NEWS
[Zigbee] Empfangen geht; Senden geht nicht
-
Ich hätte mal eine Frage an die Experten, ob ein solches verhalten schon mal beobachtet wurde und was dort nicht in Ordnung sein könnte.
Ich habe ein Zigbee Setup mit dem Zigbee Adapter und dem Sonoff USB Stick als Sender. Alles läuft über Jahre hinweg stabil.
Nun hartte ich gestern einen Stromausfall und danach ist der iobroker nicht mehr gestartet. Aber das ist nicht da Problem; ich habe aus dem Backup alles neu installiert (schon öfter ohne Probleme gemacht)Nun das Seltsame: Nachdem ich den Port (ttyUSB0 bzw. ttyUSB1) wieder richtig eingestellt habe. Kann ich mein Zigbee Netzwerk sehen und empfange auch Updates (z.B. wenn ich einen Schalter betätige)
ABER, wenn ich etwas Schalten möchte (z. B. Steckdose), dann passiert nichts.Nach einigen Neustarts und Probieren am Kabel (Sonoff hat Verlängerungskabel), ging es plötzlich wieder; und dann auch wieder mal nicht
Kurzum, irgendetwas ist wackelig.
Meine Frage, ist eigentlich etwas im Sonoff Stick selbst gespeichert, oder wird er bei jedem Neustart des Adapters vom iobroker konfiguriert? Könnte es sein, dass er durch eine falsche Portkonfiguration nicht ganz richtig eingestellt ist?Irgendwie sieht es schon nach einem Sende-Problem auf Zigbee aus, seltsam ist nur, warum das nun plötzlich auftritt, wo es vorher sehr lange sehr stabil funktioniert hat
-
Das hätte ich so, als ich einen neuen coordinator in Betrieb genommen habe.
Hab Daten empfangen und konnte Gruppen schalten. Geräte einzeln aber nicht.
Evtl hilft das vorgeben was ich da hatte.
https://forum.iobroker.net/topic/79131/gelöst-inbetriebnahme-cod-m-koordinator-mit-error/ -
@ccbuddy sagte in [Zigbee] Empfangen geht; Senden geht nicht:
Nachdem ich den Port (ttyUSB0 bzw. ttyUSB1) wieder richtig eingestellt habe.
ttyUSB ist aber falsch.
Verwende die by-id-Links, die ändern sich nicht. -
@Thomas-Braun, da hast Du einen Punkt. Aber ich denke, wenn /dev/ttyUSB0 in diesem Moment richtig ist, sollte es keine Unterschied machen bzgl. des genannten Problems
-
was hat es denn mit dem nvbackup.json zu tun?
Das klingt ja schon wie ein Speicher im Stick -
in diesem Moment richtig ist
Stell es halt richtig, dann ist es auch in späteren Momenten richtig.
-
die Serial Port Einstellung ist schon erledigt
Meine Frage bleibt aber immer noch, warum das Senden von Zigbee nicht geht.
Könnte das mit dem nvram zu zu tun haben?
Kann man das nvbackup.json löschen ohne alle Geräte neu pairen zu müssen?
-
Schau in die entsprechenden Logs.
-
die Serial Port Einstellung ist schon erledigt
Meine Frage bleibt aber immer noch, warum das Senden von Zigbee nicht geht.
Könnte das mit dem nvram zu zu tun haben?
Nein, da der Empfang geht
Kann man das nvbackup.json löschen ohne alle Geräte neu pairen zu müssen?
Nur bei veralteten Koordinatoren (cc2531)Frage: bekommst du Meldungen im Log wenn du versuchst etwas zu steuern und es geht nicht ?
A.