NEWS
Alexa - Geräte reagieren nicht mehr
-
@peterfido Danke dir. Ich habe keine Nodes links an meinem Hub gekoppelt weil mir die Alexa App relativ egal ist.
Ich habe noch keine Nachteile festgestellt.
Fällt dir pauschal etwas ein warum man die Rückmeldung an Alexa braucht, wenn man die App nicht nutzt zum steuern?
-
@kaskadeur111 Vielleicht erkennt Alexa daran, dass da was reagiert. Oder, es hält die Verbindung aufrecht.
Es wird ja ein Philips Hue Hub emulierrt. Dieser sendet wohl die aktuellen Zustände an Alexa. Zumindest weiß die, wann die Batterien der Fernbedienung ersetzt werden müssen.
-
ich hab mir das mal angeschaut, und deine funktionen abgeschrieben/angepasst. Zum Test mal mit 2 Geräten aktiviert. Ja, ich habe dann die Rückmeldung in der Alexa App wenn ich die Geräte in iobroker steuere... aber das ist echt mühseelig im nachinein für alle nodes nachzubauen und es braucht ne Menge Platz für die ganzen Eingangs und Funktions-Nodes... ich glaub das lass ich erstmal
Ich habe bis einschließlich jetzt 3 komplette Tage ohne Probleme hinter mir mit Node Red 4 und Alexa Adapter ohne Neustart. Ich gehe jetzt wieder auf Node-Red 5.2.1 hoch und schau mal.
-
@peterfido sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
Node-Red-contrib-amazon-echo ist bei mir Version 1.11. Node-Red 5.2.1. Es werden von allen amazon-echo-devices die Ist-Zustände an den amazon-echo-hub zurückgemeldet, was man auch in der Alexa-App auf dem Handy sehen kann.
Die Netzwerk-Hardware von Unifi.
Bei mir läuft es soweit unfauffällig.Bei mir gleiches Setup, und aktuell nur Probleme
Also das mit dem Rückkanal zurück zu Alexa habe ich auch nicht.
Hat die letzten 4 Jahre auch super so funktioniert und gab wirklich nie Probleme. Komisch dass es jetzt seit paar Wochen so rum zickt.Werde das vielleicht auch mal mit NodeRed 4 probieren
-
@Hant0r 5.2.1 läuft seit gestern noch ohne Probleme. (Ich hab erstmal nur 8 Nodes mit Rückmeldung links am Alexa Hub, der dadurch auch schön befeuert wird (ich sehe ungefähr alle 10 Sekunden eine Meldung von einem der Geräte am Hub). Vielleicht bleibt dadurch tatsächlich der Hub "in Bewegung".
Ich habe das ganze etwas anders gelöst, da ich einfach zu viele Tabs in Node-Red habe:
- Ich habe einen Statusmeldungs-Tab angelegt auf welchem alle iOBroker-In Nodes ankommen
- Dort bekommen sie per Change Node die NodeId des jeweiligen Echo-Nodes als String mitgegeben
- Dann gehts per link-out und link-in auf den Tab wo der Echo -Hub liegt ...
- ... wird in einem Funktionsnode verarbeitet und an den Alexa Hub weitergegeben.
Somit bin ich etwas sauberer und habe nur eine Funktion für die Statusweitergabe welche universell eingesetzt wird
Funktions-Node:
var nodeid = msg.nodeid; var ison = false; var topic = msg.topic; var currentdate = new Date(); var datetime = currentdate.getHours() + ":" + currentdate.getMinutes() + ":" + currentdate.getSeconds(); //Eingangszustand in bool konvertieren: if (msg.payload == "true" || msg.payload == true || msg.payload=="on") { ison = true; } if (msg.payload == "false" || msg.payload == false || msg.payload == "off") { ison = false; } var newMsg={ payload: ''}; //Statusanzeige am Funktionsnode zur überwachung der eingehenden Änderungen node.status({text: datetime + " | " + topic + " : " + ison}); //Übergabe der Statusänderungen an Echo Hub newMsg.payload = { nodeid: nodeid, on: ison}; return newMsg;
-
@kaskadeur111 Danke dir für die Flows etc.!
Hast du dir das Thema auch schon mal mit den prozentualen Werten wie z. B. bei Rollos angesehen, wie man den Wert zurück gibt?
Ich hatte es mir nur mal kurz gebaut, aber beim zurücksenden des Wertes an Alexa werden die Rollos wieder "neu gesetzt" und sie fahren mehrfach zwischen verschieden Werten hin und her.Aktuell habe ich noch die 4er Version vom NodeRed laufen und da sieht es meistens ganz gut aus.
Hatte aber auch hier (meine ich) paar Aussetzer, muss das aber nochmal die Tage verifizieren -
Heute Morgen wieder das selbe Phänomen. Über Alexa konnte man nichts steuern.
Bei allem kam die Meldung "Das Gerät antwortet leider nicht".Interessant ist: Bei Routinen, wo ich Alexa etwas sagen lasse und dann etwas bei mir auslöse, gibt Alexa das Gesprochene auch aus, nur dass interne aus NoteRed wird nicht gemacht.
Alexa würde ich daher ausschließen (auch, weil sonst alles mit ihr funktioniert inkl. Sprachausgaben)Kaum starte ich NodeRed im Tab (um zu Debuggen), klappt wieder alles
Version 4 von NodeRed bringt also auch keine Besserung -
@hant0r
Wenn die Rollos beim Zurückmelden an den Echo Hub reagieren, hast du den Input im Echo Hub-Node wahrscheinlich falsch eingestellt:Du darfst nur Process drin stehen haben, nicht Process and output, sonst reicht der Hub die Befehle durch und es entsteht eine "Endlosschleife".
Zum Thema Rollos... ich habe leider keine. Das gleiche Thema hätte ich aber bei Thermostaten wenn ich die Temperatur-Werte rückmelden lassen wöllte. Dann müsste die Funktion angepasst werden. Aktuell habe ich nur die On/Off Rückmeldung für ein Paar Geräte drin.
Zur Info:
Bei mir läufts jetzt auch trotz Node-Red 5.2.1 stabil. Also war es bei mir eventuell der tägliche neustart des Alexa Adapters ODER tatsächlich das fehlen der Rückmeldungen an den Echo Hub, der sich dann gelangweilt hat ;-)... ich weiss es nicht. -
........
-
@kaskadeur111 sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
Bei mir läufts jetzt auch trotz Node-Red 5.2.1 stabil. Also war es bei mir eventuell der tägliche neustart des Alexa Adapters ODER tatsächlich das fehlen der Rückmeldungen an den Echo Hub, der sich dann gelangweilt hat ;-)... ich weiss es nicht.
Naja, ich hatte beides nicht und es lief vier Jahre lang ohne ein Problem.
@hant0r
Wenn die Rollos beim Zurückmelden an den Echo Hub reagieren, hast du den Input im Echo Hub-Node wahrscheinlich falsch eingestellt:
Du darfst nur Process drin stehen haben, nicht Process and output, sonst reicht der Hub die Befehle durch und es entsteht eine "Endlosschleife".Kann gerade nicht nachsehen, auf was ich den Hub stehen habe, aber das sollte nicht das Problem sein.
Da ich KNX nutze, bekomme ich den Status der Rollladen (also auf wie viel % sie stehen) auf einem eigenen DP. Heißt ich setze DP A um die Rollladen auf den Status zu fahren und bekomme den Status auf DP B.
Wenn ich A mit einem Wert setze, der bei B schon steht, passiert nichts.Aber genau das was du bemerkt hattest, habe ich auch, in der Alexa springt der Wert zwischen zwei Werten hin und her. Nach ersten Suchen, zwischen dem Wert "percent" und dem Wert bei "bri".
Echt dumm, dass Alexa nach all der Jahren immer noch keine vernünftige Rollladen-Funktion integiert hat. -
@hant0r Also ich glaube echt es scheint am Input zu liegen. Als ich heute Mittag das hin und herspringen der Werte bemerkt habe, habe ich testweise den "Process input" am Echo Hub auf "No" gestellt... hab dann am Ende vergessen es wieder auf "Process" zu stellen...
Ich kam gegen 17 Uhr nach hause und habe bis 18Uhr schon 4x gehört.... "Gerät reagiert nicht..." (War schon wieder genervt und angepi...t , weil ich es mir nicht erklären konnte). Dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen...
Habs seit 2 Stunden wieder auf "Process" (nichts anderes gemacht, kein Node Red neugestartet oder ähnliches, einfach nur umgestellt und deployed)
Seit dem wieder wie die Tage vorher... alles läuft unauffällig. -
@kaskadeur111 Bei mir stand (aber das wohl auch immer) der Hub auf
Process and output on stage change
Ich ändere das jetzt mal auf nur
Process
mal sehen was das bringt -
@hant0r ja das war definitiv falsch... solange du nix links dran hattest wars aber auch egal
-
@hant0r ja das war definitiv falsch... solange du nix links dran hattest wars aber auch egal
Joa, bevor ich auch paar Rückkanäle eingebaut habe, war links nie etwas dran