NEWS
[erledigt] ... has no existing object, ...
-
@haus-automatisierung sagte in [erledigt] ... has no existing object, ...:
@uwe72 Ich kann hier nicht so richtig folgen. Mit welchen Schritten kann ich den Fehler genau reproduzieren?
Ich kann den reproduzieren, wenn ich einen ordner z.B.
_testanglege, dann ein Skript irgendwo erstelle und starte.
EDIT: habs nur mit js skripten versucht
EDIT2: mit mehr als 1 aktiven Javascript-Instanz -
@haus-automatisierung said in [erledigt] ... has no existing object, ...:
@uwe72 Ich kann hier nicht so richtig folgen. Mit welchen Schritten kann ich den Fehler genau reproduzieren?
Vorab:
- Danke für deine Unterstützung!
- Habe 2 JavaScript-Adapter Instanzen
- Diese beinhalten keinerlei Ordner oder Scripte welche mit "_" beginnen.
- Ich verwende nur TypeScript
Den Fehler kannst Du einfach reproduzieren:
- Anlage mit Instanz 0 eines Scriptes z.B. "Testa" mit einem kurzen Log-Statement, z.B.

--> Führt zur Logausgabe:
State "javascript.1.scriptEnabled.Testa" has no existing object, this might lead to an error in future versionsAuffälligkeit:
- Script wurde mit Instanz 0 erzeugt
- Fehlermeldung (Warnung) kommt von Instanz 1
-
@uwe72 sagte in [erledigt] ... has no existing object, ...:
Auffälligkeit:
- Script wurde mit Instanz 0 erzeugt
- Fehlermeldung (Warnung) kommt von Instanz 1
Muß ich entschuldigen tatsächlich ist es unabhängig von
_.Ergänzend:
- Die Warnung kommt von jeder weiteren Javascript-Instanz, ausser der in der das Skript gestartet wurde.
- Bei mir kommt sie beim allerersten Start des Skripts. (ts oder js)
-
@haus-automatisierung
Reproduzieren des Fehlers, siehe mein Post 2 darüber.Der Fehler an sich interessiert mich nicht wirklich, kann damit leben. Eher einen kleinen Bug des Adapters zu eliminieren. Mich interessiert aber der folgende Sachverhalt dahinter:
- Es gibt Abhängigkeiten zwischen den JS-Adapter-Instanzen. Warum ist dies so bzw. muss dies so sein?
- "Beweise" sind ja, dieses Thema und eben auch, dass alle global-Scripte JS-Adapter-instanzenübergreifend in die common-Scripte reinkopiert werden.
Nur falls Du bei Gelegenheit Zeit/Lust hast 1-2 Sätze dazu zu schreiben. Danke und Grüße
-
@ticaki sagte in [erledigt] ... has no existing object, ...:
Muß ich entschuldigen tatsächlich ist es unabhängig von _.
korrekt!
ich habe ichts mit Unterstrich, bekomme aber die Meldung bei jedem Anlegen eines neuen Skripts!@ticaki sagte in [erledigt] ... has no existing object, ...:
Die Warnung kommt von jeder weiteren Javascript-Instanz, ausser der in der das Skript gestartet wurde.
da muss ich mal drauf achten.
-
ich hab gerade unter js.1 ein neues Script angelegt.
Die Meldung kommt von js.0javascript.0 2025-01-01 20:21:10.642 warn State "javascript.0.scriptEnabled.Licht.Badlicht_BWM_off" has no existing object, this might lead to an error in future versions javascript.1 -
@homoran said in [erledigt] ... has no existing object, ...:
ich hab gerade unter js.1 ein neues Script angelegt.
Die Meldung kommt von js.0javascript.0 2025-01-01 20:21:10.642 warn State "javascript.0.scriptEnabled.Licht.Badlicht_BWM_off" has no existing object, this might lead to an error in future versions javascript.1Wie ich oben mehrmals schrieb, ja, die Warnung kommt von der anderen Instanz.
Aber mit mir redet/beachtet hier ja niemand

-
@uwe72 sagte in [erledigt] ... has no existing object, ...:
Aber mit mir redet/beachtet hier ja niemand
doch, ich!
ich hatte ja versprochen das zu bestätigen -
Wenn ihr das schon so reproduzierbar rausgearbeitet gabt wär ev. ein Issue mit den Infos sinnvoll.
-
@mcm1957 said in [erledigt] ... has no existing object, ...:
Wenn ihr das schon so reproduzierbar rausgearbeitet gabt wär ev. ein Issue mit den Infos sinnvoll.
Ich habe mal ein Ticket erstellt. Hoffe dies passt so.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/1791