NEWS
Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche
-
Danke für die Info!
-
was aber auch daran liegt, dass die Pro Version meines Erachtens nach deutlich zu teuer ist. ` 39,95€ im JAHR.. Zu teuer?! 3,33€ im Monat…. :?
Gibt es bei der Pro Version keine/wenig Ausfälle? Habe die Free erst seit ein paar Tage, aber ausser den Ausfall ist das Ding super.
Eine aktuelle Status Meldung von der Cloud gibt es nicht oder? ` Bei der Pro Version gibt es kaum ausfälle weil da halt deutlich weniger Leute drauf verbunden sind und dies ein Extra Server ist.
Einen aktuellen Status gibt es so gesehen nicht.. Ich bin mir 100% sicher dass Bluefox (der Entwickler) schon mit hochdruck dran arbeitet das Problem zu lösen.
]Ich weiß das ich yonomi nicht damit vergleichen kann. Aber bin ja noch am Anfang mit smart home. …..
Der Zorn der Gattin tut sein übriges,lach
Dann warten wir mal ab..... ` Alles gut.. Jeder hat mal angefangen, und so wie du es gerade tust erlebt der SmartHome bereich gerade einen Boom.. Dies führt natürlich dazu dass jeden Tag neue Zugriffe auf den CloudServer hinzu kommen … P.s.: Ich kenne das Problem mit der Regierung... :lol:
Wie kommt denn an die Pro Version der Cloud und was kostet diese? ` Du kannst dich über https://iobroker.pro/intro für die Pro Cloud registrieren und wenn du dich dort einloggst, kannst du über den Menüpunkt "Fernzugriff" eine Lizenz erwerben..
Kostenpunkt:
Ein Monat: 4,95€
Sechs Monate: 24,95€ (4,16€/Monat)
Ein Jahr: 39,95€ (3,33€/Monat)
… Aber die Aussage "wechsle doch zu der Bezahlversion" lässt Raum für Spekulationen...
Ich hoffe die Macher gehen nicht diesen Weg! ` Die Macher gehen mit Sicherheit nicht diesen Weg. Wie mehrfach angekündigt wurde, wird es die kostenlose Cloud weiterhin geben…
Da braucht man nicht spekulieren. Jeder darf in meine Aussage das interpretieren was er möchte.. Aber ich vermute, dass du meine Aussage falsch interpretiert hast. :mrgreen:
Ich sehe die Pro Version eher als "Spende" und als "Danke" an und die stabilere Cloud (durch weniger Zugriffe) ist ein netter "Nebeneffekt".
Gruß
-
@BuZZy: Ja, so kann man es auch sehen
-
was aber auch daran liegt, dass die Pro Version meines Erachtens nach deutlich zu teuer ist.
Es sei mal dahin gestellt was ein Server kostet, aber man sollte auch bedenken das durch eine Preissenkung vermutlich deutlich mehr Leute auf die Pro Version umsteigen würden. `
Der Meinung bin ich nicht. Die Telekom die nimmt für ihre Smart Home Lösung soweit ich weiß sogar mehr und da darf man sich dann auch noch mit dem First Level Support rum schlagen wenn man ein Problem hat. Hier bekommt man ein super System mit einem erstklassigen Support und einer super Community dahinter. Und das alles für Nüsse oder halt in der pro Version für einen kleinen Obolus. Du hättest ja auch beim Angebot zugreifen können.
Sorry aber was hier rum gemeckert wird geht auf keine Kuhhaut. Die Jungs reißen sich für uns den Arsch auf und als Dank bekommen sie auch noch einen Tritt.
Und dann so Äußerungen zu machen das die Ausfälle sich in der letzten Zeit häufen um eventuell für die pro Cloud mehr Kunden zu generieren finde ich schon heftig.
Sorry aber das musste ich mal los werden.
Gruß Markus
Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro.
-
bei mir funktioniert die Cloud wieder zumindest im Interface.
aber über Alexa sind die Geräte immer noch nicht zu erreichen.
-
was aber auch daran liegt, dass die Pro Version meines Erachtens nach deutlich zu teuer ist.
Es sei mal dahin gestellt was ein Server kostet, aber man sollte auch bedenken das durch eine Preissenkung vermutlich deutlich mehr Leute auf die Pro Version umsteigen würden. `
Der Meinung bin ich nicht. Die Telekom die nimmt für ihre Smart Home Lösung soweit ich weiß sogar mehr und da darf man sich dann auch noch mit dem First Level Support rum schlagen wenn man ein Problem hat. Hier bekommt man ein super System mit einem erstklassigen Support und einer super Community dahinter. Und das alles für Nüsse oder halt in der pro Version für einen kleinen Obolus. Du hättest ja auch beim Angebot zugreifen können.
Sorry aber was hier rum gemeckert wird geht auf keine Kuhhaut. Die Jungs reißen sich für uns den Arsch auf und als Dank bekommen sie auch noch einen Tritt.
Und dann so Äußerungen zu machen das die Ausfälle sich in der letzten Zeit häufen um eventuell für die pro Cloud mehr Kunden zu generieren finde ich schon heftig.
Gruß Markus
Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro. `
erst lesen dann meckern.
..Schade habe alles seit einer Woche neu und dachte wäre ein tolles Ding….sehr enteuscht gerade.
Wollte alles in iobroker einbinden. Sonoff tasmota etc. ..
Meine Regierung ist schön sauer.. ` Yonomi kannst du überhaupt nicht mit ioBroker vergleichen..
Bluefox tut alles um die kostenlose Cloud so stabil wie nur irgendwie möglich zu halten.
Ich glaube viele Leute bedenken nicht wie viele Anfragen täglich durch die ganzen Installationen generiert werden, was so ein Server kostet und wie viel Arbeit in dem ganzen Projekt steckt..
Du kannst auch gerne die Pro Version der Cloud nehmen. Da gibt es keine Probleme da dort die Auslastung viel geringer ist.
Gruß `
hier war nie die rede davon wegen den ausfällen auf die Pro umzusteigen.
ich habe lediglich meine Meinung vertreten.
-
Gruß Markus
Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro. `
erst lesen dann meckern.
..Schade habe alles seit einer Woche neu und dachte wäre ein tolles Ding….sehr enteuscht gerade.
Wollte alles in iobroker einbinden. Sonoff tasmota etc. ..
Meine Regierung ist schön sauer.. ` Yonomi kannst du überhaupt nicht mit ioBroker vergleichen..
Bluefox tut alles um die kostenlose Cloud so stabil wie nur irgendwie möglich zu halten.
Ich glaube viele Leute bedenken nicht wie viele Anfragen täglich durch die ganzen Installationen generiert werden, was so ein Server kostet und wie viel Arbeit in dem ganzen Projekt steckt..
Du kannst auch gerne die Pro Version der Cloud nehmen. Da gibt es keine Probleme da dort die Auslastung viel geringer ist.
Gruß `
ich habe lediglich meine Meinung vertreten. ` ???
Gruß Markus
Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro.
-
ich habe lediglich meine Meinung vertreten. ` Beruhigt euch Jungs. 8-)
Niemand will hier jemanden angreifen oder ähnliches..
Es war von mir auch nur ein Hinweis dass man auf die viel weniger belastete Pro Cloud umsteigen kann.. Nicht muss!
Jeder darf selber entscheiden ob er Pro oder Free nimmt. War in meinem Post vielleicht etwas doof formuliert.
Ich finde es aber auch absolut nicht fair wie manche Leute reagieren wenn die Cloud mal Probleme macht.
(Damit meine ich nicht dich.. :lol: :mrgreen: )
Gruß
-
ich habe lediglich meine Meinung vertreten. ` Beruhigt euch Jungs. 8-)
Niemand will hier jemanden angreifen oder ähnliches..
Es war von mir auch nur ein Hinweis dass man auf die viel weniger belastete Pro Cloud umsteigen kann.. Nicht muss!
Jeder darf selber entscheiden ob er Pro oder Free nimmt. War in meinem Post vielleicht etwas doof formuliert.
Ich finde es aber auch absolut nicht fair wie manche Leute reagieren wenn die Cloud mal Probleme macht.
(Damit meine ich nicht dich.. :lol: :mrgreen: )
Gruß `
ich hab ja auch gechillt darauf reagiert
-
Und ich dachte immer man lässt sich von der Qualität eines kostenlosen Produktes überzeugen um dann die kostenpflichtige mit mehr Vorteilen zu kaufen.+
Leider hat IoBroker in den 2 Monaten den ich Ihn nun nutze, vorallem in Verbindung mit dem Cloud Adapter, keine gute Figur hinterlassen. Vor allem im letzten Monat kamen die Ausfälle fast auf Tagesbasis. Dazu kann ich mich einem der Vorredner anschließen: Ist mir auch zu viel Geld ohne eine Garantie zu haben das die Probleme dann aufhören. Das 3 Jahres-Angebot war preislich angebracht und hätte ich auch genommen,wenn ichs nicht verpasst hätte.
Dann gucken wir mal wie die nächsten zwei Monate laufen, vielleicht laufen die ja für einen Kauf überzeugender.
-
Aber die Aussage "wechsle doch zu der Bezahlversion" lässt Raum für Spekulationen…
Ich hoffe die Macher gehen nicht diesen Weg!
Diese Aussage, bzw. den darin versteckten Stich, hätte ich gerne mal genauer erklärt ….
Leider hat IoBroker in den 2 Monaten den ich Ihn nun nutze, vorallem in Verbindung mit dem Cloud Adapter, keine gute Figur hinterlassen. `
Wo hat ioBroker denn keine gute Figur gemacht (ohne die kostenlose Cloud)? Du schreibst es so, das auch ioBroker ohne Cloud schlecht ist.Bitte um Erklärung.
Vor allem im letzten Monat kamen die Ausfälle fast auf Tagesbasis. `
Nun ja, eine kostenlose Version, die aktuell von Anwendern überrannt wird, kann und darf auch mal fliegen gehen. Alleine in der Facebook-Gruppe haben wir täglich über 10 neue Mitglieder, die fast auch alle die Free-Cloud nutzen.Dazu kann ich mich einem der Vorredner anschließen: Ist mir auch zu viel Geld ohne eine Garantie zu haben das die Probleme dann aufhören. Das 3 Jahres-Angebot war preislich angebracht und hätte ich auch genommen,wenn ichs nicht verpasst hätte. `
Die Nutzung der Cloud ist ja kein Zwang - lokal läuft alles prima ohne Cloud. Bzw. oben hast Du ja was anderes geschrieben … bei mir läuft es intern ohne jegliche Probleme. Und warte bzgl. des Pro-Accounts doch einfach mal ab, ob es nicht demnächst wieder ein Angebot gibt ....
Leute, bedenkt bitte, das dies alles kostenlos und in der Freizeit stattfindet. Es verdient keiner was daran.
Gruß,
Eric
-
Um das kurz zu halten, Eric, hätte ich vermutlich sagen müssen, dass mir die Cloud-Funktion bzw. Alexaanbindung wichtig ist. Die restliche funktion von IoBroker ist natürlich nicht durch meinen Kommentar abgedeckt. "Offline" funktioniert IoBroker stets tadellos.
Und sicher warte ich und werde auch beim nächsten realistischen preislichen Angebot zuschlagen
-
Und ich dachte immer man lässt sich von der Qualität eines kostenlosen Produktes überzeugen um dann die kostenpflichtige mit mehr Vorteilen zu kaufen…
Leider hat IoBroker in den 2 Monaten den ich Ihn nun nutze, vorallem in Verbindung mit dem Cloud Adapter, keine gute Figur hinterlassen. ` Darf ich ganz ehrlich fragen was ihr erwartet?
Jeder meldet sich in der Free Cloud an,..
Mittlerweile verzeichnet ioBroker über 13000 Installationen..
Es ist alles umsonst.. Alles wird neben Familie, Hauptberuf etc in der Freizeit entwickelt.. Ist dir der "Spenden" Button oben rechts hier im Forum aufgefallen?
Wenn jeder User 5€ Spenden würde, könnte man davon Jahre lang einen ganzen Haufen von Servern betreiben…
Oder meint ihr Bluefox kauft von seinem eigenen Geld dauernd neue Server?
Würde ich persönlich definitiv nicht machen..
Hier mal ein Status-Post vom Entwickler vom 06.01.2018
` > Schlaflose Nacht,der Free-Cloud-Zugang über iobroker.net war überlastet und musste repariert werden, so viele Benutzer, weiß nicht ob lachen oder weinen muss.
wir sind im Moment schon 13050
Danke für Eure Geduld, bin erst um 6 Uhr ins Bett gegangen.
Danke für Hilfe beim Testen und Prüfen.
Der Pro-Zugang ist NICHT betroffen.
Für Alle, die 1 Euro Anmeldung verpasst haben, empfehle ich Euch mit der Anmeldung zum PRO noch bis zum "Sommerschlussverkauf" zu warten. Aber wenn man kein Student ist und nicht knapp bei der Kasse ist, dann könnt ihr natürlich zum neuen Preis gerne anmelden, ich freu mich jedes mal wenn PayPal piepst.
Jetzt entspannen und Rest vom WE genießen `
(Das hier soll kein Angriff sein - ich will bloß dass die Leute sich bewusst werden wie viel Arbeit in dieses Projekt gesteckt wird .. Wie gesagt, alles neben Familie, Hauptberuf,…)
Gruß
-
Hallo nochmal.
Wollte ja auch nicht meckern, ist halt blöd wenn man seine Sachen nicht mehr per sprache sprache steuern kann und die Regierung dann meckert….
Wie schaltet ihr denn dann alles was angehen soll, außer die alt bekannte Fernbedienung raus zu holen.
Man hat ja seine Szenen erstellt
Kann ja nicht ewig den Lappi hochfahren.
Sorry fragen eines blutigen neulings.....[emoji17]
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Da kannst du mal sehen wie abhängig wir schon von den Sprachassistenten sind… :lol: :lol:
Gruß
-
Ihr habt echt Glück das Bluefox so viel Zeit in die Cloud free steckt um immer noch mehr User bedienen zu können.
Ich an seiner stelle hätte längst die Meldung zur Cloud free wegen Überfüllung geschlossen. Mit dem Hinweis auf diesen Umstand und die Pro.
Ich würde sogar soweit gehen und die User zahlen auf der Cloud free so lange reduzieren bis es Stabil läuft. Dann kann keiner Meckern das es nicht läuft.
Gesendet von Unterwegs
-
OK,
Back to Topic:
Gibt es denn schon was Neues zum eigentlichen Thema?
Die Errors werden offenbar weniger, die Cloud-Instanz zeigt zwischendurch länger mal grün.
Sieht so aus, als wäre das dickste Problem behoben?!
Danke & Gruß,
Volker
-
Gibt es denn schon was Neues zum eigentlichen Thema?
Die Errors werden offenbar weniger, die Cloud-Instanz zeigt zwischendurch länger mal grün.
Sieht so aus, als wäre das dickste Problem behoben?!
Danke & Gruß,
Volker `
Hallo Volker,
ich denke Bluefox arbeitet aktuell dran. Wie der ein oder andere eventuell gemerkt hat, war das Forum vorhin auch für eine Stunde oder so nicht erreichbar.
Es bleibt nur abwarten bis wir eine Meldung von Bluefox erhalten.
Gruß
-
Was ich extrem interessant fand:
Ich habe gestern das ganze Geraffel neu installiert, weil ich einige Datenpunkte seit Tagen nicht bekommen, nach der Neuinstallation hat er dann tatsächlich keinen einzigen Datenpunkt mehr bekommen.
Letztendlich lag es an der Firewall :roll:
Dann lief alles wieder gut und heute morgen war ich verwundert dass die Geräte nicht reagiert haben, reingeschaut und schon wieder fast graue Haare gekriegt, wäre das gestern morgen passiert wäre klar gewesen dass das Problem die Cloud selber ist.
Da ich das aber noch nicht wusste habe ich eine virtuelle Maschine mit Debian gestartet und da mal eben schnell iobroker installiert (meine Fresse ging das schnell im Gegensatz zum RPi B+, sorry für die Formulierung ). Dort hat er sofort verbunden und soweit ich das sehen konnte auch die Verbindung gehalten, habe es aber nicht lange getestet.
Ist da was dran?
-
Noch mal etwas zur Klärung:
Gerade als ich das hier schreiben wollte ging gar nichts mehr. Das haben auch bereits andere gemerkt.
Auf dem "free" Server laufen
-
Website
-
Vis-Demo
-
Admin-Demo
-
Forum
-
Repos
-
free Cloud mit fast 5000 (!) Usern
-
und noch einige andere Kleinigkeiten.
und wenn das Forum schon hakt, ist der Server an der Grenze (Warum auch immer)
Bluefox hat in den letzten Tagen täglich mehrere Stunden an der Ursachenforschung verbracht - ohne Erfolg.
Mal ist die Last ohne erkennbaren Grund hoch, mal hängt der Server, obwohl eigentlich keine Last da ist.
Vis-Demo und Admin-Demo wurden bereits vorübergehend abgeschaltet - ohne Erfolg.
Vielleicht werden gerade in dem Moment wo es hängt versucht mehrere Images aus dem Downloadbereich zu laden; Vielleicht sollten wir auch das mal (vorübergehend) sperren. Aber auch das wird wieder zu einem Aufschrei führen.
Und natürlich passiert anschließend, dass sich 5000 User zeitgleich wieder versuchen anzumelden, was auch erheblichen Traffic und Last verursacht. Sozusagen ein kleiner dDoS
ggf. schaukelt sich das auf. Daher ist die Frage: Was ist besser; Abschalten oder versuchen drauf zu kommen durchaus berechtigt.
Natürlich versucht hier niemand durch Blockade der free Cloud jemanden zu Pro zu zwingen! Diese Vorstellung ist absolut absurd!
Aber die Ressourcen sind halt knapp.
Es wurde bereits seit Einführung der pro Cloud mehrfach darauf hingewieden, dass es für die free Cloud keinerlei Funktionsgarantie geben kann, eben aus den erwähnten Gründen.
Trotz alledem versuchen wir eine kostenlose Cloud zum Testen weiterhin zur Verfügung zu stellen, auch wenn das im Moment erheblichen Aufwand bedeutet.
Diesen kostenlosen Service mit allen o.g. Diensten bieten wir jetzt seit 3 1/2 Jahren. In der Zwischenzeit sind natürlich einige Kosten aufgelaufen, die weitestgehend noch durch Spenden finanziert werden konnten.
Dass es bei der free Cloud früher oder später zu Engpässen kommen könnte war abzusehen, jedoch nicht so früh und in diesem Ausmaß.
Seid versichert: Bluefox bleibt dran, da ihm sher viel daran gelegen ist ein rund laufendes System weitestgehend kostenlos anbieten zu können.
Gruß
Rainer
-