Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Zigbee kabelgebundene Geräte reagieren nicht

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Zigbee kabelgebundene Geräte reagieren nicht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      maxpd @Asgothian last edited by

@asgothian Nein, ich habe die 1.10.13 installiert. Neue Instanz angelegt. Instanz gestoppt. Datenbanken aus Backup vom 24.12 eingespielt. Der Fehler bleibt der gleiche.

Habe auch noch das hier von dir gefunden:

This is a known issue (#2351).

Current state is that there are 2 options to move forward:

deleting the stored network setup (shepherd.db / nvbackup.json) and having to pair all devices anew
      moving to a newer TI based coordinator which can 'inherit' the existing network
      There is an open issue on the zigbee-herdsman level to add an option which retains both network and hardware, but that is slow going.

Edit: Hast du mir auch gerade nochmal im Git geschrieben 😉

Welcher neuer Coordinator mit Netzwerkübernahme wäre denn dann ein äquivalenter zum LAUNCHXL-CC26X2R1?
      Bzw. wann käme die 2.0 oder kann ich die schon installieren?

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @maxpd last edited by

@maxpd sagte in Zigbee kabelgebundene Geräte reagieren nicht:

@asgothian Nein, ich habe die 1.10.13 installiert. Neue Instanz angelegt. Instanz gestoppt. Datenbanken aus Backup vom 24.12 eingespielt. Der Fehler bleibt der gleiche.

Habe auch noch das hier von dir gefunden:

This is a known issue (#2351).

Current state is that there are 2 options to move forward:

deleting the stored network setup (shepherd.db / nvbackup.json) and having to pair all devices anew
        moving to a newer TI based coordinator which can 'inherit' the existing network
        There is an open issue on the zigbee-herdsman level to add an option which retains both network and hardware, but that is slow going.

Edit: Hast du mir auch gerade nochmal im Git geschrieben 😉

Welcher neuer Coordinator mit Netzwerkübernahme wäre denn dann ein äquivalenter zum LAUNCHXL-CC26X2R1?
        Bzw. wann käme die 2.0 oder kann ich die schon installieren?

Sorry, mir ist da ein Fehler passiert. Installier bitte mal die 1.10.3 mit entsprechendem Backup, nicht die 1.10.13.

Wenn es mit der 1.10.3 nicht geht dann ist nicht damit zu rechnen das es mit der 2.0 geht - den Fehler mit nur empfangen, nicht Senden gibt es eigentlich erst ab 1.10.12 oder neuer.

Die aktuelle Testversion für die 2.0 findest Du in diesem Thread. Die kannst du installieren und auch nutzen - die generelle Funktion sollte gegeben sein. Es kann aber Auffälligkeiten geben.

A.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          maxpd @Asgothian last edited by maxpd

@asgothian mit der 1.10.3 und einem Backup der Datenbank von Dezember funktioniert leider auch das Empfangen nicht mehr. Nur eine Ausnahme: das Gerät, welches ich in einer gänzlich anderen Zigbee Instanz angelernt habe, funktioniert auch hier mit der alten Datenbank.

Vermutlich muss ich neu Aufsetzen und alle 60 Geräte neu anlernen.

Mit welcher Version und welchem Coordinator (aktuell LAUNCHXL-CC26X2R1) mache ich es am besten, damit ich es nicht alsbald wieder machen muss.

In dem Thread oben wird von der 1.11.3 als neue Version 2 gesprochen. Im git gibt es aber nur einen 1.11.0er Branch

• Asgothian

@maxpd du kannst mit dem 1.11.3 von meinem github starten - der ist relativ weit, es fehlen “nur” noch die neuen exposes für die Thermostate dann kann der als 2.0 ins latest übernommen werden für erweiterte Tests. Laufen sollte alles, es kann aber mehr Warnmeldungen als normal geben da noch einige Warnungen zu Test Zwecken ausgegeben werden.

Ansonsten empfehle ich die 1.10.15 vom offiziellen git - die ist stabiler als die stable 1.10.14

A.

• M

@asgothian meinst hier? https://github.com/asgothian/ioBroker.zigbee/tree/1.11

Wird im Admin UI als 1.10.15 gelabelt

• Asgothian

@maxpd was steht im Log beim Start des Adapters ?

A.

• M

@asgothian 1.10.15

• Asgothian
                    Asgothian Developer @maxpd last edited by Asgothian

@maxpd Bitte die komplette Versionsbezeichnung posten, nicht nur eine Nummer. Besser mit 1-2 Meldungen vorher und nachher.

Da muss so etwas kommen - sonst hast du beim Installieren was nicht beachtet:

2025-02-21 10:29:07.521 - info: host.SilverSkin.fritz.box "system.adapter.zigbee.2" enabled
                    2025-02-21 10:29:07.653 - info: host.SilverSkin.fritz.box instance system.adapter.zigbee.2 in version "1.11.2" (non-npm: asgothian/ioBroker.zigbee#1.11) started with pid 29960
                    2025-02-21 10:29:09.125 - info: zigbee.2 (29960) starting. Version 1.11.3 (non-npm: asgothian/ioBroker.zigbee#1.11) in /usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v20.18.0, js-controller: 6.0.11

A.

Nachtrag: Der Adapter benötigt Node 20 !
                    Nachtrag2: Bitte den Github issue link ignorieren - den hat die Forum-Software generiert. @Homoran - wie stell ich das ab ?

A.

asgothian created this issue in asgothian/ioBroker.zigbee

closed Update to 1.3.0 #1

Homoran M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @Asgothian last edited by

@asgothian sagte in Zigbee kabelgebundene Geräte reagieren nicht:

den hat die Forum-Software generiert. @Homoran - wie stell ich das ab ?

geht leider nicht.
                      Das macht das github Plugin selbständig.
                      ist halt "KI"

• M

@asgothian

Was mir aufgefallen ist, die PAN ID meiner initialen Instanz ist 6755.
                        Von allen anderen Instanzen in die ich ein Backup einspiele ist sie 6754.

Die initiale Instanz startet aber nur mit der 6755, nicht mit einer 6754.

Wie kommts? Hab nicht daran rumgespielt.

Hier, was beim starten kommt:

zigbee.0
                        2025-02-21 10:34:33.100	info	Currently 60 devices are joined:

zigbee.0
                        2025-02-21 10:34:33.064	info	--> transmitPower : high+

zigbee.0
                        2025-02-21 10:34:33.043	info	Unable to disable LED, unsupported function.

zigbee.0
                        2025-02-21 10:34:33.041	info	Disable LED

zigbee.0
                        2025-02-21 10:34:33.041	info	Zigbee network parameters: panID=6755 channel=11 extendedPanID=dddddddddddddddd

zigbee.0
                        2025-02-21 10:34:33.040	info	Coordinator firmware version: {"type":"zStack3x0","meta":{"transportrev":2,"product":1,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":1,"revision":20230507}}

zigbee.0
                        2025-02-21 10:34:32.523	info	Installed Version: asgothian/ioBroker.zigbee#9bb500b9b8d7e8926e31a894b572dc52bf0a6729

zigbee.0
                        2025-02-21 10:34:31.697	info	Starting Zigbee npm ...

zigbee.0
                        2025-02-21 10:34:31.695	warn	devices are

zigbee.0
                        2025-02-21 10:34:31.693	warn	legacy models are []

zigbee.0
                        2025-02-21 10:34:31.692	warn	devices are

zigbee.0
                        2025-02-21 10:34:31.690	info	delete old Backup files. keep only last 10

zigbee.0
                        2025-02-21 10:34:31.605	warn	localConfig:loaded data {"by_id":{},"by_model":{}}

zigbee.0
                        2025-02-21 10:34:31.602	info	init localConfig

zigbee.0
                        2025-02-21 10:34:31.570	info	starting. Version 1.10.15 (non-npm: asgothian/ioBroker.zigbee#9bb500b9b8d7e8926e31a894b572dc52bf0a6729) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.6```
                        • Asgothian
                          Asgothian Developer @Homoran last edited by

@homoran sagte in Zigbee kabelgebundene Geräte reagieren nicht:

ist halt "KI"

mehtr KD 🙂 (Künstlicher Dummpfug)

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Asgothian

@maxpd das ist nicht der Branch sondern der Master. Was genau hast du als Link eingetragen ?

A.

• M

@asgothian https://github.com/asgothian/ioBroker.zigbee.git

Der zeigt mir in dem Branch auch nur den Hauptlink an:

cebbab0f-9a46-4d8b-ac36-802202be0596-image.png

Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Asgothian

@maxpd in dem post ist der korrekte Link drin. Damit bekommst du dann auch den aktuellen 1.11 (von heute), sowie die Informationen was gehen und nicht gehen sollte.

A.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Asgothian

@maxpd Hast du inzwischen vom korrekten Link installiert ? Wenn ja, dann bitte nochmal drüber installieren - dann hast du die Version 2.0.1. So soll der (mit @arteck s Hilfe ins Latest geschoben werden.

A.

• M

@asgothian Hi, ja hatte ich. Ich installiere auch gleich darüber. Er hat tatsächlich auch wieder die Hälfte der kabelgebundenen Geräte ansprechen können. Dafür fehlen jetzt ein paar Batteriegeräte. Irgendwie ist nun die Netzwerkroute hin.
                                    Bei allen Geräten fehlt jetzt der sprechende Name, als würde er sich die neue Datei dev_names.json nicht ziehen.
                                    Und es fehlt bei allen Geräten das default Bild.

• Asgothian

@maxpd sagte in Zigbee kabelgebundene Geräte reagieren nicht:

@asgothian Hi, ja hatte ich. Ich installiere auch gleich darüber. Er hat tatsächlich auch wieder die Hälfte der kabelgebundenen Geräte ansprechen können. Dafür fehlen jetzt ein paar Batteriegeräte. Irgendwie ist nun die Netzwerkroute hin.

Unwahrscheinlich. Gib denen etwas Zeit

Bei allen Geräten fehlt jetzt der sprechende Name, als würde er sich die neue Datei dev_names.json nicht ziehen.

Das sollte wenn du heute nochmal über-installierst gefixed sein. Dazu musst du aber die Datei LocalOverrides.json löschen - wenn die nicht da ist zieht er sich einmalig nochmal die dev_names.json

Und es fehlt bei allen Geräten das default Bild.
                                      bitte ein Adapter Upload machen - dann sind alle Bilder da

hast du den verlinkten Thread gelesen - da gibt es eine Liste mit den Änderungen.

A.

• M

@asgothian Ok, Namen klappen wieder.

Zeit hatten sie seit der 1.11.3 ca 24h.

Hab den Thread gelesen ja. Da stand drin, dass man sich nun auch selber Icons ablegen kann. Dass die normalen Bilder verschwinden, habe ich nicht gesehen.

• Asgothian

@maxpd Die verschwinden nicht - es werden die Bilder nur beim ersten auftreten eines Devices aus dem Netz geladen. Danach muss ein Upload des Adapters gemacht werden (nach dem 1. Start). Kommt auch noch in die offizielle Doku.

Es kommt auch noch ein Hinweis in das Adapter-UI wenn ein upload notwendig ist. Leider können wir den so nicht einfach anstossen

Inzwischen solltest Du im Objektbaum auch 'orange' eingefärbte Datenpunkte finden - diese sind veraltet und werden vom Adapter nicht mehr unterstützt. Du musst also deine Skripte / Alias entsprechend anpassen. Wenn das geschehen ist kannst du diese alle per 'state cleanup' (roter Knopf im Admin) löschen lassen

A.

• M

@asgothian da heute immer noch viele Devices nicht im Netzwerk angekommen sind, lerne ich wohl alles einmal neu an.

Aber puh, ich glaube das Anpassen der Scripte ist noch mehr Aufwand. Alle Datenpunkte die ich vorher genutzt hatte, gibt es nun nicht mehr oder wurden umbenannt. No Motion der Aqara Sensoren wurde zu jeder Steuerung benutzt und illumination (jetzt: illumination_raw) auch

Number of power outages kann ich noch nicht so recht deuten.

W Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

903

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            10
                                            74
                                            3489
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo