NEWS
Tasmota Restore via Blockly
-
Hallo Zusammen,
habe bei meinem Vater iobroker als Steuerzentrale in Verbindung mit dem Tasmota Neopool Controller auf einem ESP32 am laufen.
Leider gibt es das sporadisch auftretende und von mir nicht nachvollziehbare Problem, dass sich die Settings am NeoPool Controller so 1 bis 2x pro Jahr wie durch Zauberhand löschen.
Der ESP wird über den 5V Ausgang vom Poolcontroller versorgt. Hatte den unter Verdacht eine instabile Spannungsversorgung zu liefern und daher eventuell einen Reset zu provozieren.
Daher ist auf dem Tasmota Device "Setoption65" auf null gesetzt. Bringt leider auch nichts.
Backup der Config Einspielen und alles läuft wieder für die nächste nWochen/Monate.Da das ganze Phänomen meist dann auftritt wenn ich unterwegs bin und die ganze Poolsteuerung dadurch nicht mehr funktioniert würde ich gerne das Backup File in iobroker ablegen und bei Bedarf via Blockly zurückspielen. Also auch mein Vater sollte über einen Button in der VIS den Restore durchführen können. Gibt es hier vielleicht jemand der mir mit einem Ansatz helfen könnte, finde leider nichts dazu.
Danke und LG S
-
@stefan_tr96 sagte in Tasmota Restore via Blockly:
Daher ist auf dem Tasmota Device "Setoption65" auf null gesetzt. Bringt leider auch nichts.
Nach meinem Kenntnisstand wird der
BOOT_LOOP_OFFSET
über SetOption36 geregelt und muss zum Deaktivieren auf0
gesetzt werden.https://tasmota.github.io/docs/FAQ/#frequent-rebootsbootloops
Ansonsten ist das Restore ja letztendlich auch nur ein POST-Request mit 'nem File-Upload.
Das sollte man auch automatisieren können - solange die Datei irgendwo liegt wo ioBroker rankommt.<form method="post" action="u2?fsz=" enctype="multipart/form-data"> <br> <input type="file" name="u2"> <br> <br> <button type="submit" onclick="eb("f1").style.display="none";eb("f2").style.display="block";this.form.action+=this.form["u2"].files[0].size;this.form.submit();" name="">Start restore</button> </form>
-
Danke mal für den Tip, habe jetzt SetOption36 0 gesetzt. Hoffe das jetzt die Einstellungen behalten werden!
-
@stefan_tr96
SetOption65
solltest Du zusätzlich auf1
setzen:
https://tasmota.github.io/docs/Commands/#setoptions