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Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen
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@merlin123 Dann musst du deinen Heizungsinstallateur fragen.
Die häufigsten Fehler sind defekte Zünd- und Ionisationselektroden, zu geringer Druck, Abluftprobleme oder Luft in der Heizungsanlage.
Welchen Heizkessel / Thermostat du denn? Musst eventuell die Frage in den Heizungsforen stellen -
@tp1de Das Problem ist ja, dass auf dem Display und in der App kein Fehler angezeigt wird.....
Aber ich frag mal in nem Heizungsforum. Danke -
@merlin123
Hast du einen Datenpunkt ems-esp.0.notifications und der hat als Wert ein leeres Array []?
Wenn ja, dann werden dort die Fehler hinein geschrieben, allerdings bleiben die da nicht drin stehen.
Ich habe neben dem EMS-ESP auch noch ein KM200 im Einsatz und da ist das Verhalten exakt so:
Heizung hat einen Fehler, der Datenpunkt notifications erhält kurz einen Wert mit dem Fehlercode und wird danach wieder geleert.Schau doch mal in der Störungshistorie deiner Heizung, da müssten die Fehler ja drin stehen.
Bei einer Buderus muss man den Menü Button gedrückt halten, dann kommt das Service Menü, da in den Unterpunkt Diagnose und da auf die Störmeldungen. Ist jetzt aus dem Kopf, dürfte aber in etwa hinhauen. -
@blackeagle998 Den DP hab ich. Da steht aktuell folgendes drin:
[{"cat":"0","act":"A","dcd":"","ccd":254,"orig":"254","dlv":"0","fc":"0"}]
Meine Heizung scheint leider keine Historie zu haben.
Ist ein Bosch CW400 Regler. In der Doku für Fachkräfte wird zwar eine Historie erwähnt, aber den Menüpunkt gibt es bei mir nicht.Ich hab mal bei meinem Heizungsbauer angefragt, woher der Unterschied Schnittstelle <-> Rest kommen kann.
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So... Störungshistorie gefunden.. Da ist nix aktuelles drin.
Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, ob das ein Fehler im Adapter ist oder was sonst die Ursache sein könnte?
Der DP ems-esp.0.system.healthStatus ist doch der richtige um einen aktuellen Fehler abzufragen, oder?
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@merlin123 sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, ob das ein Fehler im Adapter ist oder was sonst die Ursache sein könnte?
Mit dem Adapter hat das nichts zu tun.
Du hast doch die Meldung [{"cat":"0","act":"A","dcd":"","ccd":254,"orig":"254","dlv":"0","fc":"0"}]
Musst im Heizungsforum nachfragen ( 254 sieht für mich nach UBA Fehler aus (universellen Brennerautomaten) -
@tp1de Ich meinte den "fehlerhaften" Health Status.
Wieso liefert der auf ioBroker Seite einen "Error" und die Heizung selbst zeigt keinen Fehler an. Da wüsste ich gerne, woher das kommt. Meldet die Heizung Mist oder gibt es einen anderen Grund?Ich hab gestern extra nochmal geschaut: Im Fehlerspeicher der Heizung gibt es nichts aktuelles. Der letzte Eintrag ist aus 2023.
Also gibt es eigentlich keinen Grund, wieso in ioBroker ein Fehler ankommt. -
@merlin123 Und welcher Eintrag war 2023? Eventuell Fehlercode254?
Dann könnte der Datenpunkt doch tatsächlich "letzter Fehler" sein.
Bei mir taucht der weder im ESP noch im ioBroker auf. -
@chaot Keine Ahnung. Ist ja aber auch nicht meine Frage.
Meine Frage ist:
Wieso meldet der Adapter beim Health Status einen Error, die Heizung direkt am Gerät aber nicht?
Oder:
Was für einen DP muss ich nehmen um zu sehen, ob die Heizung aktuell eine Störung hat.Bisher war der Health Status immer "OK", erst seit kurzem ist er erst zeitweise und jetzt dauerhaft auf Error gegangen
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@merlin123 Also Bitte: Diese Diskussion gehört hier nicht hin. Das hat mit dem Adapter nichts zu tun.
Dieser liest nur die Daten die er von der API bekommt. Ob die stimmen - oder nicht - kann hier keiner beantworten.
Wenn die Heizung funktioniert, dann ist der Fehler keiner der verriegelt, d.h. die Anlage ausschaltet.Ich rate aber dringend dazu einen Termin mit dem Heizungsinstallateur zu machen, wenn Du mehr wissen willst.
Alternativ die Heizung ausschalten und vom Strom nehmen (Notaus) - etwas warten - und neu einschalten und sehen, ob der Fehler noch da ist. Alle weiteren Fragen bitte im Heizungsforum !P.S.: Zeigt denn die Bosch HomeCom App Nachrichten / Fehler an?
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@tp1de Nochmal: Die Heizung hat kein Problem. Auch die App zeigt kein Fehler an.
Ich will nur wissen:
- ist der Health Status der richtige Status um einen Fehler der Heizung zu erkennen?
- Wie kann es sein, das die API einen Fehler meldet, wenn es keinen gibt? Vielleicht kennt hier ja jemand mehr Hintergründe zur API und hat da eine Idee. Die App bekommt ja auch irgendwie die Infos über Fehler, Wieso bekommt die keinen Fehler?
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@merlin123 kannst du dir eigentlich selbst beantworten:
Zu 1 scheinbar nicht
Zu 2 nicht über die APIDie API ist weder dokumentiert noch offiziell für Anwender freigegeben
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@tp1de Das die API nicht öffentlich ist, wusste ich nicht...
Aber: Dein "Shut up and reboot" war der richtige Hinweis. Hab Heizung und LAN Box neu gestartet, jetzt stimmt der Status. Danke für den Tipp.
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Frage zum Gasverbrauch meiner Therme:
Direkt am Gerät sehe ich den Gasverbrauch getrennt nach Warmwasser und Heizung für 24h und 30 Tagen.
Ich verstehe nur noch nicht so ganz, welche Datenpunkte mir den Gasverbrauch anzeigen.
Hab zwar den DP
ems-esp.0.heatSources.energyMonitoring.consumption
gefunden, aber der Wert passt halt zu nix, könnte der Gesamtverbrauch seit Beginn sein. Wenn der regelmäßig (mehrfach täglich) aktualisiert würde, wäre der auch OK.Kann mir da jemand nen Tipp geben?
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@merlin123 sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Kann mir da jemand nen Tipp geben?
PDF Doku Seite 8 - Du brauchst eine aktive Datenbankinstanz. Auswertung dann mit Flot o.ä.
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@tp1de Ah OK. Danke für den Hinweis.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das auswerte...
Du hast nicht zufällig ne Idee, wo ich da ein Beispiel finde? (Werd aber auch direkt mal suchen)
Konkret hätte ich gerne die aktuellen Werte für heute und den laufenden Monat als Zahl. -
@merlin123 z.B. 12 Monate mit Flot -( IP anpassen)
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@tp1de Für Influx müsste ich doch sql.0 einfach durch influx.0 ersetzen, oder? Da kommt nur der Ladekreis.
Aber das gibt ja vermutlich ein Diagram, oder?
Mir würden ja die Werte des Gaserbrauches heute (0Uhr bis jetzt) und des Monats (1. 0Uhr bis jetzt) reichen. Hab mal etwas in der Influx DB geschaut, verstehe aber noch nicht, welche Datenpunkte die beiden Werte enthalten.Ich hätte jetzt vermutet, dass
ems-esp.0.recordings.heatSources.actualCHPower.Days
den Verbrauch für das Heizen heute enthält.
Aktuell steht da bei mir in iobroker drin:[188.8,263.2,182.1,612.6,399.9,151.7,0,0,0,0,0,353.3,517.2,483.3,399.4,420.3,154,383.9,236.5,0,278.2,219,0,403.7,0,221.4,178.1,96,97.1,202.4,401,289.3,0,450.6,162.8,101,123.1,206.2,106,95,192.1,108,131.9,166.1,241.2,179,388.2,149,437.4,152.8,101,505.1,100.7,57,149.5,555.9,89.8,154.7,64.4,92.1,53.1,58.6,107.6]
In Influx sind ja jetzt 2 Datensätze:
263.2 (_time: 2024-12-23T00:10:00.000Z)
188.8 (_time: 2024-12-24T00:10:00.000Z)Hab nur so gar keine Ahnung, was mir die Werte sagen sollen.
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@merlin123 Die Arrays können auch mit timestamp oder Datum geschrieben werden - probier es aus. (Parameter)
Der erste Werte ist aktueller Tag / Stunde oder Monat. Die Werte werden einmal pro Stunde aktualisiert.InfluxDB V2 gab immer wieder Probleme - Mit MariaDB / mySQL solltest Du mehr Werte haben.
Ich habe aber jetzt keine Zeit mehr - Es ist Weihnachten. -
@tp1de Danke auf jeden Fall! Genieß die Zeit
NACHTRAG:
Dank Deiner Tipps bekomme ich die Werte jetzt. Ich zerleg den JSON String entsprechend