Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Vis Anzeigen zerstört

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Vis Anzeigen zerstört

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
28 Beiträge 6 Kommentatoren 2.4k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA arteck

@dieterb

b3a16ddd-b4da-4b3d-8207-929735c88334-grafik.png

check mal hier die eisntellung in der Vis

D Offline
    D Offline
    DieterB
    schrieb am zuletzt editiert von DieterB

Was ich vergessen habe zu sagen, dass ich mehrere Views habe und bei allen das gleiche Problem auftritt. Es können also keine View-spezifischen Einstellungen falsch sein.
    Ich habe auch immer den ioBroker Standard verwendet, also nie irgendwelche anderen Themen oder css Dateien verwendet.

@OliverIO
    Ja es liegt vermutlich an css Formatierungen. Es kommt aber gleich auf verschiedenen Geräten, dacher kein cache Problem.
    Die Vis Einstellungen sehen normal aus
    Wenn ich Themen wechsle, ändern sich etwas die Farben, aber das Problem, dass bereits im Editor alles invertiert ist, bleibt gleich.

@arteck
    Da steht wie bei dir keins (dürfte der Standard sein?)

Vermutlich wurden die Standard css Formate zerstört?
    Ich werde jetzt einmal versuchen, die backups vor und nach dem Malheur zu vergleichen. Sind solche STandards überhaupt im backup enthalten?
    Oder kann mir jemand direkt sagen, wo ich da zu suchen habe?

ioBroker auf Raspberry 4 / 4GB

D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D DieterB

Was ich vergessen habe zu sagen, dass ich mehrere Views habe und bei allen das gleiche Problem auftritt. Es können also keine View-spezifischen Einstellungen falsch sein.
      Ich habe auch immer den ioBroker Standard verwendet, also nie irgendwelche anderen Themen oder css Dateien verwendet.

@OliverIO
      Ja es liegt vermutlich an css Formatierungen. Es kommt aber gleich auf verschiedenen Geräten, dacher kein cache Problem.
      Die Vis Einstellungen sehen normal aus
      Wenn ich Themen wechsle, ändern sich etwas die Farben, aber das Problem, dass bereits im Editor alles invertiert ist, bleibt gleich.

@arteck
      Da steht wie bei dir keins (dürfte der Standard sein?)

Vermutlich wurden die Standard css Formate zerstört?
      Ich werde jetzt einmal versuchen, die backups vor und nach dem Malheur zu vergleichen. Sind solche STandards überhaupt im backup enthalten?
      Oder kann mir jemand direkt sagen, wo ich da zu suchen habe?

D Offline
      D Offline
      DieterB
      schrieb am zuletzt editiert von

Der Dateienvergleich mit einem alten Backup hat mir gezeigt, dass in \vis die edit.html und die index.html wesentlich verändert waren. Es waren dort zahlreiche zusätzliche EInträge des "vis material" Adapters.
      Den habe ich wohl auch vor dem crash installiert und vergessen ihn wieder zu löschen.

Nachdem ich den Adapter nun deinstalliert habe ist alles wieder OK :relaxed:

Also Vorsicht mit dem Adapter vis-material 0.1.3 !

FeuersturmF OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • D DieterB

Der Dateienvergleich mit einem alten Backup hat mir gezeigt, dass in \vis die edit.html und die index.html wesentlich verändert waren. Es waren dort zahlreiche zusätzliche EInträge des "vis material" Adapters.
        Den habe ich wohl auch vor dem crash installiert und vergessen ihn wieder zu löschen.

FeuersturmF Online
        FeuersturmF Online
        Feuersturm

@dieterb Die vis-material Adapter Version 0.1.3 kommt aus dem Jahre 2018 https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.vis-material

Kannst du bitte dort ein entsprechendes issue erstellen, was dein Problem beschreibt?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D DieterB

OliverIOO Offline
          OliverIOO Offline
          OliverIO
          schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@dieterb
          Ja, jeder Adapter der einen Widgets Ordner besitzt und eine dazugehörende html Datei, wird diese html Datei der Index und edit html hinzugefügt, so das alle notwendigen Ressourcen geladen werden.
          Ich bin davon ausgegangen das du den schon deinstalliert bzw. mindestens deaktiviert hast (hast du oben auch geschrieben)

Meine Adapter und Widgets
          TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
          Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • FeuersturmF Online
            FeuersturmF Online
            Feuersturm
            schrieb am zuletzt editiert von Feuersturm

Ich hab mir vis-material 0.1.3 einmal auf meinem Testsystem installiert und sobald ich den Adapter installiert habe ist im Kontextmenü von einem Widget die schwarze Schrift weg
            3afeca6b-04b8-4587-ae09-a481261e1168-grafik.png
            Der Rest von meinem Projekt scheint aber noch heile zu sein

Edit: Das gleiche Fehlerbild sehe ich auch, wenn ich den aktuellen Stand von github von diesem Adapter installiere.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • FeuersturmF Feuersturm

Ich hab mir vis-material 0.1.3 einmal auf meinem Testsystem installiert und sobald ich den Adapter installiert habe ist im Kontextmenü von einem Widget die schwarze Schrift weg
              3afeca6b-04b8-4587-ae09-a481261e1168-grafik.png
              Der Rest von meinem Projekt scheint aber noch heile zu sein

Edit: Das gleiche Fehlerbild sehe ich auch, wenn ich den aktuellen Stand von github von diesem Adapter installiere.

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators

@feuersturm
              war das auch der Adapter, der ein Skript unter global anlegte, oder benötigte, was zu einigen Problemen führte?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran

@feuersturm
                war das auch der Adapter, der ein Skript unter global anlegte, oder benötigte, was zu einigen Problemen führte?

FeuersturmF Online
                FeuersturmF Online
                Feuersturm

@homoran das weiß ich nicht. Ich hab den Thread hier vorhin nur gesehen und mal auf github nachgesehen wie neu/alt die weiter oben genannte Problemversion ist. Wenn der Adapter stärkere Probleme machen sollte und nicht weiter gepflegt wird, sollte man darüber nachdenken ihn ggf. aus dem stable herauszunehmen @mcm1957

Mal abwarten was @DieterB noch schreibt.

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • FeuersturmF Feuersturm

@homoran das weiß ich nicht. Ich hab den Thread hier vorhin nur gesehen und mal auf github nachgesehen wie neu/alt die weiter oben genannte Problemversion ist. Wenn der Adapter stärkere Probleme machen sollte und nicht weiter gepflegt wird, sollte man darüber nachdenken ihn ggf. aus dem stable herauszunehmen @mcm1957

Mal abwarten was @DieterB noch schreibt.

mcm1957M Online
                  mcm1957M Online
                  mcm1957

@feuersturm
                  Der adapter vis-material hat kein ernsten Issues gemeldet:

1c53490c-9fbe-4b94-8ceb-e38eb803f245-image.png

Es ist auf Grund der Issues keine "Problemversion" erkennbar.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                  Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

-1
                  • mcm1957M mcm1957

@feuersturm
                    Der adapter vis-material hat kein ernsten Issues gemeldet:

1c53490c-9fbe-4b94-8ceb-e38eb803f245-image.png

Es ist auf Grund der Issues keine "Problemversion" erkennbar.

mcm1957M Online
                    mcm1957M Online
                    mcm1957

Bei 2500 Usern und nur 2 die einen Fehler haben, kann der nicht so schlecht sein :-)

57f4c082-8eb4-41c1-a9fd-f45d05ced964-image.png

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

FeuersturmF HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • mcm1957M mcm1957

Bei 2500 Usern und nur 2 die einen Fehler haben, kann der nicht so schlecht sein :-)

FeuersturmF Online
                      FeuersturmF Online
                      Feuersturm

@mcm1957 Ich schrieb ja auch "Wenn der Adapter stärkere Probleme machen sollte". Ich bin bei dir, das es aktuell keine direkten Anzeichen dafür gibt.
                      Hab für das Problem mit dem Kontextmenü ein issue angelegt https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.vis-material/issues/73

Vielleicht kann @DieterB sein Problem ja reproduzieren und beschreiben, so dass man es besser nachstellen und ein aussagekräftiges issue dafür machen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • mcm1957M mcm1957

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators

@mcm1957 sagte in Vis Anzeigen zerstört:

kann der nicht so schlecht sein

Sorry für die Verwirrung!
                        Hatte da nur noch was im Hinterkopf was ich nicht genau zuordnen konnte.
                        Hab es auch auf die Schnelle nicht über die Suche gefunden

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                        • HomoranH Homoran

@mcm1957 sagte in Vis Anzeigen zerstört:

kann der nicht so schlecht sein

Sorry für die Verwirrung!
                          Hatte da nur noch was im Hinterkopf was ich nicht genau zuordnen konnte.
                          Hab es auch auf die Schnelle nicht über die Suche gefunden

mcm1957M Online
                          mcm1957M Online
                          mcm1957
                          schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

@homoran

Fürchte nur in jedem Fall dass für vis / widgets kaum jemand gibt der sich das ansehen kann. Aber die Hoffnung stirbt jedenfalls zuletzt - vielleicht findest sich ja hier jemand der was von Widgets etc. versteht. Ev. hat ja OliverIO Lust da mal reinzuschaun.

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • mcm1957M mcm1957

@homoran

Fürchte nur in jedem Fall dass für vis / widgets kaum jemand gibt der sich das ansehen kann. Aber die Hoffnung stirbt jedenfalls zuletzt - vielleicht findest sich ja hier jemand der was von Widgets etc. versteht. Ev. hat ja OliverIO Lust da mal reinzuschaun.

OliverIOO Offline
                            OliverIOO Offline
                            OliverIO

@mcm1957

github war schon weiter wie npm.
                            ich habe mal noch ein paar adapter settings aktualisiert, so das der repochecker nicht so wild meckert. den nochmal laufen lassen, da er in einem fork ein paar extra meldungen ausgibt.

das problem mit dem context menü war wohl schon behoben.
                            wenn ich das kontext menü geöffnet habe, sah alles gut aus.
                            der adapter unterstützt aber nur dunkle designs und setzt den hintergrund dann auch entsprechend,

a77422bc-45ee-4963-a994-7b6fc0fe3196-image.png

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.vis-material/pull/74

dann fehlt eigentlich nur noch ein publish nach npm, den kann ich aber nicht machen

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                            Links im Profil

FeuersturmF mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • OliverIOO OliverIO

@mcm1957

github war schon weiter wie npm.
                              ich habe mal noch ein paar adapter settings aktualisiert, so das der repochecker nicht so wild meckert. den nochmal laufen lassen, da er in einem fork ein paar extra meldungen ausgibt.

wenn ich das kontext menü geöffnet habe, sah alles gut aus.
                              der adapter unterstützt aber nur dunkle designs und setzt den hintergrund dann auch entsprechend,

a77422bc-45ee-4963-a994-7b6fc0fe3196-image.png

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.vis-material/pull/74

dann fehlt eigentlich nur noch ein publish nach npm, den kann ich aber nicht machen

FeuersturmF Online
                              FeuersturmF Online
                              Feuersturm

@oliverio sagte in Vis Anzeigen zerstört:

Ich hatte gestern Abend den Adapter testweise einmal direkt aus GitHub installiert und mit dem Stand hatte ich auch noch das Problem mit dem Kontextmenü.

0
                              • FeuersturmF Feuersturm

Ich hatte gestern Abend den Adapter testweise einmal direkt aus GitHub installiert und mit dem Stand hatte ich auch noch das Problem mit dem Kontextmenü.

OliverIOO Offline
                                OliverIOO Offline
                                OliverIO

@feuersturm
                                Hast du dann auch ein

Iob upload all

Gemacht?
                                Clean installiert im dev Server gibt es kein problem

Links im Profil

0
                                • OliverIOO OliverIO

@feuersturm
                                  Hast du dann auch ein

Iob upload all

Gemacht?
                                  Clean installiert im dev Server gibt es kein problem

FeuersturmF Online
                                  FeuersturmF Online
                                  Feuersturm

@oliverio nein hab ich nicht. Ich probiere es heute Abend noch einmal aus.

0
                                  • FeuersturmF Feuersturm

@oliverio nein hab ich nicht. Ich probiere es heute Abend noch einmal aus.

D Offline
                                    D Offline
                                    DieterB
                                    schrieb am zuletzt editiert von DieterB

Hallo, danke für eure Bemühungen.

Ich will eigentlich vorerst, nach dem gehabten Stress, den Adapter nicht noch einmal testen, würde es aber machen, wenn es "erforderlich" ist.

Ich bin davon ausgegangen das du den schon deinstalliert bzw. mindestens deaktiviert hast (hast du oben auch geschrieben)

Die Namen dieser Adapter haben mich verwirrt (auch wofür sie eigentlich da sind):
                                    Ich hatte schon früher (und noch immer) den "vis-material-advanced" installiert.
                                    Im Zuge meiner Versuche habe ich dann zusätzlich den "vis-material" und noch einen anderen Adapter mit "material" im Namen (hab schon wieder vergessen, welcher das war) installiert. Dummerweise habe ich nach Auftreten des Problems nur den zweiten deinstalliert. Erst nach der Analyse ist mir dann der "vis-material" als Fehlerquelle aufgefallen.

0
                                    • D DieterB

Hallo, danke für eure Bemühungen.

Ich will eigentlich vorerst, nach dem gehabten Stress, den Adapter nicht noch einmal testen, würde es aber machen, wenn es "erforderlich" ist.

Die Namen dieser Adapter haben mich verwirrt (auch wofür sie eigentlich da sind):
                                      Ich hatte schon früher (und noch immer) den "vis-material-advanced" installiert.
                                      Im Zuge meiner Versuche habe ich dann zusätzlich den "vis-material" und noch einen anderen Adapter mit "material" im Namen (hab schon wieder vergessen, welcher das war) installiert. Dummerweise habe ich nach Auftreten des Problems nur den zweiten deinstalliert. Erst nach der Analyse ist mir dann der "vis-material" als Fehlerquelle aufgefallen.

FeuersturmF Online
                                      FeuersturmF Online
                                      Feuersturm

@dieterb kannst du beschreiben, was dazu geführt hat, das dein Hintergrund schwarz geworden ist?

Das Thema wäre deine Chance, dein Backup und Restore Konzept auf den Prüfstand zu stellen ;-)

0
                                      • FeuersturmF Feuersturm

@dieterb kannst du beschreiben, was dazu geführt hat, das dein Hintergrund schwarz geworden ist?

Das Thema wäre deine Chance, dein Backup und Restore Konzept auf den Prüfstand zu stellen ;-)

D Offline
                                        D Offline
                                        DieterB

@feuersturm sagte in Vis Anzeigen zerstört:

Ich habe zwei * material * Adapter installiert, danach war im Editor alles invertiert und in der Anzeige fehlten die Schriften (vermutlich weiß auf weißem Hintergrund) und auch die Fonts waren die falschen (siehe Anfangsposting).
                                        Nach Deinstallation des ersten (weiß nicht mehr genau welcher) war es noch immer so. Erst als ich den "vis-material" Adapter deinstalliert habe, war wieder alles OK.

Was ist bei meiner Backup Strategie falsch? Ich mache täglich ein Backup und sichere auf Google-Drive. Dadurch habe ich auch den Fehler gefunden (aber ohne Rückspielen des Backups (das wäre erst der nächste Schritt gewesen).

0
                                        • D DieterB

@feuersturm sagte in Vis Anzeigen zerstört:

Ich habe zwei * material * Adapter installiert, danach war im Editor alles invertiert und in der Anzeige fehlten die Schriften (vermutlich weiß auf weißem Hintergrund) und auch die Fonts waren die falschen (siehe Anfangsposting).
                                          Nach Deinstallation des ersten (weiß nicht mehr genau welcher) war es noch immer so. Erst als ich den "vis-material" Adapter deinstalliert habe, war wieder alles OK.

Was ist bei meiner Backup Strategie falsch? Ich mache täglich ein Backup und sichere auf Google-Drive. Dadurch habe ich auch den Fehler gefunden (aber ohne Rückspielen des Backups (das wäre erst der nächste Schritt gewesen).

FeuersturmF Online
                                          FeuersturmF Online
                                          Feuersturm
                                          schrieb am zuletzt editiert von Feuersturm

@dieterb Danke für deine Rückmeldung.

An deiner Backupstrategie ist nichts falsch :-)
                                          Ich wollte mit diesem Smily ;-) ausdrücken, dass du ja jetzt im Backup und Restore geübt bist und es ja ja scheinbar auch funktioniert, du dein System kaputtspielen und auch reparieren kannst, wenn du die notwendige Zeit und Ruhe dafür hast.
                                          Das zurückspielen des Backups solltest du in ruhiger Minute auf jeden Fall auch mal testen, das es wirklich funktioniert.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

892

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu