NEWS
iobroker.zigbee 1.11.x - Tester gesucht
-
@asgothian 1.10.x Thread schließen?
-
@homoran sagte in iobroker.zigbee 1.11.x - Tester gesucht:
@asgothian 1.10.x Thread schließen?
Bitte nicht - auch da wird weiter was passieren - da gehen die Geräte direkt, und wenn Leute Probleme mit dem aktuellen stable haben sollten sie da posten, nicht hier.
A.
-
@asgothian Hast du eine Liste was an Geräten getestet werden muss? Dann schau ich mal was ich davon hier habe und nicht produktiv verwende oder aktuell nur in der Homeassistant Test Instanz eingebunden habe
-
@hesse I’m ersten Post ist ein link auf die Liste.
-
@asgothian Oh Sorry hab ich übersehen -.-
Also von der Liste hätte ich nur diese Beiden da zum Testen, falls die nicht schon getestet wurden:
E1743, E1810
-
@hesse ich bin für jeden test dankbar - neben den Geräten geht es auch um die Funktionalität. Aktuell hoffe ich das pairing bis morgen möglich fertig zu machen - es sollte gehen, auch wenn die Meldungen noch komisch sind.
(Kein herunterzählen, errors im Log)A.
-
Kann ich in Proxmox meine iobroker VM klonen zum testen?
Oder wird ggf auch was am Koordinator geändert/verstellt? -
@david-g sagte in iobroker.zigbee 1.11.x - Tester gesucht:
Kann ich in Proxmox meine iobroker VM klonen zum testen?
Oder wird ggf auch was am Koordinator geändert/verstellt?Ich kann nicht versprechen das nichts geändert wird. Es sollte nicht sein, kann aber.
A.
-
Neue Version: 1.11.1: Funktionalität gegeben. Device-spezifische Anpassungen fehlen.
Link zur Installation bleibt.
A.
-
@asgothian Ich teste jetzt mit. Allerdings auf einem frischen ioBroker Testsystem. Die Installation verlief auch frischen ioBroker gefühlt durch, jedoch wurde der Zigbee Coordinator nicht angesprochen (cannot lock port). Erst, nachdem ich den Zigbee-Adapter in Version 1.10.14 installiert hatte, und dann die Testversion darüber, wurde der Coordinator fehlerfrei angesprochen. Die genaue Fehlermeldung reiche ich nach, wenn ich wieder am Testsystem arbeite.
-
@asgothian sagte in iobroker.zigbee 1.11.x - Tester gesucht:
Ich kann nicht versprechen das nichts geändert wird. Es sollte nicht sein, kann aber.
Ich wäre sofort bereit zu testen aber das macht mir Sorgen. Wenn etwas geändert wird und ein zurück nicht möglich wäre dann...
-
@peterfido sagte in iobroker.zigbee 1.11.x - Tester gesucht:
@asgothian Ich teste jetzt mit. Allerdings auf einem frischen ioBroker Testsystem. Die Installation verlief auch frischen ioBroker gefühlt durch, jedoch wurde der Zigbee Coordinator nicht angesprochen (cannot lock port). Erst, nachdem ich den Zigbee-Adapter in Version 1.10.14 installiert hatte, und dann die Testversion darüber, wurde der Coordinator fehlerfrei angesprochen. Die genaue Fehlermeldung reiche ich nach, wenn ich wieder am Testsystem arbeite.
genau das selbe hier auf meinem matter test system
zigbee.0 2025-01-09 10:35:02.622 error Error herdsman start zigbee.0 2025-01-09 10:35:02.622 error Failed to start Zigbee zigbee.0 2025-01-09 10:35:02.621 error Starting zigbee-herdsman problem : "Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port" zigbee.0 2025-01-09 10:35:02.353 info Installed Version: asgothian/ioBroker.zigbee#1.11 zigbee.0 2025-01-09 10:35:02.329 debug Starting zigbee-herdsman... zigbee.0 2025-01-09 10:35:02.320 info Starting Zigbee npm ... zigbee.0 2025-01-09 10:35:02.318 info Try to reconnect. 1 attempts left zigbee.0 2025-01-09 10:34:52.316 error Error herdsman start zigbee.0 2025-01-09 10:34:52.316 error Failed to start Zigbee zigbee.0 2025-01-09 10:34:52.314 error Starting zigbee-herdsman problem : "network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby (Error: AREQ - ZDO - stateChangeInd after 60000ms\n at Object.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/waitress.js:41:23)\n at ZnpAdapterManager.beginCommissioning (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/manager.js:345:31)\n at async ZnpAdapterManager.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/manager.js:111:21)\n at async ZStackAdapter.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:155:16)\n at async Controller.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/controller.js:129:29)\n at async ZigbeeController.start (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:134:13)\n at async Zigbee.doConnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:316:13))" zigbee.0 2025-01-09 10:33:51.257 info Installed Version: asgothian/ioBroker.zigbee#1.11 zigbee.0 2025-01-09 10:33:51.242 debug Starting zigbee-herdsman... zigbee.0 2025-01-09 10:33:51.237 debug Backup /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/backup_2025_01_09-10_33_51.tar.gz success zigbee.0 2025-01-09 10:33:51.199 info Starting Zigbee npm ... zigbee.0 2025-01-09 10:33:51.107 debug Using zigbee-herdsman with settings: {"network":{"panID":2947,"channelList":[11],"networkKey":[1,3,5,7,9,11,13,15,0,2,4,6,8,10,12,13],"extenedPanID":[120,221,221,221,221,221,221,18]},"databasePath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db","backupPath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json","serialPort":{"baudRate":115200,"rtscts":false,"path":"/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_CC2538_USB_CDC-if00","adapter":"zstack"},"adapter":{"forceStartWithInconsistentAdapterConfiguration":false},"legacy":false} zigbee.0 2025-01-09 10:33:51.072 info starting. Version 1.11.1 (non-npm: asgothian/ioBroker.zigbee#1.11) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v22.13.0, js-controller: 7.0.6 zigbee.0 2025-01-09 10:33:50.867 debug Plugin sentry Do not initialize Plugin (enabled=false)
-
und hier der log vom pairing eines ikea parasoll sensors
log_pairing_ikea_parasoll.txt -
@jackdaniel Der Fehler den du da hast ist das du die gleichen Parameter wie ein bereits bestehendes Zigbee Netz benutzt :
Starting zigbee-herdsman problem : "network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby
Um das zu Verstehen muss man wissen das das Zigbee Netz auch ohne Koordinator weiter besteht solange mindestens 1 Router aktiv ist. Dadurch kann man im Zigbee-Netz Fernbedienungen direkt an Geräte koppeln.
In deinem Fall hat der Koordinator beim versuch ein Netzwerk aufzuspannen ein anderes Netzwerk mit ähnlichen Parametern vorgefunden, ohne das er die in dem Netz befindlichen Router gekannt hat. Daher verweigert er das öffnen.
A
-
@jackdaniel sagte in iobroker.zigbee 1.11.x - Tester gesucht:
log_pairing_ikea_parasoll.txtBitte das Log bereinigen. Die Flut an Matter-Meldungen stören gewaltig dabei das irgendwie auseinander zu nehmen. So kann ich damit nicht arbeiten.
A.
-
@jackdaniel Der Fehler den du da hast ist das du die gleichen Parameter wie ein bereits bestehendes Zigbee Netz benutzt :
Starting zigbee-herdsman problem : "network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby
Um das zu Verstehen muss man wissen das das Zigbee Netz auch ohne Koordinator weiter besteht solange mindestens 1 Router aktiv ist. Dadurch kann man im Zigbee-Netz Fernbedienungen direkt an Geräte koppeln.
In deinem Fall hat der Koordinator beim versuch ein Netzwerk aufzuspannen ein anderes Netzwerk mit ähnlichen Parametern vorgefunden, ohne das er die in dem Netz befindlichen Router gekannt hat. Daher verweigert er das öffnen.
A
hatte extra die pan id und die erw. pan id geändert gehabt, das dürfte aber nicht ganz geklappt haben so wie ich mir das gedacht hatte
das ist mein alter koordinator, der vorher mal auf dem produktiv system lief (muss wohl noch altes zeugs drauf gewesen sein) -
@jackdaniel sagte in iobroker.zigbee 1.11.x - Tester gesucht:
log_pairing_ikea_parasoll.txtBitte das Log bereinigen. Die Flut an Matter-Meldungen stören gewaltig dabei das irgendwie auseinander zu nehmen. So kann ich damit nicht arbeiten.
A.
shit vergessen das ab zu drehen, hier mal ein log mit dem du was anfangen kannst
koppeln vom sensor war zwar "holprig" und mit vielen fehlern, sensor funktioniert aber ohne problem
koppeln_mit_fehler_aber_OK -
@jackdaniel Leider nein - auch da ist bei weitem zu viel rauschen um die relevanten Informationen zu finden. Bitte den Adapter nicht im Debug und nicht mit herdsman-debug laufen lassen - das flutet mich nur mit Daten
Ich mach gerade eine neuere Version fertig - dann poste ich auch eine Anleitung was zum testen notwendig ist.
A.
Nachtrag: Version 1.11.2 ist raus. Erklärung zum Logging / den Tests die ich brauche sind oben mit hinterlegt.