NEWS
Inhalt in Protokolle ziemlich leer
-
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte.Ich habe vor ein paar Wochen meinen ioBroker neu aufgesetzt und bin mit dem meisten soweit durch. Was mir jedoch aufgefallen ist: Im Vergleich zu meiner alten Installation wird unter Protokolle nicht wirklich viel protokolliert.
Adapter habe ich genug installiert, die zumindest unter Info etwas anzeigen müssten. Aber bis auf den admin.0-Adapter herrscht dort gähnende Leere.
Den Zigbee-Adapter, dessen Instanz ich testweise auf Debug gesetzt habe (um wegen einer anderen Sache auf Fehlersuche zu gehen), generiert im Sekundentakt fleißig neue Einträge, sobald ich in der Ansicht auf Debug umschalte.
Ich frage mich, ob ich irgendwo in den Einstellungen einen falschen Haken gesetzt habe?
danke an alle für die Hilfe
-
@ltsalvatore sagte in Inhalt in Protokolle ziemlich leer:
Ich frage mich, ob ich irgendwo in den Einstellungen einen falschen Haken gesetzt habe?
Du filterst auf admin.0
-
@thomas-braun sagte in Inhalt in Protokolle ziemlich leer:
Du filterst auf admin.0
nöö, auf quelle
-
filter sind keine gesetzt, da habe ich extra noch mal drauf geschaut gehabt
-
@ltsalvatore wenn alles rund läuft hab ich auch fast nichts im log.
Wie hast du denn die Logstufe bei den Instanzen eingestellt?
-
Was mir auch noch auffällt, ist, dass ich weder die Möglichkeit habe, unter dem Filter Zeit etwas einzutragen, noch dass, obwohl viele Einträge, zum Beispiel vom Zigbee-Adapter, generiert werden, nur eine Handvoll im Protokoll angezeigt wird (ca. 40 Einträge).
-
@homoran sagte in Inhalt in Protokolle ziemlich leer:
@ltsalvatore wenn alles rund läuft hab ich auch fast nichts im log.
Wie hast du denn die Logstufe bei den Instanzen eingestellt?
abgesehen vom zigbee adapter sind alle standardmäßig auf info gesetzt.
-
-
-
@crunchip sagte in Inhalt in Protokolle ziemlich leer:
die settings sind bei mir identisch
-
@ltsalvatore dann direkt in der Konsole schauen, wie Thomas schrieb und/oder auch mal nen anderen Browser probieren.
andernfalls was sollte denn im log zu sehen sein,
bzw was heisst ?@ltsalvatore sagte in Inhalt in Protokolle ziemlich leer:
wird unter Protokolle nicht wirklich viel protokolliert.
kommt etwas, wenn du ne Instanz neu startest?
-
@thomas-braun sagte in Inhalt in Protokolle ziemlich leer:
Was steht denn direkt in der Datei drin?
cat /opt/iobroker/log/iobroker.current.log
Das Logfile ist mit etwa 100 Einträgen ziemlich leer – möglicherweise, weil ich es im Laufe des Tages über das Web-Frontend immer wieder geleert habe.
Jetzt habe ich mir das Logfile für den Tag angesehen – und das ist mit 5,9 MB ziemlich gut gefüllt.
Darin sind alle Einträge sichtbar, und alles wirkt eher normal.
Das bedeutet also: Die Logeinträge werden kurzzeitig im Web-Frontend angezeigt und auch in der Tages-Logdatei protokolliert, aber aus irgendeinem Grund nicht in der für die Ansicht relevanten Datei iobroker.current.log gespeichert?
-
@crunchip sagte in Inhalt in Protokolle ziemlich leer:
@ltsalvatore dann direkt in der Konsole schauen, wie Thomas schrieb und/oder auch mal nen anderen Browser probieren.
andernfalls was sollte denn im log zu sehen sein,
bzw was heisst ?@ltsalvatore sagte in Inhalt in Protokolle ziemlich leer:
wird unter Protokolle nicht wirklich viel protokolliert.
kommt etwas, wenn du ne Instanz neu startest?
ja, die werden alle kurzzeitig angezeigt und verschwinden dann auch wieder in der ansicht.
-
das Logfile für den Tag angesehen – und das ist mit 5,9 MB ziemlich gut gefüllt
Darin sind alle Einträge sichtbar, und alles wirkt eher normal
ne, das ist eigentlich nicht normal,
5,9 MB ist viel zu groß, da läuft wohl etwas nicht rundsieht bei mir so aus
-
Es könnte sein, das für den Puffer im Admin zu viele Daten vorliegen.
Und/oder Meldungen zu lang. Die werden dann nicht angezeigt.
GUI-Problematik halt. -
ich schalte den debug modus für den zigbee adapter wieder aus und beobachte das ganze.
sieht jetzt auch um einiges besser aus:
auch wenn die datei in ein paar tagen automatisch gelöscht worden wäre, habe ich die log datei von heute entfernt und neu erstellen lassen.
-
Das bedeutet also: Die Logeinträge werden kurzzeitig im Web-Frontend angezeigt und auch in der Tages-Logdatei protokolliert,
Natürlich werden die debug Einträge bei der Anzahl anzuzeigenden Einträge mitgezählt, auch wenn du sie anschließend ausblendest.
-
Danke, jetzt sieht alles wieder normal aus.
Alle Instanzen scheinen wie erwartet Einträge zu generieren. Es werden wohl immer nur die letzten 250 Einträge angezeigt, und eine Filterung nach Zeit ist nicht möglich – aber das scheint wohl so im Sinne des Erfinders zu sein.
-
Es werden wohl immer nur die letzten 250 Einträge angezeigt,
und darin sind die ausgefilterten (debug) enthalten.
eine Filterung nach Zeit ist nicht möglich
da existiert ja auch kein Eingabefeld