selbst steckt, teilweise da eben besser aufgehoben wären. Was bringt es langfristig, wenn iobroker immer supder-duper-toller wird, neue Funktionen mit sich bringt, mal wieder was Neues (Makeraunterstützung, Matter, …) wenn dafür alte Dinge leiden und man als Otto-Normalnutzer andere Systeme wie beispielsweise Ha parallel laufen lassen muss, weil in iobroker irgendwas nicht mehr läuft, was jahrelang lief?!
Und ja, ich liebe nach wie vor die Eigenständigkeit von iobroker und bin froh, dass Du erwähnt hast, dass iobroker nicht in diese Richtung gehen soll. Es schadet nix, über den Tellerrand zu schauen und auch mal was von woanders zu übernehmen. Aber das Wesentliche, nämlich dass das, was jahrelang problemlos lief und weiterlaufen sollte, sollte man da nicht aus den Augen verlieren.
Und nochmal: Ich Danke JEDEM, der sich irgendwie in iobroker einbringt. Erst Recht denen, die programmieren können und immer wieder was Tolles auf die Beine stellen. Bei mir langt es leider nur zu grobem Verstehen, was da einer programmiert hat, vielleicht einer kleinen Anpassung per PR oder Erstellen eines Issues, aber mehr traue ich mir da leider nicht zu. Insofern bin ich, wie die meisten Anderen hier, halt auf „Gedeih und Verderb“ darauf angewiesen, was die, die es können, aus iobroker machen. Nochmal: Keine Kritik, nur die Hoffnung, dass iobroker so ein geiles Tool bleibt, was er ist und ein kleiner Denkanstoß, ob die wenigen Kapazitäten wirklich immer an der richtigen Stelle eingesetzt werden.
Vielleicht stehe ich mit der Meinung auch ziemlich allein da, dann kann ich auch damit leben und sage nach wie vor dennoch: DANKE.Gruss, Jürgen
-
Ich habe eher die Vermutung, dass man sich in Zeiten von Wahlkampf in einer Kommunikationssondersituation befindet, in der diplomatische und empathische Regeln oftmals ausgesetzt zu sein scheinen.
Inhaltlich kann ich hier keine offensichtlichen Widersprüche erkennen.Meine Empfehlung ist:
Macht bitte einfach weiter wie bisher und lasst euch von diesem "Politik- und Rhetorikwahn" NICHT beinflussen.Schönen Gruß, Thomas
-
@neuschwansteini sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 19.02.25 20:30:
das ist das, was uns beim Usertreffen im Januar schon aufgefallen ist, und es wird durch fehlendes Lenken ( Thema Roadmap ) halt nicht besser..
Gib mir gern einen Einblick was Euch da aufgefallen ist als PN oder in den genannten Channeln
Würde mich interessieren
-
sorry, tut mir leid, dass ich hier wohl wenig Diplomatisch meine persönlichen Empfindungen wieder gegeben habe.. ich wollte niemand auf die Füße treten.
Ich bin da manchmal leider ziemlich ein TrampelDa gibts noch Luft nach oben..