NEWS
[Gelöst] NUT QNAP als USV slave
-
QNAP TS253B mit QTS 5.2.22950
Eaton Ellipse Pro 650
raspi5 mit iob 7.4.8Ausgangslage: Die UPS war per USB ans QNAP angesteckt. Dadurch läßt das QNAP in der Registerkarte für externe Geräte/USV nur den Radio-Button "USB-Verbindung" zu. Die Option "Netzwerk/USV-slave" ist daher nicht anwählbar.
Lösung: Das sind die groben Schritte
- USV an jetzt an den raspi5 angeschlossen (war vorher am NAS, da war Kommunikation da, aber Daten sind nicht gekommen)
- NUT server und client auf raspi5 installiert und konfiguriert (s. links unten)
- Im NAS Option in der Registerkarte für externe Geräte/USV den Radio-Button "Netzwerk/USV-slave" angewählt und die IP vom raspi5 (auf dem der NUT-server läuft) hinterlegt.
- Im iob in der Konfigurationsseite des NUT-Adapters die IP des raspi mit Port 3493 hinterlegen
Die genaue Konfiguration auf NAS bzw. raspi ist gut bis sehr gut dokumentiert in mehreren Beiträgen. U.a.
[HowTo] QNap NAS USV Slave](https://forum.qnapclub.de/thread/52228-howto-qnap-nas-usv-slave/)
Ich hatte noch einen Beitrag gefunden. Das war eigentlich der beste von allen. Ich habe den aber leider nicht mehr gefunden. Macht aber nichts.
Tausend Dank an hormoran und meister mopper! -
@norbert999
Sorry!
Das was du beschreibst ist das Gegenteil von dem was du im bisherigen Thread wolltest!
Du wolltest die QNAP als Master haben.Jetzt hast du ganz normal einen Nut Server aufgesetzt.
Die QNAP bekommt jetzt von diesem die Info dass der Strom weg ist und fährt runter.Um die Infos über die Zustände der USV in den iobroker zu bekommen brauchst du jetzt die QNAP nicht mehr.
-
@homoran Du hast ja Recht mit dem "sorry". Wollte es ursprünglich anders haben (QNAP=USV master). Habe ich aber nicht hinbekommen (es gab auch einen Hinweis in einem sehr guten thread). Der hatte das auch nicht hinbekommen und hatte daher die "slave-Lösung" propagiert.
Für mich habe ich jetzt - mit der USV am raspi - eine funktionierende und praktibable Lösung. Wichtig für mich: Ich verstehe, wie es funktionieren soll und es macht das, was ich erwarte.
Denke auch, dass das so vielleicht sowieso die bessere Lösung ist. Der raspi ist meine smart-home Zentrale und steuert die USV. Das finde ich persönlich "klarer", als wenn die USV am NAS steckt.
Nochmal Dir tausend Dank. Aber jetzt gehts weiter: Novellan Wärmepumpe mit Modbus, Garagentor von Hörmann etc. etc....... Alles total spannend!
Schönes neues Jahr Dir einstweilen!
-
@norbert999 sagte in [Gelöst] NUT QNAP als USV slave:
und es macht das, was ich erwarte.
was erwartest du denn?
Der raspi ... steuert die USV.
nein, er liest sie aus.
Die USV sollte autark laufen. -
@homoran said in [Gelöst] NUT QNAP als USV slave:
und es macht das, was ich erwarte.
was erwartest du denn?Genau das, was es jetzt macht. Das verstehe ich auch.
Aber ich habe nicht verstanden, was das QNAP macht, als ich die USB am QNAP angesteckt hatte. Für mich sah es so aus, dass in diesem Moment (bei angesteckter USV per USB) das QNAP einen internen Modus fährt und die USV als "eigenes, internes Gerät" betrachtet, ohne info an einen NUT-client. Aber das ist nur Vermutung, weil ich ja irgendwann aufgegeben hatte.
Der raspi ... steuert die USV.
nein, er liest sie aus.
Die USV sollte autark laufen.Du hast Recht und jetzt wo Du es sagst, habe ich wieder etwas mehr verstanden. Ich meine - wirklich ehrlich - danke für Deine Hinweise-
-
Aber ich habe nicht verstanden, was das QNAP macht, als ich die USB am QNAP angesteckt hatte
Anscheinend erst einmal nichts was du anscheinend erwartest.
Deswegen sagte ich ja, da muss ein QNAP Besitzer etwas zu sagen.
Mit einer Synology klappt das was ich denke was du erwartest.@norbert999 sagte in [Gelöst] NUT QNAP als USV slave:
Für mich sah es so aus, dass in diesem Moment (bei angesteckter USV per USB) das QNAP einen internen Modus fährt und die USV als "eigenes, internes Gerät" betrachtet,
richtig!
ohne info an einen NUT-client.
falsch!
oder war deine USV mal 5 Minuten aktiv?Anscheinend gibt es nur eine Info für den einzuleitenden Shutdown.
Du scheinst zu erwarten, dass die Werte der USV kontinuierlich geliefert würden (wie es bei der Synology ist.)
Jetzt erhältst du diese Werte vom eigenen NUT-Server.
Wie im anderen Thread bereits gesagt, brauchst du dann die QNAP dafür nicht mehr. -
@homoran said in [Gelöst] NUT QNAP als USV slave:
ohne info an einen NUT-client.
falsch!
oder war deine USV mal 5 Minuten aktiv?
Anscheinend gibt es nur eine Info für den einzuleitenden Shutdown.
Du scheinst zu erwarten, dass die Werte der USV kontinuierlich geliefert würden (wie es bei der Synology ist.Du hast wieder Recht. USV war nie 5 min aktiv (obwohl ich das hätte testen können, wenn ich die Idee dazu gehabt hätte).
Aber, jetzt mit der NAS-slave Lösung, sprudeln die Daten im iob und ich habe viele neue, nutzbare neue Datenpunkte.
-
Aber, jetzt mit der NAS-slave Lösung, sprudeln die Daten im iob und ich habe viele neue, nutzbare neue Datenpunkte.
nein, nicht die NAS Slave Lösung ist dafür verantwortlich, sondern dein selbst aufgesetzer NUT Server, mit dem der NUT-Adapter direkt kommuniziert.
jetzt ... sprudeln die Daten im iob und ich habe viele neue, nutzbare neue Datenpunkte.
und das NAS ist dafür komplett unnötig