Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. Shelly3EM63W / Shelly3EM63T

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    340

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Shelly3EM63W / Shelly3EM63T

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einbindung von Geräten
shelly3em63g3
14 Beiträge 5 Kommentatoren 1.7k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BananaJoeB BananaJoe

@lenny-cb kann man die schon kaufen? Bisher habe ich die nur in deren Life-Stream als Neuvorstellung gesehen ...

Lenny.CBL Offline
    Lenny.CBL Offline
    Lenny.CB
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von Lenny.CB

@bananajoe jo, hatte letzte Woche eine Mail bekommen, da konnte man die auf shelly.com bestellen. Waren 71,95€, hatte aber zum Glück noch einen 15%-Gutschein.

Die sind leider noch nicht im Shelly-Adapter implementiert, aber mit Anpassungen ist das auch schnell gemacht.

Shelly-Cloud-App:
    97dc63eb-2fd2-4b22-b2a7-c296c516e69e-image.png

ioBroker:
    EM0
    290e7ee4-b799-42b4-add7-653d75499e8f-image.png

EMData0
    2a8dd3b0-a5e5-4bf2-9d8a-0f141d97f376-image.png

Ich hatte mir die bestellt, weil der 3EM und pro3EM nicht mehr in die Verteilung passten. Aber über den FI's ist für die Dinger genug Platz. Machen auf den ersten Blick einen Guten Eindruck!

https://www.shelly.com/de/products/shelly-3em-63t-gen3
    https://www.shelly.com/de/products/shelly-3em-63w-gen3

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BananaJoeB Offline
      BananaJoeB Offline
      BananaJoe
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@lenny-cb tja, die kommen 3 Jahre zu spät, für Strommessungen hatte ich extra meine ganze Verteilung umgebaut so das hinter jeder Sicherung (naja fast jeder) ein Shelly 1PM kam.

Die sind zwischenzeitlich wie die Fliegen gestorben so das nun einige SONOFF POWR 320 / 316 mit und ohne D diese ersetzt haben. Die haben aber den 3fachen Platzbedarf.
      So sind es nun auch einige Shelly Plus 1PM, mein neuer Liebling ist aber der "Shelly EM Mini gen3", der hat gar kein Relais mehr sondern kann nur messen, L ist also zu O durchverbunden.
      Alle Shelly Varianten brauchen bei mir 1,5TE weil ich denen ein Hutschienengehäuse spendiert habe in dem die Luft rundherum zirkulieren kann.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Lenny.CBL Lenny.CB

@bananajoe jo, hatte letzte Woche eine Mail bekommen, da konnte man die auf shelly.com bestellen. Waren 71,95€, hatte aber zum Glück noch einen 15%-Gutschein.

Die sind leider noch nicht im Shelly-Adapter implementiert, aber mit Anpassungen ist das auch schnell gemacht.

Shelly-Cloud-App:
        97dc63eb-2fd2-4b22-b2a7-c296c516e69e-image.png

ioBroker:
        EM0
        290e7ee4-b799-42b4-add7-653d75499e8f-image.png

EMData0
        2a8dd3b0-a5e5-4bf2-9d8a-0f141d97f376-image.png

Ich hatte mir die bestellt, weil der 3EM und pro3EM nicht mehr in die Verteilung passten. Aber über den FI's ist für die Dinger genug Platz. Machen auf den ersten Blick einen Guten Eindruck!

https://www.shelly.com/de/products/shelly-3em-63t-gen3
        https://www.shelly.com/de/products/shelly-3em-63w-gen3

mcm1957M Offline
        mcm1957M Offline
        mcm1957
        schrieb am zuletzt editiert von

@lenny-cb said in Shelly3EM63W / Shelly3EM63T:

Wenn du die notwendigen Anpassungen schon kennst / gemacht hast, dann

• erstell doch bitte in Issue im Shelly Adapter ("neues Device") und
        • einen PR mit den notwendigen Anpassungen.

Andere User möchten di ja auch gerne benutzen ...

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
        Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

Lenny.CBL 1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • mcm1957M mcm1957

@lenny-cb said in Shelly3EM63W / Shelly3EM63T:

Wenn du die notwendigen Anpassungen schon kennst / gemacht hast, dann

• erstell doch bitte in Issue im Shelly Adapter ("neues Device") und
          • einen PR mit den notwendigen Anpassungen.

Andere User möchten di ja auch gerne benutzen ...

Lenny.CBL Offline
          Lenny.CBL Offline
          Lenny.CB
          Most Active

@mcm1957 ich bin mit Github nicht so "Freund". Ich sehe da leider mit den Forks und PRs und allem nicht recht durch (bin schon etwas älter).
          Für das Gerät "Shelly Pro 3em CT63" hatte am 23.12.2024 ein User ein Issue zum hinzufügen neuer Hardware gemacht.
          Wurde leider nicht weiter verfolgt.

Nun ich habe auch nichts anderes gemacht als der User dort:

• Datei "shellypro3em.js" kopiert, umbenannt in "shelly3em64g3.js" und angepasst (gespeichert unter /gen3)
          • Datei "datapoints.js" erweitert um das neue Gerät

und dann liefs auch schon. Ob das alle notwendigen Anpassungen waren, wird sich in den nächsten Tagen/Wochen zeigen obs läuft und nichts fehlt.

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • Lenny.CBL Lenny.CB

@mcm1957 ich bin mit Github nicht so "Freund". Ich sehe da leider mit den Forks und PRs und allem nicht recht durch (bin schon etwas älter).
            Für das Gerät "Shelly Pro 3em CT63" hatte am 23.12.2024 ein User ein Issue zum hinzufügen neuer Hardware gemacht.
            Wurde leider nicht weiter verfolgt.

Nun ich habe auch nichts anderes gemacht als der User dort:

• Datei "shellypro3em.js" kopiert, umbenannt in "shelly3em64g3.js" und angepasst (gespeichert unter /gen3)
            • Datei "datapoints.js" erweitert um das neue Gerät

und dann liefs auch schon. Ob das alle notwendigen Anpassungen waren, wird sich in den nächsten Tagen/Wochen zeigen obs läuft und nichts fehlt.

mcm1957M Offline
            mcm1957M Offline
            mcm1957
            schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

@lenny-cb
            Ich dachte du hast ein anderes Modell als das Shelly Pro 3em CT63? Dann hast du ja vermutlich auch andere Daten eingetragen.

In dem Fall mach bitte zumindest ein Issue auf und schreib rein, welche Werte du für deinen Shelly eingetragen hast. Keine Ahnung wann Mathias ggF Zeit hat das einzubauen aber in jedem Fall braucht er die genauen Daten des Shelly Modells und er kann nicht jeden verfügbaren Shelly kaufen und testen - das geht weder finanziell noch zeit mäßig.

Ein Issue kannst du ganz einfach hier öffnen:
            https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/new?template=hardware_request.yml

und keine Angst - Github beißt nicht :-).

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

Lenny.CBL 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • mcm1957M mcm1957

@lenny-cb
              Ich dachte du hast ein anderes Modell als das Shelly Pro 3em CT63? Dann hast du ja vermutlich auch andere Daten eingetragen.

In dem Fall mach bitte zumindest ein Issue auf und schreib rein, welche Werte du für deinen Shelly eingetragen hast. Keine Ahnung wann Mathias ggF Zeit hat das einzubauen aber in jedem Fall braucht er die genauen Daten des Shelly Modells und er kann nicht jeden verfügbaren Shelly kaufen und testen - das geht weder finanziell noch zeit mäßig.

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/new?template=hardware_request.yml

Lenny.CBL Offline
              Lenny.CBL Offline
              Lenny.CB
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von Lenny.CB

@mcm1957 sagte in Shelly3EM63W / Shelly3EM63T:

@lenny-cb

Ja, ist auch ein anderes. Ich habe das Shelly3EM63W. Dann gibts noch das ShellyPRO3EMCT63 (abgesetztes Wandlermodul)
              Beide bauen offenbar, wie der User auf Git feststellte, auf dem Code vom "shellypro3em" auf.
              Leider gibt von Shelly noch keine API-Doku zum Shelly3EM63W. Wäre ja auch wichtig.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • BananaJoeB BananaJoe

@lenny-cb tja, die kommen 3 Jahre zu spät, für Strommessungen hatte ich extra meine ganze Verteilung umgebaut so das hinter jeder Sicherung (naja fast jeder) ein Shelly 1PM kam.

Die sind zwischenzeitlich wie die Fliegen gestorben so das nun einige SONOFF POWR 320 / 316 mit und ohne D diese ersetzt haben. Die haben aber den 3fachen Platzbedarf.
                So sind es nun auch einige Shelly Plus 1PM, mein neuer Liebling ist aber der "Shelly EM Mini gen3", der hat gar kein Relais mehr sondern kann nur messen, L ist also zu O durchverbunden.
                Alle Shelly Varianten brauchen bei mir 1,5TE weil ich denen ein Hutschienengehäuse spendiert habe in dem die Luft rundherum zirkulieren kann.

S Offline
                S Offline
                STSC

@bananajoe said in Shelly3EM63W / Shelly3EM63T:

mein neuer Liebling ist aber der "Shelly EM Mini gen3", der hat gar kein Relais mehr sondern kann nur messen, L ist also zu O durchverbunden.

Du meinst den Shelly PM Mini gen3? Das ist aber nur ein 1PM ohne Relais? Meinst du, dass der PM Mini weniger ausfällt als ein 1PM?

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S STSC

@bananajoe said in Shelly3EM63W / Shelly3EM63T:

mein neuer Liebling ist aber der "Shelly EM Mini gen3", der hat gar kein Relais mehr sondern kann nur messen, L ist also zu O durchverbunden.

Du meinst den Shelly PM Mini gen3? Das ist aber nur ein 1PM ohne Relais? Meinst du, dass der PM Mini weniger ausfällt als ein 1PM?

BananaJoeB Offline
                  BananaJoeB Offline
                  BananaJoe
                  Most Active

@stsc Wenn der Shelly 1PM oder Shelly Plus 1PM ausfällt (und das hatte ich nun schon ein paar mal), dann ist der Stromkreis nicht mehr geschlossen und irgendetwas geht nicht mehr.

Ich nutze die Dinger ja in 99 von 100 Fällen nur zum Messen, nicht zum schalten.

Beim Shelly PM Mini gen3 (ja, PM, nicht EM) ist das durchverbunden, selbst wenn der Shelly nicht mehr weis wer er ist, fließt noch Strom. Wenn nicht zu viele Bauteile kaputt gehen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=ZXC4vft57gU

Und er darf - obwohl Mini - 16A

Ich habe mir aber am Wochenende von Nous (die im Moment gefühlt Schamlos Shelly nachbauen, dafür aber mit Tasmota) diese hier bestellt:
                  https://www.amazon.de/dp/B0DMWSVM86?th=1
                  52c60e82-8179-47bb-9190-c212fc0522a4-image.png

Mal sehen wie die sich machen. Nicht so teuer wie die Shelly Pro (aber auch ohne Ethernetanschluss), dafür nur 1TE.
                  Mein Eigenbaugehäuse hat 1,5TE

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • BananaJoeB BananaJoe

@stsc Wenn der Shelly 1PM oder Shelly Plus 1PM ausfällt (und das hatte ich nun schon ein paar mal), dann ist der Stromkreis nicht mehr geschlossen und irgendetwas geht nicht mehr.

Ich nutze die Dinger ja in 99 von 100 Fällen nur zum Messen, nicht zum schalten.

Beim Shelly PM Mini gen3 (ja, PM, nicht EM) ist das durchverbunden, selbst wenn der Shelly nicht mehr weis wer er ist, fließt noch Strom. Wenn nicht zu viele Bauteile kaputt gehen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=ZXC4vft57gU

Und er darf - obwohl Mini - 16A

Ich habe mir aber am Wochenende von Nous (die im Moment gefühlt Schamlos Shelly nachbauen, dafür aber mit Tasmota) diese hier bestellt:
                    https://www.amazon.de/dp/B0DMWSVM86?th=1
                    52c60e82-8179-47bb-9190-c212fc0522a4-image.png

Mal sehen wie die sich machen. Nicht so teuer wie die Shelly Pro (aber auch ohne Ethernetanschluss), dafür nur 1TE.
                    Mein Eigenbaugehäuse hat 1,5TE

FredFF Online
                    FredFF Online
                    FredF
                    Most Active Forum Testing

@bananajoe sagte in Shelly3EM63W / Shelly3EM63T:

Cool gibt es sogar für Zigbee

Aber damit hast du doch das gleiche Problem, das ein Relais verbaut ist :thinking_face:

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • FredFF FredF

@bananajoe sagte in Shelly3EM63W / Shelly3EM63T:

Cool gibt es sogar für Zigbee

Aber damit hast du doch das gleiche Problem, das ein Relais verbaut ist :thinking_face:

BananaJoeB Offline
                      BananaJoeB Offline
                      BananaJoe
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@fredf das stimmt, dafür einen klasse Einbaufaktor.
                      Einen Tod muss man immer sterben ...

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • mcm1957M mcm1957

@lenny-cb

Lenny.CBL Offline
                        Lenny.CBL Offline
                        Lenny.CB
                        Most Active

@mcm1957
                        Ist jetzt schon nen Weilchen her, aber ich habs mal mit Git versucht. Hoffe es stimmt so.

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/pull/1135

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • mcm1957M Offline
                          mcm1957M Offline
                          mcm1957

@lenny-cb

Danke für deinen PR. Wird sich @haus-automatisierung sicher ansehen sobald er Zeit dafür erübrigen kann. Da Release 9.1.0 bereits "in Produktion" ist wird es sich dafür (leider ) nicht mehr ausgehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

734

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0