NEWS
Neuer Proxmox Server aufbauen,aber wie
-
Naja,von der Seite sollte ich ab Freitag alles haben.
Das kommt der Arbeitsspeicher und die ext.SSD liegt eh bereit.Wer mir auch noch nee Halterung bestellen das alles seinen Platz findet,am besten in der UnterverteilungWas ich aber noch immer nicht ganz verstehe,weitere Sachen wie zb. Phosgon für den Conbee2 würde ich in einen LXC stecken und keine VM machen.Solange es Debian ist, sehe ich eher LXC als Vorteil.
Lese und sehe auch gerne die Beiträge aif allen Kanälen von M.Kleine....aber eine Meinung muss ja nicht die bessere sein. -
@thomas-braun sagte in Neuer Proxmox Server aufbauen,aber wie:
ZFS ist für richtig 'dicke' Servereinsätze gedacht.
Ja, oder wenn man Cluster aufbauen will. Ich habe zwei Mini-PC. Alle vier Stunden schaltet sich der zweite ein und der 1. der 24/7 läuft synchronisiert zum 2. Sollte der erste ausfallen, hab ich innerhalb weniger Minuten alles wieder am Start.
Sonst müsste man bei einem Ausfall erst einen neuen Rechner anschaffen, Proxmox installieren und die Backups wieder einspielen. Ginge auch flott wenn man einen 2. Rechner auf Reserve hat. Aber so habe ich wieder was gelernt.
Hätte man drei Rechner in einem Quorum die ständig laufen, könnte bei Ausfall eines Rechners alles weiterlaufen. Aber da müsste ich die externe HW irgendwie per Netzwerk einbinden statt über USB. Vielleicht werde ich mich irgendwann auch damit beschäftigen.
-
@dr-bakterius sagte in Neuer Proxmox Server aufbauen,aber wie:
Ja, oder wenn man Cluster aufbauen will. Ich habe zwei Mini-PC. Alle vier Stunden schaltet sich der zweite ein und der 1. der 24/7 läuft synchronisiert zum 2. Sollte der erste ausfallen, hab ich innerhalb weniger Minuten alles wieder am Start.
Bekommt man das schön über die gui eingerichtet oder ist das Kommandozeilen"kram"?
Ich hab auch einen zweiten Rechner mit Proxmox stehen, und dort auch meine pbs verbunden um ihn nur zu starten und ein Backup einzuspielen, deine Variante ist natürlich noch feiner. -
@david-g sagte in Neuer Proxmox Server aufbauen,aber wie:
Bekommt man das schön über die gui eingerichtet oder ist das Kommandozeilen"kram"?
Da es nur zwei Rechner sind, muss man Proxmox dazu zwingen trotzdem einen Cluster zu bilden. Und wenn der erste Rechner ausfällt, den zweiten so umstellen, dass er sozusagen alleinige Nummer eins ist. Beides geht nur über die Console. Der Rest alles über GUI. Optimal sind also drei Rechner die immer laufen (wobei einer ein kleiner Raspberry Pi sein kann). Da muss man nicht tricksen.
-
An einem echten Cluster hab ich aicu schon mal überlegt mit einem Pi.
Das freut sich aber mein Energieversorger zu viel und meine Frau zu wenigEdit
Ich hab auf beiden Rechnern einen PBS laufen.
Beide PBS sind mit Tuxis verbunden. Dann sichert der Hauptrechner auf eine externe SSD die auch als externes Laufwerk im PBS angegeben ist. Kann also leicht am anderen PBS angesteckt werden.Beim Ausfall Rechner 2 hochfahren, Backup von tuxis oder Hdd einspielen und fertig.
-
@david-g sagte in Neuer Proxmox Server aufbauen,aber wie:
Das freut sich aber mein Energieversorger zu viel und meine Frau zu wenig
Warum kommt mir das nur bekannt vor?
Ich hab auf beiden Rechnern einen PBS laufen.
Einen PBS habe ich noch auf einem 3. Rechner laufen. Da wird einmal täglich eingeschaltet und ein Backup gefahren. Zusätzlich die normalen täglichen Backups der LXC und VM. Und die werden einmal in der Woche auf eine externe HD gesichert die sonst nicht angesteckt ist. Alles automatisch. Somit habe ich drei Sicherungen von Proxmox. Dazu dann die täglichen von ioBroker, die ebenfalls 3-fach (eine in der Cloud) vorhanden sind.
Ja, ich weiß ...
-
Da fehlt dir ja nur noch die pbs Sicherung in der cloud.
Ich bin mit Tuxis sehr zufrieden.
Hab erst die gratis 150gb genommen. Mittlerweile aber noch 1TB bei gebucht. -
Zu Thema Sicherung komme ich auch noch wenn hier mal alles umgebaut und fertig ist.
Aber was ihr da veranstaltet ist ja krass zumindest für den normalo User.
-
@bob-der-1
Hobbys - es gibt Leute die nutzen einen Computer für ihr Hobby und es gibt Leute da ist der Computer das Hobby - daher - ne USV hab ich auch - aber Backup da hab ich aktuell nur ein raid1 um den Großteil meiner "unwichtigen" Daten (Medien) zu sichern - nochmal 400€ um da sicher zu sein, sind aktuell nicht drin. (10 TB) -
@ticaki sagte in Neuer Proxmox Server aufbauen,aber wie:
ne UVA hab ich auch
UVA Strahlung ist gefährlich
-
@homoran
JA danke hab es editiert das keiner weiß wovon du überhaupt redestheimlich natürlich.
-
Ich finde die Videos auf YT von der Firma apfelcast zum Thema proxmox ganz interessant. Grade Cluster und HA werden da gut beschrieben.
-
@ticaki Google mal bitte nach „RAIDx ist kein Backup“!
Bei RAID1 erst Recht nicht. Wenn der Controller abraucht, sind die Daten höchstwahrscheinlich komplett futsch, wenn Du nicht eine 1:1-Hardware findest.Gruss, Jürgen
-
Steht doch da das es nicht sicher ist. Controller hab ich nicht ist ein zfs Volumen. Festplatten sind unterschiedlich auch im Alter. Die Gefahr das mir das raid abraucht ist zwar gegeben, jedoch nicht wahrscheinlich. Das die ältere HDs den Geist aufgibt schon.
-
@ticaki Wollte es nur gesagt haben und war auch nicht böse gemeint meinerseits. Ich bin auch in anderen Foren unterwegs, z.B. Synology-Forum, und da kommt es so einmal im Monat vor, dass cih jemand bitterböse beklagt, dass „trtotz“ RAID1 jetzt nun alle wichtigen Daten seiner Masterarbeit weg sind, weil man versehentlich die falsche Datei gelöscht, irgendwo versehentlich den Stecker gezogen hat oder so.
Ich hatte es nur erwähnt, weil Du Dein RAID1 als Backup bezeichnet hast. Und bevor da jemand denkt, das macht er nun auch und auf dumme Gedanken kommt…Gruss, Jürgen
-
Ups, da sind meine Gedanken gesprungen ich hab auch ein Backup, aber nicht für die datenhalde (raid1)
-
@samson71 sagte in Neuer Proxmox Server aufbauen,aber wie:
Ich hab noch von keinem gehört der nicht 32GB kann
Lt. Prozessorspezifikationen von Intel kann der verbaute N150 "Twin Lake" max. 16GB adressieren.
Glaube mir ich hab viele offizielle Quellen gelesen die sagen: Nö geht net!
Dann viele inoffizelle die sagen: geht doch!
Naja gedacht Wayne, bestellt eingebaut und geht
ist aber ein n100 bei mir.Also noch nee inoffiziele Quelle sagt geht,die bin nun ich.
Riegel rein und sofort erkannt.Crucial RAM CT32G4SFD832A 32GB DDR4 3200MHz
-
@bob-der-1 ich hab irgendwo noch im Hinterkopf dass es gerade mit Proxmox Probleme gab, wenn mehr RAM eingebaut war, als spezifiziert.
mehr weiß ich leider nicht mehr.
-
@homoran Davon höre ich zum ersten Mal.
Was aber definitiv nicht empfohlen wird, ist beim RAM auf die virtuellen Instanzen verteilen "Luftschlösser" zu verkaufen ...Wenn man nur 32 Gbyte RAM hat, und man 4 LXC Containern großzügig je 8 GByte vergeben hat, muss man zusammenstreichen, wenn man noch einen fünften Container dazupackt ...
Ich habe da zwar auch aktuell "Dreck am Stecken", aber das funktioniert nur, weil bei mir nicht gleichzeitig alle Container viel RAM verbrauchen.
Bin noch dabei, zu eruieren, wie man den Containern "Maßanzüge" verpasst - also erstmal MISST, wie viel sie real denn Worst-Case benötigen, bevor man da zusammenstreicht, oder mehr RAM bestellt .....
EDIT Speicherauslastung (peak über 1 Woche) PVE mit 5 LXC-Containern:
Hier das Muttersystem
Debian Spielkiste, es laufen kaum Dienste permanent:
Iobroker, Grafana, influx
Turnkey Fileserver
LXC mit Docker, in dem NGINX, Radicale, Gitea, Portainer und anderer Kleinkram laufen
LXC mit Frigate zigbee2mqtt portainer
Aktuell also
Container Speicher DebianTest 2GByte iobroker, grafana, influx 6GByte fileserver 0,5 GByte Nginx, Radikale, Gitea 2 GByte Frigate, Zigbee2mqtt 3 GByte Summe 13,5 GByte Also sind mindestens 5,5 GByte "Luftnummer"
Besser wäre wohl
Container Speicher DebianTest 1GByte iobroker, grafana, influx 4GByte fileserver 0,5 GByte Nginx, Radikale, Gitea 1 GByte Frigate, Zigbee2mqtt 1,5 GByte Summe 7,5 GByte Dann bleibt noch Luft für das Muttersystem
-
@homoran sagte in Neuer Proxmox Server aufbauen,aber wie:
@bob-der-1 ich hab irgendwo noch im Hinterkopf dass es gerade mit Proxmox Probleme gab, wenn mehr RAM eingebaut war, als spezifiziert.
mehr weiß ich leider nicht mehr.
Davon habe ich auch gelesen,das bezog sich aber auf Proxmox 7.....wie es heute ist?werde es ja sehen
Ich meine das steht im Proxmox Forum.....
Leider weiss ich nicht mehr genau WO,auf alle Fälle war der Beitrag etwas älter.
https://forum.proxmox.com/