NEWS
sonnenBatterie zeitgesteuert laden, wie geht's?
-
@carsten_65 sagte in sonnenBatterie zeitgesteuert laden, wie geht's?:
EM_OperatingMode gestoßen, 'Zeitgesteuert, hat dazu jemand ne Dokumentation?
das muss irgendwie so gehen
-
Betriebsart setzen
EM_OperatingMode
"1": manuell
"2": Eigenverbrauch
"10": Zeitgesteuert -
Zeitplan setzen
"EM_ToU_Schedule=[{"start":"09:00","stop":"12:00","threshold_p_max":2000}]"
Habe k.A. welche Datenpunkte der Adapter bereit stellt, nutze nur die API
In Blockly sähe das dann, grob getestet, so aus und die Einstellung ist anschließend auch im Dashboard der Batterie vorhanden.Ob die Batterie das auch wirklich macht habe ich nicht getestet
-
-
Wie komme ich aus dem Trigger um 6:00 raus?
vielleicht so?
-
@ullij said in sonnenBatterie zeitgesteuert laden, wie geht's?:
Zeitplan setzen
"EM_ToU_Schedule=[{"start":"09:00","stop":"12:00","threshold_p_max":2000}]"Habe k.A. welche Datenpunkte der Adapter bereit stellt, nutze nur die API
In Blockly sähe das dann, grob getestet, so aus und die Einstellung ist anschließend auch im Dashboard der Batterie vorhanden.Das sieht sehr interessant aus; kann's hier leider nicht testen, da noch im vvp.
Im Adapter kann ich den Befehl zum setzen der Betriebsart setzen, kommt aber der Fehlercode 403 zurück. Insofern bin ich optimistisch, da der ja wegen vvp den Zugriff verweigert.
Danke für den Tipp! -
vielleicht so?
Hmm,
aber der trigger stößt die Abfrage ja trotzdem immer wieder an; kann man so einen Trigger nicht ganz 'abschalten'? -
aber der trigger stößt die Abfrage ja trotzdem immer wieder an
tut aber nix mehr, weil Betriebsart ist umgeschaltet
Alternativ um 6 Uhr einen weiteren Zeitplan der die Umschaltung erledigtSolange in Deiner Batterie VPP aktiv ist kannst Du weder die Betriebsart wechseln noch die Lade-/Entladeleistung setzen (steht so in der Doku). Naheliegend da fern gesteuert...
edit: habe des Zeitplan übrigens mal gesetzt gelassen. Angezeigt wird er im Dashboard, aber passiert nix. Bleibt also nur der Weg über manuelle Betriebsart und Ladeleistung setzen
-
Solange in Deiner Batterie VPP aktiv ist kannst Du weder die Betriebsart wechseln noch die Lade-/Entladeleistung setzen (steht so in der Doku). Naheliegend da fern gesteuert...
Ja, naheliegend sowieso; das hatte ich schon gelesen. Das der 403 als response kam hatte ich als positiv gewertet weil zumindest die Antwort gekommen ist, die zu erwarten ist.
edit: habe des Zeitplan übrigens mal gesetzt gelassen. Angezeigt wird er im Dashboard, aber passiert nix. Bleibt also nur der Weg über manuelle Betriebsart und Ladeleistung setzen...
Schade, das wäre der Königsweg gewesen
und danke für's testen -
tut aber nix mehr, weil Betriebsart ist umgeschaltet
Alternativ um 6 Uhr einen weiteren Zeitplan der die Umschaltung erledigtOK, wenn das kein 'Problem' ist. Ich hatte irgendwo gelesen mal sollte zu viele/unnötige Abfragen vermeiden.
-
OK, wenn das kein 'Problem' ist. Ich hatte irgendwo gelesen mal sollte zu viele/unnötige Abfragen vermeiden.
der SoC ändert sich nicht so schnell und 2 Zeitpläne in 24h mit den paar Anweisungen sind wohl eher Kleinkram.
Ich wollte das schon länger mal probieren für das Laden/Entladen mit einem dynamischen Tarif ...der Anlass war willkommen
-
Hab noch mal drüber sinniert,
wenn man um 6:00 so rausgeht
läuft der trigger weiter und Ladevorgang startet am nächsten Tag schon um 00:00?Habe es noch mal überarbeitet; wäre das so OK?
-
Habe es noch mal überarbeitet; wäre das so OK?
das sieht besser aus
-
Im Blockly-Bereich "System" gibt es den Block "Script Steuern".
Wenn die Ladezeit erreicht oder überschritten ist, diesen Block verwenden.
-
@rolf-lahrmann said in sonnenBatterie zeitgesteuert laden, wie geht's?:
Im Blockly-Bereich "System" gibt es den Block "Script Steuern".
Wenn die Ladezeit erreicht oder überschritten ist, diesen Block verwenden.
Hi, danke für die Idee
Gerade getestet, funktioniert aber nicht ganz so wie gewünscht.
Ich kann zwar per cronjob eine 'Ladesession' starten, aber das script stoppt dann komplett zum Ende des Ladefensters. Dann kann der cronjob aber das nächste Ladefenster nicht startenEvt. würde es gehen, wenn man per cronjob ein script oder Funktion aufruft, das man stoppen kann.
Für den Moment bin ich aber mit dem überarbeiteten script ganz zufrieden. Scheint ja doch nicht ganz so kritisch, wenn der trigger bei jedem Prozentpunkt das script einmal durchläuft. -
Ich habe das mit zwei Scripts realisiert. Ich habe aber keine feste Zeit programmiert, sondern über Eingabe von Startzeit, Dauer und Watt.
Script 1 steuert dann, wann Script 2 starten soll, Script 2 übernimmt dann die eigentliche Arbeit und beendet sich danach selbst.