NEWS
Yamaha AVR an aus lautstärke möglich ?
-
Wie der Titel schon sagt, hat irgendwer schonmal hinbekommen, mit Alexa den Yamaha AVR zu steuern ?
Wenn ja wie
Grüße
Erti
-
Hi,
Ich nutze das zwar nicht (mehr) aber zumindest mit der HA-Bridge geht das.
Sollte also wenn deine Rahmenbedingungen stimmen auch mit iobroker, cloud, Yamaha Adapter klappen würde ich meinen.
Vielleicht solltest du etwas mehr information liefern was du alles zur Verfügung hast.
Z.B. Harmony Hub, welcher Yamaha AVR etc.
Gruß
-
Also ich hab den MusicCast Yamaha Adapter installiert, der andere hat schon bei der installation 10000 Fehler gemacht
Harmony hub hab ich auch. Ha Bridge wollte ich vermeiden
Yamaha RV-A 2070.
wenn ich den Media.Volume State als Datenpunkt in die Cloud stelle bekomme ich debug meldung das das nen invalid Wert schreiben will…
-
Hallo, geht mit CCU2 Programmen und Iobroker Vis, und Alexa Skill Iobroker.
Ist aber nicht so einfach…...........
Ein wichtiger Tipp:
Im Router den Yamaha per Mac Adresse binden. Bei den Yamaha Einstellungen DHCP EIN und Netzwerkstandby EIN!
-
naja ich wollte ja nur schalte verstärker ein aus und soundso laut
Dachte halt das ich den volume State wenigstens für die Lautstärke nutzen kann ^^
-
Also ich hab den MusicCast Yamaha Adapter installiert,
wenn ich den Media.Volume State als Datenpunkt in die Cloud stelle bekomme ich debug meldung das das nen invalid Wert schreiben will… `
Also ich gehe mal davon aus dass es der datenpunkt main.volume ist. Das ist eine Zahl zwischen 0 und max.volume was die API zurückliefest.
Wenn ich was im Adapter umbauen müsste, dann bräuchte ich ne Info dazu.
Gruß
Klaus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Sodele paar tests später :
"_id": "musiccast.0.RX-A2070_07315383.main.volume", Den hab ich einfach in den Cloud Adapter gepackt, wenn ich dann sage 30% bekomm ich im Log Fehlermeldung
musiccast.0 2018-01-22 14:19:40.344 debug failure sending volume Response : 4 Invalid Parameter (Out of range, invalid characters etc.)
musiccast.0 2018-01-22 14:19:40.327 debug IP configured : 192.168.2.92 for UID 07315383
musiccast.0 2018-01-22 14:19:40.326 debug config items : [{"ip":"192.168.2.92","type":"RX-A2070","uid":"07315383","name":"RX-A2070 FD6951"}]
musiccast.0 2018-01-22 14:19:40.326 debug device with uid = 07315383
musiccast.0 2018-01-22 14:19:40.325 info MusicCast: musiccast.0.RX-A2070_07315383.main.volume identified for command with 48.3
Generell denke ich das der keine .3 kann Der Cloud Adapter nimmt doch den min und max Wert des Datenpunktes und errechnet anhand der % Angabe den Schaltwert, in diesem Fall die 48.3.
Oder ?
Ich hoffe du verstehst was ich sagen will ^^
Es gehen bei diesem State nur ganze Zahlen
Gruß
Uli
-
Sodele paar tests später :
"_id": "musiccast.0.RX-A2070_07315383.main.volume", Den hab ich einfach in den Cloud Adapter gepackt, wenn ich dann sage 30% bekomm ich im Log Fehlermeldung
musiccast.0 2018-01-22 14:19:40.344 debug failure sending volume Response : 4 Invalid Parameter (Out of range, invalid characters etc.)
musiccast.0 2018-01-22 14:19:40.327 debug IP configured : 192.168.2.92 for UID 07315383
musiccast.0 2018-01-22 14:19:40.326 debug config items : [{"ip":"192.168.2.92","type":"RX-A2070","uid":"07315383","name":"RX-A2070 FD6951"}]
musiccast.0 2018-01-22 14:19:40.326 debug device with uid = 07315383
musiccast.0 2018-01-22 14:19:40.325 info MusicCast: musiccast.0.RX-A2070_07315383.main.volume identified for command with 48.3
Generell denke ich das der keine .3 kann Der Cloud Adapter nimmt doch den min und max Wert des Datenpunktes und errechnet anhand der % Angabe den Schaltwert, in diesem Fall die 48.3.
Oder ?
Ich hoffe du verstehst was ich sagen will ^^
Es gehen bei diesem State nur ganze Zahlen
Gruß
Uli `
Hallo Uli,
Ich denke du vermutest es richtig. Der Verstärker versteht nur Ganzzahlen, d.h. Ich könnte dies umwandeln und dann dürfte es klappen. Wär ja blöd wenn basisfunktionen nicht hinzubekommen sind.
Gruß
Klaus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo Klaus,
Der Cloud Adapter müsste quasi für den Datenpunkt eine Ganzzahl bereitstellen,
sowas wie 30% nicht 48.3 sondern halt 48
An der stelle die Frage:
Wer ist denn für die 48.3 zuständig ?
Wäre es nicht einfacher einen zusätzlichen Datenpunkt zu erstellen der von 1 - 100 geht und intern auf die 0-161 umrechnet ?
Diesen Datenpunkt dann an den Cloud Adapter gibt und der Rest halt hintenrum hrhr….
Grüße
Uli
-
Hallo, geht mit CCU2 Programmen und Iobroker Vis, und Alexa Skill Iobroker.
Ist aber nicht so einfach…...........
Ein wichtiger Tipp:
Im Router den Yamaha per Mac Adresse binden. Bei den Yamaha Einstellungen DHCP EIN und Netzwerkstandby EIN!
Screenshot (161).png `
Hallo Sigi,
das ist ja echt ein genialer View. Teilst du den View? Ich bin auch gerade dabei meinen Yamaha einzubinden. Das sieht aber leider "umprofessionell" aus. Bin leider grafisch nicht so begabt.
Gruß
Martin
-
Yo schaut nice aus
Ich für meinen Teil hab mir einfach nen Datenpunkt erstellt, der bei 100% den yamaha anmacht bei 0 aus und alles dazwischen wird mit Fakter 1.6 multipliziert und mit Math.round yamaha tauglich gemacht
Schmutzig per script und den Datenpunkt in den Cloud Adapter !
Wie sacht meine Tochter immer… Scheissegal Papa die hauptsache es funzt....
So long
Uli
-
Yo schaut nice aus
Ich für meinen Teil hab mir einfach nen Datenpunkt erstellt, der bei 100% den yamaha anmacht bei 0 aus und alles dazwischen wird mit Fakter 1.6 multipliziert und mit Math.round yamaha tauglich gemacht
Schmutzig per script und den Datenpunkt in den Cloud Adapter !
Wie sacht meine Tochter immer… Scheissegal Papa die hauptsache es funzt....
So long
Uli `
Ich habs mal für volume auf github gleich eingebaut.
Dann ist es ab sofort dabei.
Gruß
Klaus
-
Super
Nur ne dumme Frage :
Wenn ich aus eigener url installieren als quelle : https://github.com/foxthefox/ioBroker.musiccast
nehme bekomme ich 1000 Fehlermeldungen…
Verstehe nicht wieso der da nurnoch mault Oder muss ich den Adapter vorher deinstallieren ?
Gruß
Uli
-
Super
Nur ne dumme Frage :
Wenn ich aus eigener url installieren als quelle : https://github.com/foxthefox/ioBroker.musiccast
nehme bekomme ich 1000 Fehlermeldungen…
Verstehe nicht wieso der da nurnoch mault Oder muss ich den Adapter vorher deinstallieren ?
Gruß
Uli `
ich hab grad ohne Probleme über Kommandozeile installiert.
(sudo) npm install https://github.com/foxthefox/ioBroker.m … all/master --production
habe allerdings auch vorher deinstalliert.
Mit dem octocat hab ich bisher nicht gearbeitet und bin da eher ratlos was da genau einzutragen ist.
Evtl. kannst du es ja nochmal über Kommandozeile probieren (in Verzeichnis /opt/iobroker)
Gruß
Klaus
-
Werde ich probieren falls mir mein script auf den Sack geht
Alle anderen haben ja nun einen Perfekten Datenpunkt für Alexa quasi " ab Werk"
Weiter so !
Gruß
Uli
-
Interessant wäre noch eine manuelle Eingabe für die IP Adresse und nicht nur eine automatische Suchfunktion. Ich vermute das mein AVR nicht gefunden wird da sich ioBroker und Yamaha AVR in unterschiedlichen Netze befinden.
Kann ich die IP ggf in einer Datei händisch eintragen?
-
IP geht!
http://DEINE YAMAHA IP/YamahaExtendedControl/v1/main/setVolume?volume=40
Aber beim Wert Volume aufpassen!
-
Danke für den Hinweis. Ich meinte allerdings die Möglichkeit im iobroker Adapter die IP händisch einzutragen.
-
Interessant wäre noch eine manuelle Eingabe für die IP Adresse und nicht nur eine automatische Suchfunktion. Ich vermute das mein AVR nicht gefunden wird da sich ioBroker und Yamaha AVR in unterschiedlichen Netze befinden.
Kann ich die IP ggf in einer Datei händisch eintragen? `
du könntest in der io_package.json die geschweiften Klammern mit deinen Daten einfügen und den Adapter neu starten
"devices": [
{
"ip": "ip of dev",
"type": "model",
"name": "description",
"uid": "device ID"
}
]
beim aufruf von admin sollte es als Zeile in der Tabelle auftauchen.
Falls ein Adapter Neustart nicht ausreicht, dann die Instanz löschen und neu anlegen.
Gruß
Klaus
-
Die UID konnte ich nicht herausfinden und auch hat das manuelle Einfügen der IPAdresse nichts gebracht. Ist auch nicht ganz so wichtig.