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    5. [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr

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    [Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Hant0r
      Hant0r @Kaskadeur111 last edited by

      @kaskadeur111 Danke dir für die Flows etc.!

      Hast du dir das Thema auch schon mal mit den prozentualen Werten wie z. B. bei Rollos angesehen, wie man den Wert zurück gibt?
      Ich hatte es mir nur mal kurz gebaut, aber beim zurücksenden des Wertes an Alexa werden die Rollos wieder "neu gesetzt" und sie fahren mehrfach zwischen verschieden Werten hin und her.

      Aktuell habe ich noch die 4er Version vom NodeRed laufen und da sieht es meistens ganz gut aus.
      Hatte aber auch hier (meine ich) paar Aussetzer, muss das aber nochmal die Tage verifizieren

      K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Hant0r
        Hant0r last edited by

        Heute Morgen wieder das selbe Phänomen. Über Alexa konnte man nichts steuern.
        Bei allem kam die Meldung "Das Gerät antwortet leider nicht".

        Interessant ist: Bei Routinen, wo ich Alexa etwas sagen lasse und dann etwas bei mir auslöse, gibt Alexa das Gesprochene auch aus, nur dass interne aus NoteRed wird nicht gemacht.
        Alexa würde ich daher ausschließen (auch, weil sonst alles mit ihr funktioniert inkl. Sprachausgaben)

        Kaum starte ich NodeRed im Tab (um zu Debuggen), klappt wieder alles 🙄
        Version 4 von NodeRed bringt also auch keine Besserung 😞

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          Kaskadeur111 @Hant0r last edited by Kaskadeur111

          @hant0r
          Wenn die Rollos beim Zurückmelden an den Echo Hub reagieren, hast du den Input im Echo Hub-Node wahrscheinlich falsch eingestellt:

          Du darfst nur Process drin stehen haben, nicht Process and output, sonst reicht der Hub die Befehle durch und es entsteht eine "Endlosschleife".

          f22dbe3b-ce11-4d66-9b50-7fe22b3e69cd-image.png

          Zum Thema Rollos... ich habe leider keine. Das gleiche Thema hätte ich aber bei Thermostaten wenn ich die Temperatur-Werte rückmelden lassen wöllte. Dann müsste die Funktion angepasst werden. Aktuell habe ich nur die On/Off Rückmeldung für ein Paar Geräte drin.

          Zur Info:
          Bei mir läufts jetzt auch trotz Node-Red 5.2.1 stabil. Also war es bei mir eventuell der tägliche neustart des Alexa Adapters ODER tatsächlich das fehlen der Rückmeldungen an den Echo Hub, der sich dann gelangweilt hat ;-)... ich weiss es nicht.

          Hant0r 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • K
            Kaskadeur111 @Hant0r last edited by Kaskadeur111

            ........

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Hant0r
              Hant0r @Kaskadeur111 last edited by

              @kaskadeur111 sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

              Bei mir läufts jetzt auch trotz Node-Red 5.2.1 stabil. Also war es bei mir eventuell der tägliche neustart des Alexa Adapters ODER tatsächlich das fehlen der Rückmeldungen an den Echo Hub, der sich dann gelangweilt hat ;-)... ich weiss es nicht.

              Naja, ich hatte beides nicht und es lief vier Jahre lang ohne ein Problem.

              @kaskadeur111 sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

              @hant0r
              Wenn die Rollos beim Zurückmelden an den Echo Hub reagieren, hast du den Input im Echo Hub-Node wahrscheinlich falsch eingestellt:
              Du darfst nur Process drin stehen haben, nicht Process and output, sonst reicht der Hub die Befehle durch und es entsteht eine "Endlosschleife".

              Kann gerade nicht nachsehen, auf was ich den Hub stehen habe, aber das sollte nicht das Problem sein.
              Da ich KNX nutze, bekomme ich den Status der Rollladen (also auf wie viel % sie stehen) auf einem eigenen DP. Heißt ich setze DP A um die Rollladen auf den Status zu fahren und bekomme den Status auf DP B.
              Wenn ich A mit einem Wert setze, der bei B schon steht, passiert nichts.

              Aber genau das was du bemerkt hattest, habe ich auch, in der Alexa springt der Wert zwischen zwei Werten hin und her. Nach ersten Suchen, zwischen dem Wert "percent" und dem Wert bei "bri".
              Echt dumm, dass Alexa nach all der Jahren immer noch keine vernünftige Rollladen-Funktion integiert hat.

              K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • K
                Kaskadeur111 @Hant0r last edited by Kaskadeur111

                @hant0r Also ich glaube echt es scheint am Input zu liegen. Als ich heute Mittag das hin und herspringen der Werte bemerkt habe, habe ich testweise den "Process input" am Echo Hub auf "No" gestellt... hab dann am Ende vergessen es wieder auf "Process" zu stellen...

                Ich kam gegen 17 Uhr nach hause und habe bis 18Uhr schon 4x gehört.... "Gerät reagiert nicht..." (War schon wieder genervt und angepi...t , weil ich es mir nicht erklären konnte). Dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen...

                Habs seit 2 Stunden wieder auf "Process" (nichts anderes gemacht, kein Node Red neugestartet oder ähnliches, einfach nur umgestellt und deployed)
                Seit dem wieder wie die Tage vorher... alles läuft unauffällig.

                Hant0r 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Hant0r
                  Hant0r @Kaskadeur111 last edited by

                  @kaskadeur111 Bei mir stand (aber das wohl auch immer) der Hub auf Process and output on stage change

                  Ich ändere das jetzt mal auf nur Process mal sehen was das bringt 🤷‍♂️

                  K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • K
                    Kaskadeur111 @Hant0r last edited by

                    @hant0r ja das war definitiv falsch... solange du nix links dran hattest wars aber auch egal

                    Hant0r 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Hant0r
                      Hant0r @Kaskadeur111 last edited by

                      @kaskadeur111 sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:

                      @hant0r ja das war definitiv falsch... solange du nix links dran hattest wars aber auch egal

                      Joa, bevor ich auch paar Rückkanäle eingebaut habe, war links nie etwas dran

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Hant0r
                        Hant0r last edited by

                        Wollte mich nochmal hier zurückmelden.

                        Zu meinem Problem:
                        Ich hatte Node Red auf einem ioBroker Slave (Pi) laufen.
                        Da ich nicht einmal die Konfigurationsseite von Node Red im ioBroker mehr aufrufen konnte, habe ich nach Unterstützung den Pi komplett neu aufgesetzt.
                        Beim Aufsetzen stellte sich heraus, dass die SD Karte wohl nicht mehr richtig funktionierte. Also neue SD Karte rein und die Pi nochmals neu aufgesetzt, alles installiert und eingestellt.

                        Seitdem muss ich sagen, kann ich nicht nur die Konfigseite von Node Red im ioBroker wieder aufrufen, auch Alexa läuft (toi toi toi) seit Tagen reibungslos ohne Probleme!

                        Noch ein kleiner Hinweis, der mir duch die Neuinstallation aufgefallen ist. Es ist kein richtiger Fehler, war aber unschön von mir in den Flows umgestezt:
                        Ich hatte folgende Option im Node Red aktiviert:
                        d8217170-ead8-46bd-855e-653b7ac24817-image.png
                        Dies war früher wohl im Standard aktiviert und heute nicht mehr (was richtig ist). Dadurch werden Boolean-Werte in Strings umgewandelt.

                        Somit hatte in den Flows Switche mit folgender Konfig:
                        9cb86859-b76d-49a5-9b8d-11dca7420f77-image.png

                        Das hatte damals funktioniert, ist aber natürlich totaler quastch, Statuswerte als Strings zu vergleichen.
                        Heißt, die Option aus lassen und die Switche umstellen auf der Vergleich "ist wahr" oder "ist falsch":
                        0c86d99e-859f-4eab-9abe-0ca8c6c34b7e-image.png

                        Hoffe deine Fehler sind auch alle behoben @Kaskadeur111 😉

                        Schöne Weihnachtstage euch allen 👋

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
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