NEWS
Zigbee kabelgebundene Geräte reagieren nicht
-
@maxpd sagte in Zigbee kabelgebundene Geräte reagieren nicht:
Hi,
sehr stranges Problem:
Alle Zigbee Geräte sind grün und angeblich auch available.
Die batteriebetriebenen Sensoren reagieren allesamt.
Die kabelgebundenen Geräte führen allerdings keine Aktion mehr aus.
Auch im Log wird kein Fehler gemeldet.
Sieht quasi nach einer Einbahnstraße aus.
Was da los?Gruß
maxpd- Was hast du geändert ?
- Seit wann ist das so ?
- Was hast du an Hardware im Einsatz ?
-- was sind das für kabelgebundene Geräte ?
-- was für einen Koordinator hast du ? - Was hast du an Software im Einsatz ?
- Was heist 'die batteriebetriebenen Sensoren reagieren' ?
- reagieren die kabelgebundenen Geräte auf Statusänderungen ?
Ohne Details keine Antworten.
A.
-
@wendy2702 Ja gerne:
Geräte Queerbeet.
Batteriebetriebenen Sensoren sind fast allesamt Aqara. Die funktionieren.
Die Kabelgebundenen sind z.B. Osram Steckdosen oder China Bulbs, aber auch andere Markenbulbs, die nicht mehr reagieren.
Alles über einen LAUNCHXL-CC26X2R1 Coordinator direkt an den RPi4
Das iobroker Protokoll mit Zigbee im Debug zeigt keinen Fehler. -
Das ist seit 2 Tagen so.
Geändert habe ich in der config.txt 2 Zeilen, damit Bluetooth in Kombination mit pivccu wieder funktionieren. Allerdings habe ich dies auch auf gleiche Weise wieder rückgängig gemacht, um zu schauen, ob es daran lag.Möglicherweise habe ich in der Konsole noch 1, 2 andere Bluetooth bezogenen Eingaben gemacht, bis ich auf die Lösung meines BT Problems gekommen bin. Die kann ich allerdings nicht mehr zusammenfassen.
Was meinst du mit Software?
Die batteriebetriebenen Geräte erkennen z.B. meinen Knopfdruck oder Bewegung und steuern alles weiterhin, was z.B. per Wlan eingebunden ist.
Die kabelgebundenen Geräte reagieren umgekehrt, ja. Schalte ich die Steckdose an, wird der State in iobroker auf true gestellt. Stelle ich iobroker den State auf false, reagiert die Steckdose darauf nicht. Die Einbahnstraße ^^
-
@maxpd Das ist immer noch etwas dünn auf der 'Details' Seite.
- Node JS Version
- Wie nutzt du Zigbee im ioBroker (welche(n) Adapter, welche Software Anbindung)
- JS Controller Version
- wann das letzte mal den entsprechenden Adapter aktualisiert ?
-was ist mit USB3 Festplatten / ssd in der Nähe des Koordinators - was ist mit anderen 2.4 gHz Störsendern
etc.etc
A.
-
Version 1.10.14 des Zigbee Adapters (Aktualisierung vor 3 Wochen?) https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee gesteuert über Javascript Adapter Blocklys
Plattform linux Betriebssystem linux Architektur arm64 CPUs 4 Geschwindigkeit 1800 MHz Modell Cortex-A72 RAM 7.63 GB Node.js v20.18.2 (Es gibt eine neuere Version: v20.18.3 - Empfohlene Version v18.20.6) NPM 10.8.2 jscontroller 7.0.6 (!Hier die Tage ein Update gemacht.!)
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Am Router ging vor einer Woche das WLAN kaputt, dann habe ich behelfsweise einen Fritz MeshRepeater genommen, der das WLAN baut. An gleicher Stelle.
5ghz habe ich deaktiviert, weil ich sonst ein Rollo Gatewas nicht einbinden konnte.
Das war alles vor gut einer Woche. Rollo Gateway (Wifi und 433MHz) habe ich vom Strom genommen, um Störung auszuschließen. -
Node.js v20.18.2 (Es gibt eine neuere Version: v20.18.3 - Empfohlene Version v18.20.6)
Da stimmt aber etwas überhaupt nicht!
-
@homoran OK, die Version ist aber schon länger installiert. Sonst soll man immer das System aktuell halten ^^
Ich kann ein Downgrade versuchen.Mit
$ npm install -g n $ n 18.20.6
-
Ich kann ein Downgrade versuchen.
nein!
den restlichen anscheinend versumpften Teil auf Vordermann bringen.Empfohlen ist node v20
-
über einen LAUNCHXL-CC26X2R1 Coordinator direkt an den RPi4
Direkt heißt: Ohne Verlängerung?
@asgothian sagte in Zigbee kabelgebundene Geräte reagieren nicht:
was ist mit anderen 2.4 gHz Störsendern
Hat ein Nachbar vielleicht ein neues Netz oder einen AP mit hoher Leistung in Betrieb genommen?
Auf welchem Zigbee-Kanal bist Du unterwegs? Und welchen Kanal verwendest Du für Dein WiFi?
-
@homoran ah ok, verstehe. Also Update und Installationsfixer drüber laufen lassen?
sudo apt-get update sudo apt-get upgrade curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
-
Und LASS VERDAMMT NOCH EINS DIE FINGER VON n!!!
Oder sonstigen Versionsmanagern für nodejs. -
@homoran sagte in Zigbee kabelgebundene Geräte reagieren nicht:
den restlichen anscheinend versumpften Teil auf Vordermann bringen.
Hat schon mal jemand nach
iob diag
gefragt?
-
@codierknecht mit USB Kabel ohne Hub an den Pi angeschlossen.
Es sind in der Fritz.Box keine Störquellen angezeigt. Welchen Kanal Zigbee nutzt, sehe ich nicht.
@thomas-braun said in Zigbee kabelgebundene Geräte reagieren nicht:
Und LASS VERDAMMT NOCH EINS DIE FINGER VON n!!!
Oder sonstigen Versionsmanagern für nodejs.Hab ich nicht bewusst durchgeführt.
@codierknecht said in Zigbee kabelgebundene Geräte reagieren nicht:
@homoran sagte in Zigbee kabelgebundene Geräte reagieren nicht:
den restlichen anscheinend versumpften Teil auf Vordermann bringen.
Hat schon mal jemand nach
iob diag
gefragt?
@Thomas-Braun die Tage in einem anderen Zusammenhang in dem er stark empfohlen hatte auf Bookworm zu updaten. Allerdings lies sich das dortige Problem doch anderweitig lösen. Ich kann es aber nochmal liefern
-
in dem er stark empfohlen hatte auf Bookworm zu updaten.
Kein Update, eine NEUINSTALLATION (Jedenfalls wenn es um Raspberry OS geht).
Und um das Thema kommst du NICHT drumherum.
Alles, was älter als Debian 12 / Bookworm ist wird im Upstream nicht mehr unterstützt. -
Welchen Kanal Zigbee nutzt, sehe ich nicht.
Doch - in den Einstellungen Deiner Zigbee-Instanz!
-
@codierknecht ja, hab auch gerade gefunden, die Tabs im Adapter weichen ab zwischen dem Shortcut in der linken Leiste und wenn man direkt über Instanzen darauf zugreift. Funkt auf gleichem Kanal. Da man bei neuem Kanal alle neu anlernen muss ist es wohl cleverer im Router den Kanal anzupassen. Wobei an den Kanalsettings nie was geändert wurde. Ich probiere es mal.
Hier noch Daten zum Coordinator:
ype:zStack3x0
version:2-1.2.7.1.
revision:20230507
port:/dev/ttyACM0
channel:11Und
@maxpd said in Zigbee kabelgebundene Geräte reagieren nicht:
@homoran ah ok, verstehe. Also Update und Installationsfixer drüber laufen lassen?
sudo apt-get update sudo apt-get upgrade curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
hat nichts gebracht. Der empfiehlt immer noch Version 18 ^^
-
Funkt auf gleichem Kanal
Nein!
Die Nummern der Zigbee-Kanäle haben nix mit den WLAN-Kanälen zu tun.Wenn Dein WLAN auf Kanal 11 funkt und Dein Zigbee auf 11 eingestellt ist, ist alles bestens.
Kann aber sein, dass Deine Nachbarn auf WiFi-Kanal 1 unterwegs sind. Das könnte stören. -
hat nichts gebracht. Der empfiehlt immer noch Version 18 ^^
Dann ist deine Installation grundsätzlich schief.
Versuch es periob nodejs-update 20
gerade zurücken.
-
@thomas-braun geholfen hat's leider nicht.
Hier auch mal noch das Debuglog, wenn ich den Status eines kabelgebunden Gerätes im Zigbee Interface ändere.
zigbee.0 2025-02-11 13:45:28.103 debug target: {"_events":{},"_eventsCount":0,"_maxListeners":100,"deviceID":16,"inputClusters":[4096,0,3,4,5,6,2820,64527],"outputClusters":[25],"profileID":49246,"ID":3,"clusters":{"genOnOff":{"attributes":{"onOff":1}},"genBasic":{"attributes":{"zclVersion":1}}},"deviceIeeeAddress":"0x7cb03eaa0a0c47ed","deviceNetworkAddress":40198,"_binds":[{"cluster":6,"type":"endpoint","deviceIeeeAddress":"0x00124b001caa68bd","endpointID":1}],"_configuredReportings":[{"cluster":6,"attrId":0,"minRepIntval":0,"maxRepIntval":3600,"repChange":0}],"meta":{},"pendingRequests":{"sendInProgress":false,"ID":3,"deviceIeeeAddress":"0x7cb03eaa0a0c47ed"}} zigbee.0 2025-02-11 13:45:28.101 debug entity: 0x7cb03eaa0a0c47ed AB3257001NJ {"type":"device","device":{"_events":{},"_eventsCount":0,"_maxListeners":100,"ID":67,"_applicationVersion":9,"_dateCode":"20140331DEOS****","_endpoints":[{"_events":{},"_eventsCount":0,"_maxListeners":100,"deviceID":16,"inputClusters":[4096,0,3,4,5,6,2820,64527],"outputClusters":[25],"profileID":49246,"ID":3,"clusters":{"genOnOff":{"attributes":{"onOff":1}},"genBasic":{"attributes":{"zclVersion":1}}},"deviceIeeeAddress":"0x7cb03eaa0a0c47ed","deviceNetworkAddress":40198,"_binds":[{"cluster":6,"type":"endpoint","deviceIeeeAddress":"0x00124b001caa68bd","endpointID":1}],"_configuredReportings":[{"cluster":6,"attrId":0,"minRepIntval":0,"maxRepIntval":3600,"repChange":0}],"meta":{},"pendingRequests":{"sendInProgress":false,"ID":3,"deviceIeeeAddress":"0x7cb03eaa0a0c47ed"}}],"_hardwareVersion":1,"_ieeeAddr":"0x7cb03eaa0a0c47ed","_interviewCompleted":true,"_interviewing":false,"_lastSeen":1739269392020,"_manufacturerID":48042,"_manufacturerName":"OSRAM","_modelID":"Plug 01","_networkAddress":40198,"_powerSource":"Mains (single phase)","_softwareBuildID":"V1.05.09","_stackVersion":2,"_type":"Router","_zclVersion":1,"_skipDefaultResponse":false,"_pendingRequestTimeout":0,"_customClusters":{},"meta":{"configured":1}},"mapped":{"toZigbee":[{"key":["state","on_time","off_wait_time"]},{"key":["scene_store"]},{"key":["scene_recall"]},{"key":["scene_add"]},{"key":["scene_remove"]},{"key":["scene_remove_all"]},{"key":["scene_rename"]},{"key":["read"]},{"key":["write"]},{"key":["command"]},{"key":["reset"]},{"key":["zclcommand"]}],"fromZigbee":[{"cluster":"genOnOff","type":["attributeReport","readResponse"],"options":[{"name":"state_action","label":"State action","access":2,"type":"binary","property":"state_action","description":"State actions will also be published as 'action' when true (default false).","value_on":true,"value_off":false}]}],"exposes":[{"type":"switch","features":[{"name":"state","label":"State","access":7,"type":"binary","property":"state","description":"On/off state of the switch","value_on":"ON","value_off":"OFF","value_toggle":"TOGGLE"}]},{"name":"linkquality","label":"Linkquality","access":1,"type":"numeric","property":"linkquality","description":"Link quality (signal strength)","category":"diagnostic","unit":"lqi","value_max":255,"value_min":0}],"onEvent":null,"ota":{},"zigbeeModel":["Plug 01"],"model":"AB3257001NJ","description":"Smart+ plug","vendor":"OSRAM","whiteLabel":[{"vendor":"LEDVANCE","model":"AB3257001NJ"},{"vendor":"LEDVANCE","model":"AC03360"}],"options":["[Circular]"]},"endpoint":"[Circular]","endpoints":"[Circular]","name":"0x7cb03eaa0a0c47ed"} zigbee.0 2025-02-11 13:45:28.100 debug publishFromState : 0x7cb03eaa0a0c47ed AB3257001NJ [{"stateDesc":{"id":"state","name":"Switch state","role":"switch","write":true,"read":true,"type":"boolean","inOptions":true},"value":false,"index":0,"timeout":0}] zigbee.0 2025-02-11 13:45:28.096 debug Change state 'state' at device 0x7cb03eaa0a0c47ed type 'AB3257001NJ'
-
geholfen hat's leider nicht.
Heißt konkret?
Meldungen?
Ausgabe voniob diag
Ausgabe von
iob nodejs-update