NEWS
Adapter: milight
-
Hallo zusammen,
jetzt muss ich hier auch mal etwas fragen.
Ich möchte meine GU10 Lampen mittels Alexa steuer. Ich habe dieser Hier in der Küche:
https://www.amazon.de/gp/product/B01BLG … UTF8&psc=1
Zusätzlich diesen Kontroller (IBOX2):
https://www.amazon.de/gp/product/B00OH2 ... UTF8&psc=1
Über den Cloud Adapter habe ich nun "State" eingefügt und ein "Alexa, schalte das Lich in der Kücke (AN/AUS)" geht das licht auch an und aus. Ich bekomme es aber ums verrecken nicht hin, die Farbe zu ändern.
Auch finde ich es nicht so gut, dass man anscheinend für jede Funktion einen eigenen Namen verwenden muss. Obwohl ich in diesem Thread ein Bild gesehen habe wo anscheinend zwei Befehle unter einem Namen genutzt werden. Ich weis aber nicht wie ich das mache. Ich nutze in einer Stehlampe eine Yi-Licht RGB, welche eine Alexa-App besitzt. Da habe ich unter dem gleichen Namen alle Funktionen und das geht auch prima.
Kann mir jemand helfen, wie ich das in IO.Broker auch schaffe? Und wenn es nicht unter der gleichen Bezeichnung geht, dann wenigstens, wie ich die Farbe per Alexa wechseln kann?
Grüße und Danke
-
Hast du die Version 0.3.3 ? Da wurde die Rolle Level.rgb in Level.color.rgb geändert. Evtl. Ist das ja die Brücke für Alexa. Ich selbst habe kein Alexa und werde es auch nicht haben.[emoji53]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hast du die Version 0.3.3 ? Da wurde die Rolle Level.rgb in Level.color.rgb geändert. Evtl. Ist das ja die Brücke für Alexa. Ich selbst habe kein Alexa und werde es auch nicht haben.[emoji53]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Nein, ich habe die Version 0.3.2
Habe mir das echt einfacher vorgestellt. Ich meine AN/AUS, alles gut. Aber der Rest….. Ich glaube ich muss mich da doch mehr reinfuchsen...
-
Hi zusammen, habe gerade auf 0.3.3 upgedatet in der Vis.App auch meinem Samsung Tab A werden mir die veränderten Widgets nicht angezeigt, auch ein re-sync hilft nicht. Am Pc mit Chrome sehe ich die Veränderungen… jemand eine Idee?
Alle Adapter sind in der Aktuellen Latest Version, Vis.App ist auch Aktuell.
Gruß Christian
-
@tadek:Also, mit "Alexa, dimme Lampe auf 10%c
Scheint zu funktionieren.
Kann aber erst abends genauer testen. `
also mit Alexa dimmen geht bei mir auch mit "Zone 4 Brightness level.dimmer "
was bei mir nicht geht ist RGB
nur wenn ich unter "Zone 4 Color RGB level.rgb " 111 wähle schaltet dann auf Grün.
über Alexa schaltet nur von Weiß auf Blau und umgekehrt , Blau zb. ist dann 255
mit Alexa schon alles versucht , Alexa licht auf Grün ,nichts Alexa Licht auf 111 usw.
verstehe nicht , benutzt hier keiner RGBW das mir einer hilft ? `
kann keiner helfen ? `
Ich hab mit dem Szenen-Adapter eine Szene erstellt. Ich hab rgb bzw. level.color.rgb ausgewählt und als Wert Werte den HEX-Code eingegeben.
z.B.: http://www.farb-tabelle.de/de/farbtabelle.htm
In der Szenen-Registerkarte kannst du dann mit den "Play-Pfeilen" auch direkt testen ob es funktioniert.
Anschließend hab ich über den Cloud-Adapter die Szene ausgewählt und so ein Smart Gerät erstellt (z.B. Name "Orange"). Wenn du das Smart Gerät dann mit Alexa findest, kannst du sagen: "Alexa, schalte Orange ein". Bei mir funktioniert es so. Musst halt für alle Faben ein Smartgerät erstellen. Ich will aber eh nur ein paar Farben haben, daher reicht mir die Lösung. Um wieder auf Warmweiß zu kommen hab ich ein entsprechendes "Warmweiß Smartgerät". Ein bischen umständlich, aber funktioniert.
Gruß
Pedder
-
Hallo ich bin ein NOOB und versuche es zum ersten mal BITTE UM HILFE !!! Ich versuch mich zum ersten mal an ioBroker und wollte direkt meine durch MiLight angesteuerten LED's (RGB) sprach-steuern.
Ich habe jetzt aber ein ganz großes Problem zwar funktioniert die Verbindung von Alexa und dem Adapter (Alexa antwortet mit "ok" und es stellt sich auf "true") aber mein Problem liegt daran das bei den LED's nichts passiert. Ich bitte um HILFE bin gerade echt am verzweifeln weil es nicht funktioniert. Danke schon mal im voraus!!!!
-
Hallo ich bin ein NOOB und versuche es zum ersten mal BITTE UM HILFE !!! Ich versuch mich zum ersten mal an ioBroker und wollte direkt meine durch MiLight angesteuerten LED's (RGB) sprach-steuern.
Ich habe jetzt aber ein ganz großes Problem zwar funktioniert die Verbindung von Alexa und dem Adapter (Alexa antwortet mit "ok" und es stellt sich auf "true") aber mein Problem liegt daran das bei den LED's nichts passiert. Ich bitte um HILFE bin gerade echt am verzweifeln weil es nicht funktioniert. Danke schon mal im voraus!!!! `
Na denn erzähl uns doch mal was zu deiner Konfiguration:
-
Version des Adapters
-
worauf läuft iobroker
-
Aufbau und Version der Hardware milight
-
Konfiguration vom milight Adapter
-
was zeigt das logging?
-
funktioniert das schalten der Lampen aus der lasche Objekte? Oder über vis?
-
welchen milight datenpunkt verwendest du für Alexa?
Damit kann man dann ungefähr dein Problem erahnen.
Gruß
Klaus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
-
Hallo Experten,
erstmal vielen Dank für iobroker, die vielen Adapter und hier speziell auch den miLight Apadater!
Seit dem letzten Wochenende kann Alexa (als App auf einem aktuellen Fire Tablet) schonmal mit folgender Kombi etwas anfangen:
(1) raspPi3 mit jessie
(2) 1 x Mi Light WiFi Box (aktuellste Version)
(3) 2 x Mi Light WW/CW Controller - also nur weiß und dimmbar
Gewählt habe ich für die beiden Zonen die Option "weiß".
Leider geht aktuell nur Ein-/oder Ausschalten, Nachmodus oder Dimmen ist damit in Alexa nicht möglich.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es hier keine in Alexa verarbeitbaren Objekte/Datenpunkte für z.B. Dimmen oder Nachtmodus.
In der iobroker Konfigurationsoberfläche beim Objekt selbst funktionieren die Buttons heller/dunkler nur kann Alexa damit nix anfangen, einen "Taster" gibt es da nicht.
Alternativ habe ich dann auch mal die Optionen RGBW und RGBWW/Dimmer versucht (BTW: die Objekte mussten im Quelltext mit "smartName": "x", erweitert werden damit ich sie im Cloudadapter angezeigt bekomme). Wird dann in Alexa auch richtig mit An/Aus und den Dimmoptionen (Aus,20%,…) selektierbar angezeigt, nur passiert dann nach auslösen leider nichts an den LED-Streifen.
Da es auch in der iobroker Konfigurationsoberfläche beim Objekt selbst nicht funktioniert, würde ich sagen, dass der WW/BW Controler den Befehl so nicht versteht.
Jetzt die Quizfrage: gibt es noch eine andere Möglichkeit z.B. den WW/BW auf Quelltextebene zu erweitern oder eine ganz andere Konfiguration oder könnte die "weiss" Option "einfach" auch im WW/BW erweitert werden. Evtl. auch der Nachtmodus?
LG
-
Hallo, bin zwar auch gerade neu dabei, aber vielleicht kann ich schon helfen.
Um mit Alexa Helligkeit und Farbe steuern zu können, muss man unter Objekt händisch die enstprechenden Datenpunkte (level.Color.hue und level.dimmer) mit demselben SmartName versehen, wie bei dem ON/OFF Switch. Das scheint bei mir leider über den Cloudadapter selbst nicht möglich.
Danach Cloudadapter neustarten und dann erscheinen diese auch im Cloudadapter. Siehe Bilder!
Ich kann so Farben und Helligkeit mit "Alexa Lampe 40%" bzw. "Alexa Lampe blau" steuern.
Leider Dimmt die Lampe jetzt beim Befehl aus nur auf ca: 5% runter und der Befehl an zeigt keine Wirkung mehr?!
OK das Problem ist "gelöst". Ich habe im Cloudadapter den Wert "bei an 100%2 sowohl bei color.hue als auch level.dimmer auf "Default" gesetzt. Das scheint einen Bug auszulösen. Ich habe den Cloudadapter 3.0 und milligh-Smart-Light Version 1.7.
Der führt auch zu dem merkwürdigem Phenomen, dass sich z.B. wenn ich "Alexa Küche blau" sage auf einmal alle Lampen in der Gruppe blau schalten.
Leider haben die Lampen so bei anschalten immer die letzten Farben und Helligkeiten.
Des weiteren habe ich das Problem, dass ich die Lampen mittels Sprachkommando nicht auf Weiß schalten kann. Wie kann ich denn "White Mode" in Alexa (bzw. den CLoudadapter) einbinden?
-
Bei mir geht das nach wie vor nicht.
Jetzt sagt er nicht mehr, dass das Gerät dies nicht unterstütz, sondern, dass das Gerät nicht reagiert. Und dann erscheint im Log der unten aufgeführte Fehler.
An/Aus geht nach wie vor
Wie hast du es geschafft, dass der Cloud-Adapter bei dir noch "Types - Light" anzeigt?
Bekomme nach der Änderung diese Fehler
milight.0 2018-01-18 20:06:36.642 error V6 Unknown command: hue milight.0 2018-01-18 20:06:31.839 error V6 Unknown command: hue host.IOBroker 2018-01-18 20:02:19.532 error instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 0 (OK) Caught 2018-01-18 20:02:19.532 error by controller[0]: at Decoder.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/component-emitter/index.js:134:20) Caught 2018-01-18 20:02:19.532 error by controller[0]: at Decoder. (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15) Caught 2018-01-18 20:02:19.531 error by controller[0]: at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:332:8) Caught 2018-01-18 20:02:19.531 error by controller[0]: at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) Caught 2018-01-18 20:02:19.531 error by controller[0]: at Manager. (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15) Caught 2018-01-18 20:02:19.531 error by controller[0]: at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:228:12) Caught 2018-01-18 20:02:19.531 error by controller[0]: at Socket.onevent (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:270:10) Caught 2018-01-18 20:02:19.531 error by controller[0]: at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) Caught 2018-01-18 20:02:19.530 error by controller[0]: at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud/main.js:540:22) Caught 2018-01-18 20:02:19.530 error by controller[0]: at AlexaSH2.process (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud/lib/alexaSmartHomeV2.js:1388:62) Caught 2018-01-18 20:02:19.529 error by controller[0]: TypeError: Cannot read property '0' of undefined
-
@entchen: Danke für den Tipp.
Leider klappt das so bei mir nicht.
Da Du von "blau" schreibst, vermute ich einfach mal, dass Du keinen weissen Controller sondern einen RGBW Controller verwendest.
Ich denke, dass die beiden Controller für das Dimmen intern anders arbeiten und ich deswegen mit einem "Weiss"-Controller nicht den RGBW Adapter nehmen kann.
Daher die Frage, ob die aktuelle Version des "Weiss"-Controllers aktuell gar kein Dimmen unterstützt oder es einen Workaround gibt.
-
@Soleria: Hmm, habe leider keine weißen Milights, habe aber mal in den beiden zur Zeit zur Verfügung stehenden Milight Adaptern testweise eine Zone auf Weiß gestellt und verstehe nun dein Problem: Kein level.dimmer vorhanden.
Ich weiß nicht ob das der internen Logik der weißen Milights geschuldet ist. Eventuelle nehmen diese keinen direkten Wert entgegen. Sonst must du wohl mal den Adapterentwickler ansprechen. LG Andreas
@Snatch: Sieht eigentlich ja gut aus bei dir. Um das Log zu interpretieren bin ich noch zu sehr noob :|. Hast du die Geräte mal bei ALexa vorher enfernet und dann neu suchen lassen? Habe meinen Cloudadapter über GIT upgedatet. Das bracht wohl die Lightsfelder mit. LG Andreas
-
@entchen: ok, damit klar warum das bei Dir funktioniert.
Nun ja, ein Blick auf der github Seite des Adapters gibt dann auch die Antwort. Für den "nur" Weiß-Controller gibt es im milight-Adapter keine Ansteuermöglichkeit.
Ist wohl auch leider beim milight-smartlight-Adapter so.
-
@entchen: ok, damit klar warum das bei Dir funktioniert.
Nun ja, ein Blick auf der github Seite des Adapters gibt dann auch die Antwort. Für den "nur" Weiß-Controller gibt es im milight-Adapter keine Ansteuermöglichkeit.
Ist wohl auch leider beim milight-smartlight-Adapter so. `
Ich versuche schon euer Problem zu begreifen, da ich aber nicht mit Alexa arbeite, fällt es mir schwer dem zu folgen.
Ja, auf der github Seite von milight habe ich mit großer Sorgfalt die möglichen Einstellungen/Aufrufe in der Readme dokumentiert.
Da die API-Dokumentation recht dürftig ist und dann noch differenzen zwischen der einen oder anderen Beispielintegration sind, fällt es nicht leicht das richtige zu erwischen. Also es kann auch sein, daß ein falscher Hex-Code verwendet wird und deswegen manche Befehle nicht gehen.
Was zu beachten wäre:
Wenn man nach der Installation des Adapters die Lampentypen tauscht, werden die dazugehörigen Datenpunkte angelegt. Allerdings werden nicht die nicht benutzbaren des alten Lampentyps gelöscht. D.h. dadurch kann es passieren das man einen Datenpunkt aufruft, der jetzt nicht mehr gültig ist.
Hier hilft die Instanz neu zu installieren.
Dies dürfte u.Umständen die Ursache für das hue im oben gezeigten log sein.
Gruß
Klaus
-
Nochmal speziell für das Problem zum miLight-Controller der nur weiße LED-Streifen ansteuern kann, einmal ein Foto davon.
Dann noch ein Screenshot wie bei Einstellung weiss die Datenpunkte im iobroker Admin aussehen.
Hier gibt es aktuell nur einen Datenpunkt der in Alexa verarbeitbar ist, nämlich State - mit einem Button kann man Alexa nicht steuern, d.h. einen Sprachbefehl "Alexa Vitrine heller machen" funktioniert nicht.
Der Cloud-Adapter nimmt so einen Datenpunkt gar nicht an, man kann den Cloud-Adapter über manuelles Editieren im Objektsource zwar eine Übergabe hinbekommen aber wie gesagt, Alexa kann damit nichts anfangen.
Anders ist das, wenn man eine Zone von weiss auf RGBW umstellt. Dann hat man die "richtigen" Cloud-Datentypen für das Dimmen und sie gehen auch über den Cloud-Adapter an Alexa.
Nur der Befehl wird dann vom weissen Controller nicht verstanden, d.h. Alexa sagt zwar "ok" aber es passiert nix.
Wenn man hier den passenden Befehl für den weissen Controller implementieren würde, könnte man auch bei einem "weissen" Controller den Datenpunkt wie beim RGBW-Controller ergänzen.
Ich hoffe, dass es so verständlicher war, falls es etwas zum Testen gäbe, bin ich natürlich gerne bereit
(BTW: Nachtmodus ist ein anderes Beispiel, hier müsste der Typ statt Button den Typ Switch bekommen, damit man in Alexa damit arbeiten kann)
Gruß,
Tom
5016_wp_20180120_16_09_14_rich.jpg
5016_milight-weiss-datenpunkte.jpg -
Hier gibt es aktuell nur einen Datenpunkt der in Alexa verarbeitbar ist, nämlich State - mit einem Button kann man Alexa nicht steuern, d.h. einen Sprachbefehl "Alexa Vitrine heller machen" funktioniert nicht.
Der Cloud-Adapter nimmt so einen Datenpunkt gar nicht an, man kann den Cloud-Adapter über manuelles Editieren im Objektsource zwar eine Übergabe hinbekommen aber wie gesagt, Alexa kann damit nichts anfangen.
Ich hoffe, dass es so verständlicher war, falls es etwas zum Testen gäbe, bin ich natürlich gerne bereit
(BTW: Nachtmodus ist ein anderes Beispiel, hier müsste der Typ statt Button den Typ Switch bekommen, damit man in Alexa damit arbeiten kann)
Gruß,
Tom `
Hallo Tom,
Ich hab die Datentypen als button angelegt, da man nur kurzzeitig drückt und sich es dann automatisch auf 0 zurückstellt. D.h. bei der Bedienung muß man nicht erst händisch auf 0 zurückstellen um die nächste 1 (Tastendruck) durchzubringen.
Von daher sieht es aus meiner Sicht recht schwierig aus hier etwas umzustellen (warmer/cooler; up/down). Oder ist Alexa dann so intelligent, daß sie es tut. Wäre dann aber situationsabhängig wann man ein state benutzt (für ein/aus wäre so ein zurückstellen kontraproduktiv).
Oder ich übersehe etwas konzeptionell.
Wo ich ein Chance sehe, ist ein neuer state der zwischen maxBright und nightMode wechselt, allerdings hab ich keine Ahnung ob das sinnvoll ist.
Gruß
Klaus
-
Ok, das ist klar, aktuell wird Nachtmodus als Button getastet was vermutlich direkt implementierbar ist.
Aus der mi-Light Android App habe ich die Funktion aber eher als (fast) Tri-State Schalter verstanden.
D.h das Licht kann den Status [On, Off, Nachtmode] haben - mit der Besonderheit, dass man in der App aktuell nicht aus Off den Nachtmodus einschalten kann.
Das halte ich ehrlich gesagt für nicht so ganz logisch.
Ob sich das hier so einfach realisieren ließe und vor allem, ob Alexa einen Tri-State Schalter kennt - ich vermute mal eher nicht.
Dazu kenne ich die von Alexa unterstützten Datentypen auch nicht wirklich.
Würde man den Nachtmodus als zusätzlichen Schalter implementieren, müsste im einfachsten Fall beim Ausschalten des Nachtmodus erneut ein "Einschalten" geschickt werden (ob das die Android App intern auch so macht, weiß ich natürlich nicht) - man müsste nur darauf achten, dass der Befehl auch geschickt wird und keine interne Logik (schicke nur wenn aus) vorhanden ist.
Das Dimmen geht unter Alexa nur über einen eigenen Dimmwert analog zum "level.dimmer" den es heute aber nur bei einem eingestellten "RGBW/RGBWW Dimmer" gibt.
Gruß,
Tom
-
Würde man den Nachtmodus als zusätzlichen Schalter implementieren, müsste im einfachsten Fall beim Ausschalten des Nachtmodus erneut ein "Einschalten" geschickt werden (ob das die Android App intern auch so macht, weiß ich natürlich nicht) - man müsste nur darauf achten, dass der Befehl auch geschickt wird und keine interne Logik (schicke nur wenn aus) vorhanden ist.
Das Dimmen geht unter Alexa nur über einen eigenen Dimmwert analog zum "level.dimmer" den es heute aber nur bei einem eingestellten "RGBW/RGBWW Dimmer" gibt.
Gruß,
Tom `
Ich könnte einen neuen Datenpunkt aufmachen, der "alexanight" oder ähnlich heisst. Dieser ist dann ein Schalter und kann mit Alexa benutzt werden.
Für das Dimmen ist ein Analogwert notwendig, der aber von milight nicht unterstützt wird. Andersherum ist es würde es gehen. Wenn ein Analogwert vorhanden ist, kann man Tastenbefehle absetzen und um einen bestimmten Betrag den Analogwert verändern.
Ich nehme mal an, daß in der Android App auch nur Tastenbefehle und keineSchieberegler für die Helligkeit da ist.
Gruß
Klaus
-
> Ich könnte einen neuen Datenpunkt aufmachen, der "alexanight" oder ähnlich heisst. Dieser ist dann ein Schalter und kann mit Alexa benutzt werden.
Das wäre natürlich spitzenmäßig
Aktuell gibt es den Datenpunkt nightMode, wie wäre es mit "nightModeSwitch" | "Zone [n] Night mode Switch ON/OFF"?
> Für das Dimmen ist ein Analogwert notwendig, der aber von milight nicht unterstützt wird.
Das hab ich noch nicht verstanden. Klappt das Dimmen denn in der Einstellung RGBW/RGBWW Dimmer aktuell nicht? Denn hier wird doch ein Analogwert an Alexa übergeben oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? -
> Ich könnte einen neuen Datenpunkt aufmachen, der "alexanight" oder ähnlich heisst. Dieser ist dann ein Schalter und kann mit Alexa benutzt werden.
Das wäre natürlich spitzenmäßig
Aktuell gibt es den Datenpunkt nightMode, wie wäre es mit "nightModeSwitch" | "Zone [n] Night mode Switch ON/OFF"?
> Für das Dimmen ist ein Analogwert notwendig, der aber von milight nicht unterstützt wird.
Das hab ich noch nicht verstanden. Klappt das Dimmen denn in der Einstellung RGBW/RGBWW Dimmer aktuell nicht? Denn hier wird doch ein Analogwert an Alexa übergeben oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? `habe es endlich geschafft das adminv3 zu integrieren.
Jetzt werde ich mich an den "nightModeSwitch" für Alexa machen.
Analogwert wird bei RGBW und RGBWW benutzt, aber bei den rein weißen Lampen gibt's da nix.
Gruß
Klaus