NEWS
Fensterkontakt schaltet träge: Kippfenster nicht erkannt
-
Moin,
ich steuere meinen Heizkörper im Bad mit einem Fensterkontakt von IKEA.
Funktioniert soweit ordentlich, einzige Ausnahme:Wenn das ganz geöffnete Fenster auf Kippe gestellt wird, dann bekommt der Sensor zwar das Schließen mit, aber das unmittelbare Öffnen nach "Kippe" nicht. Und das Fenster bleibt für den iobroker geschlossen und die Heizung bullert.
Gibt es eurer Erfahrung nach Sensoren (möglichst Zigbee...), die da schnell genug hintereinander reagieren und melden?
Könnte meine Frau nötigen, langsamer zu öffnen, aber dann nötigt sie mich!!!Gruß
Bommel -
@bommel sagte in Fensterkontakt schaltet träge: Kippfenster nicht erkannt:
Gibt es eurer Erfahrung nach Sensoren (
möglichst Zigbee...), die da schnell genug hintereinander reagieren und melden?Homematic
-
@bommel keine den Sensor zwar nicht. Aber warum nicht mit 2 Sensoren lösen?
Ro75.
-
@ro75 Öh - stehe gerade ein bißchen auf dem Schlauch:
Die reagieren doch eigentlich synchron... -
@ro75 Öh - stehe gerade ein bißchen auf dem Schlauch:
Die reagieren doch eigentlich synchron...einen unten, der bleibt bei gekippt zu, und einen oben, der ist nur zu wenn weder gekippt, noch offen.
Der Homematic Drehgriffkontakt meldet sogar unterschiedlich ob es offen oder gekippt ist.
-
@homoran Ok...
Dann zeigt der obere immer noch "geschlossen" an, der untere auch -> falsch, weil ja gekippt...Den Drehgriff hatte ich vor Jahren im Einsatz, habe aber keine CCU mehr, nur noch den LAN-Adapter.
-
habe aber keine CCU mehr, nur noch den LAN-Adapter.
müsste/könnte/sollte mit piVCCU oder RaspiMatic auch gehen
-
@bommel
Ich habe zwar auch Fenstergriffkontakte (Marke Eigenbau), aber um den echten Zustand des Fensters zu ermitteln habe ich zusätzlich einen Magnetschalter (um Auf/Zu zu bestimmen) und einen Beschleunigungssensor, über den ich die echte Neiguing des Fensters bestimme (das ganze mit einem ESP32). Dem ist es auch egal wie schnell der Griff bewegt wird. Ein GY-521 und ESP32 kosten bei Ali unter 5€, bei Amazon unter 10€, Du musst nur für die Stromversorgung irgendwie sorgen.