NEWS
Fingerprint Sensor
-
@cevapkiki sagte in Fingerprint Sensor:
@shadowhunter23
Vielen Dank!
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich fast keine Möglichkeit habe das Ganze mit Strom zu versorgen. Es wäre also cool, wenn man es mit Batterie oder Akku betreiben könnte.Das verstehe ich nicht. Wenn das Garagentor motorisch geöffnet werden kann, muss doch Strom verfügbar sein...
Meine Tasten für das Bedienen des Garagentors sind in einem VIS View auf dem Smartphone eingebaut.... Gibt aber auch einen Taster im Haus und in der Garage.
-
@martinp
Habe halt draußen keinen Strom. Habe in der VIS auf meinem Handy schon auch einen Knopf zum Öffnen. Meine Frau, oder die Kinder haben halt nicht immer das Handy zur Hand -
@cevapkiki https://community.symcon.de/t/fingerprintdoorbell/131722/5
Funktioniert super. -
@cevapkiki sagte in Fingerprint Sensor:
@martinp
Habe halt draußen keinen Strom. Habe in der VIS auf meinem Handy schon auch einen Knopf zum Öffnen. Meine Frau, oder die Kinder haben halt nicht immer das Handy zur HandWie wird denn dann das Garagentor angetrieben? Feenstaub? Oder ziehst Du regelmäßig ein Uhrwerk auf?
-
@martinp
Verstehe grad Deinen Sarkasmus nicht Lass ich jetzt einfach mal so stehen -
Du sagtest, es wäre "Draußen" kein Strom verfügbar - zählt die Garage mit dem Torantrieb nicht zu "Draußen"?
Ich vermute doch, der Antriebsmotor wird elektrisch und nicht aus Akkus angetrieben, sondern es gibt für ihn eine 230 V Versorgung - wieso fällt ein Abzweig von dort als Lösung aus?
-
@martinp sagte in Fingerprint Sensor:
zählt die Garage mit dem Torantrieb nicht zu "Draußen"?
Natürlich nicht!
bei mir ist der Antrieb auch innen in der Garage -
@homoran Nunja, wenn das Verlegen eines Klingeldrahtes von einem Steckernetzteil in der Garage zur Außenwand der Garage zu viel ist ....
-
@martinp Du lehnst dich hier aber ziemlich weit aus dem Fenster.
Du postulierst hier eine "Tatsache" nach der nächsten, ohne bauliche und sonstige Gegebenheiten zu kennen. -
@homoran Irgendwo hat er aber schon Recht. Wenn das Tor elektrisch betrieben ist, wird der Motor irgendwo direkt in der Nähe des Tors verbaut sein. Also liegt in der Nähe des Tors auch Spannung an. Da ein eventuelles Keypad sehr wahrscheinlich in Tornähe montiert werden soll, würde ich da auch mit maximal 4-5m Klingeldraht zum Keypad rechnen. Also, wenn ich das so verbauen wollte, wäre das meine Lösung. Spannung vom Torantrieb anzapfen, Trafo dazwischen und Kabel zum Keypad verlegen. Eine kleine Durchführung nach „draussen“ et voila.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill ich hab selber so etwas hinter mir und bin fast verzweifelt.
Selbst bei einer Fertiggarage ist neben dem Tor so wenig Platz, dass man, wenn das Gehäuse halbwegs optisch passt, beim durchbohren des Fertigbetons von außen, der an dieser Stelle massiv mit Eisen bewehrt ist und eine erhebliche Dicke hat, unweigerlich in den Führungsschienen des Tors landen würde.
Ich hatte schlussendlich mit einem 8x400er Bohrer von innen zwischen Führungsschiene und Seitenwand nach außen gebohrt.
Da aber durch den Abstand des Bohrers zur Wand durch die Breite der Bohrmaschine die Bohrung nur schräg möglich war, war selbst dieses Ergebnis nicht zu gebrauchen.Je nach Bauform, z.B. Kellergaragen mit Seitenwänden an der Abfahrt, oder vollformatigen Rolltoren, ist gar keine Möglichkeit vorhanden ein Kabel ohne erheblichen Aufwand nach außen zu führen.
Ob es sich bei @Cevapkiki überhaupt um Eigentum handelt, wo er unbedarft dran darf ist eine weitere Frage
Also alles Punkte, die wir nicht kennen und somit nicht bewerten können, schon gar nicht so allgemeingültig.
-
Um hier wieder zur Originalfrage zurück zu kommen...
Die meisten Hersteller Garagentorantrieben bieten zu ihren Antrieben auch Funktaster mit Keyboard und Batteriebetrieb an. Wenn es zunächst mal nur ums Öffnen geht - ohne Anbindung zu ioBroker - wäre das m.E. die erste Stelle zum Suchen. Ja nach Torantrieb
Beispiel: https://www.boewe24.de/hoermann-funk-codetaster-fct-3-1-bs-4511856
Ohne für Hörmann oder den Webshop werben zu wollen - nur als Erläuterung was ich meine.