NEWS
Bitte um Hilfe bei Blockly
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe aber schon einiges durchgelesen. Der Iobroker begeistert mich von Tag zu Tag mehr. An der Stelle möchte ich großes Lob an die Betreiber und Aktiven in diesem Forum aussprechen.
Ich habe mir ein Sonoff 4ch wifi Relais gekauft und bin auf die Tasmota Software aufmerksam geworden und dann weiter an den Iobroker.
Jetzt kurz, Raspberry gekauft, Iobroker instaliert, Sonoff mit Tasmota Software geflasht und erste Scripte mit Blocklys Hilfe gemeistert.
(Die Rollladen fahren jetzt bei uns Astro gesteuert runter und rauf nach Zeitplan.)
Ich würde gerne jetzt weiter gehen und die Raumtemperatur mit Hilfe vom Iobroker Steuern.
Ich stelle mir das so vor, der Sensor soll die Temperatur liefern.
Ein Sollwert soll mit einer Variablen über Vis Widget veränderbar sein und Objekt (Relais) ansteuern.
Praktisch eine Thermostatfunktion mit der Möglichkeit den Sollwert zu verändern
Wie definiere ich in Blockly den Widget als eine Variable?
Ich hoffe, habe ich das Problem verständlich ausgedrückt.
Für jede Hilfe dankbar
Gruß
Peter
-
Was für einen Sensor hast du? Welche Datenpunkte stehen dafür zur Verfügung?
Enrico
-
Hallo Enrico,
ehrlich gesagt noch keine. Ich habe mir zuerst ein Paar DS1820 bestellt (noch unterwegs) mit denen ich die Heizung überwachen möchte per 1Wire.
In den Räumen wollte ich DHT 22 verwenden. Die Überlegung war im Vorfeld zu klären wie ich das bewerkstelligen kann.
Peter
-
Das hört sich nach einem Raspi an, den du zentral platzieren möchtest. Oder willst du mehrere Wemos im Haus verteilen und diese per MQTT anbinden?
Grundsätzlich gibts hier im Forum auch ein gutes Script zur Heizungssteuerung, ob das allerdings bei deiner geplanten Konstellation funktioniert, weiß ich nicht (so wie ich das bisher verstanden habe brauchst du dafür Geräte von HM). Grundsätzlich ist es natürlich machbar, per Blockly und mit einem einstellbaren Sollwert, eine Temperaturregelung hinzubekommen!
Hast du denn schon was in diese Richtung probiert? Du hast ja geschrieben, dass deine Rollladen schon funktionieren, auch per Blockly? Dann versuch doch mal was zu erstellen, stelle davon einen Screenshot und auch einen Export ein, dann werden sich hier noch einige finden, die dir helfen!
Enrico
-
Hi, genauso wollte ich das machen. Wohnung Raspi und Keller Wimos an mqtt
Hier das Bild vom Blockly wie ich mir das vorstelle
5036_blockly.jpg -
Na das ist ja schon mal ein Anfang!
Du brauchst noch eine Variable, die du dann auch per vis umstellen kannst. Dafür gibts einen Block für Variable erstellen, da kannst du dann einen passenden Namen vergeben.
Triggern wirst du, wie in deinem Beispiel auf die Änderung der Sensortemperatur, zum Einen, und auf die Änderung der angelegten Variable, denn du willst ja auchgleich nach dem Anpassen des Sollwertes die Anpassung der Regelung.
Vergleichen musst du dann den Wert des Sensors mit dem Wert der Variable, ich würde da aber noch eine Schwelle von 0.5° nach oben und unten einbauen. Versuchs mal mit einem weiteren Beispiel und dann sehen wir weiter!
Enrico
-
Das mit der Schwelle ist klar. Das ist nur auf die Schnelle gemacht worden.
Ich gucke mir in Ruhe den Block mit den Variablen an vielleicht ergibt sich dann was.
Heute die erste Enttäuschung, statt erwarteten DS 18B20 Sensoren kamen NTc Widerstände
Danke für die Unterstützung, melde mich wieder.
Peter
-
Hallo,
bin bisschen weiter gekommen. Nachdem ich die Datenpunkte in Objekte angelegt habe kann ich jetzt die Solltemperatur mit vis verändern so wie ich das haben wollte.
Das Problem stellt jetzt die Ansteuerung da. Ich dachte mir so musste es eigentlich klappen tut aber nicht.
Bei veränderung des Sollwertes unterhalb der Sensor Temperatur wird das Relais angesteuert bzw ausgeschaltet. Bei veränderung der Solltemperatur oberhalb der Sensor Temperatur wird das Relais nicht angesteuert. Ich stehe auf dem Schlauch und weiss nicht weiter.Kann vielleicht jemand helfen?
Ps. Der VL Temperatur Sensor wird jetzt nur missbraucht um die Funktion auszuprobieren. Die DHT22 Sensoren sind noch unterwegs
Gruß
-
Hallo Peter Pan01
Die zweite Bedingung liegt an falscher Stelle.
Äußere Bedingung "<" / innere Bedingung ">=". Das kann nicht klappen.
Erweitere das Erste "falls" um ein "sonst falls" (kleines Zahnrad anklicken).
Dort hängst Du Deine zweite Bedingung dran.
Grüße
PS. Bitte keine externen Links zu Bildern!
-
Hallo ratanplan,
danke für die Antwort.
Soll das in etwa so aussehen? Klappt auch nicht.
5036_sollwert_2.jpg -
Hat es denn vorher bei "kleiner als Sollwert" funktioniert?
Übrigens reicht ein "falls (kleiner als) … - sonst ..." aus. Wenn etwas nicht kleiner als ist, ist es automatisch größer/gleich.
-
@peter pan01:Ich würde gerne jetzt weiter gehen und die Raumtemperatur mit Hilfe vom Iobroker Steuern.
Ich stelle mir das so vor, der Sensor soll die Temperatur liefern.
Ein Sollwert soll mit einer Variablen über Vis Widget veränderbar sein und Objekt (Relais) ansteuern.
Praktisch eine Thermostatfunktion mit der Möglichkeit den Sollwert zu verändern `
Kennst Du die http://www.iobroker.net/docu/?lang=de für ioBroker und darin die Beispiel-Skripte ? Dort gibt es auch http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3647&lang=de. Woher der Temperaturmesswert und der Sollwert kommen, ist dabei gleichgültig. -
Du musst den "Wert von ObjektID" vergleichen! Und der Sollwert als Trigger wäre eins du musst aber auch auf die Änderung der Temperatur triggern, sonst geht deine Regelung nur, wenn der Sollwert verändert wird!
Enrico
-
Der 2-Punkt-Regler kann natürlich auch mit Blockly realisiert werden. Welche IDs einzusetzen sind, geht (hoffentlich) aus den Kommentaren hervor.
-
Hey paul53, du schaffst es immer wieder, dass die Blocklys auf den ersten Blick komplizierter aussehen als die meisten anderen, die hier immer wieder erstellt werden! :lol:
Wenn ich mir deine Beispiele ne Weile ansehe, so meine ich sogar zu verstehen (zumindest bei diesem hier), was du da "fabriziert" hast.
Enrico
-
Vielen Dank für die Antworten,
ich muss zugestehen, dass ich mit dem Script nicht zurecht kam. Das mit den Variablen konnte ich nicht nachvollziehen. Ich werde mich jetzt dem Blockly zuwenden hoffentlich werde ich da erfolgreich.
Ich vermute, da werden noch jede menge Fragen kommen.
Gruß
Peter
-
Aber mit Deinem Script bist Du weitergekommen?
-
Hallo,
ich habe heute sehr viel gelernt.
An der Stelle vielen Dank an alle die mich hier unterstützt haben.
Ganz besonderer Dank geht an der Stelle an Paul53. Ohne deine ausführliche Darstellung hätte ich das nicht geschafft. Jetzt funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe und das Beste ich konnte mit der Darstellung das Ganze verstehen :lol:
Gruß
Peter