NEWS
Frage zu Kabel Internet und Sat-TV
-
@samson71 In die anderen Wohneinheiten wurde scheinbar laut "Unitymedia" Kabel-TV Verteiler im Keller noch ein extra Koax Kabel verlegt für den I-Net und/oder Kabel-TV Zugang.
Mit Multiswitch meine ich den SAT Verteiler im Keller an dem die Schüssel angeschlossen ist und der dann X-Abgänge zur Verfügung stellt.
Hier würde ich nur das Kabel welches in die Wohnung meiner Tochter geht trennen und falls möglich mit Hardware xy mit dem Kabel von "Unitymedia" zusammen führen.
In der Übersicht sieht es aktuell so aus das alles was rot, grün und schwarz ist existiert. Das Blaue wäre mein Wunsch zu realisieren wenn möglich:
Hoffe das ist so zu verstehen.
-
@wendy2702 sagte in Frage zu Kabel Internet und Sat-TV:
Mit Multiswitch meine ich den SAT Verteiler im Keller an dem die Schüssel angeschlossen ist und der dann X-Abgänge zur Verfügung stellt.
Ja, so hatte ich das auch verstanden. Dabei ist aber eben nicht auszuschließen, dass das Auswirkungen (quasi rückwärts) auf alle daran liegenden Teilnehmer/Anschlüsse bzw. deren Signal hat. Selbiges gilt für den Kabel-TV-Verteiler.
Ich habe mich in meinem alten Haus vor vielen Jahren damit mal beschäftigt. Da gab es ursprünglich eine SAT-Verteilung vom Dachboden aus nach unten in die Räume und dann kam über den Keller später Kabel dazu. Ich habe mich am Ende dann für (reines) Kabel entschieden und die Schüssel zurück gebaut.
Du kannst Kabel und Sat zwar grundsätzlich auf einem Kabel übertragen, aber da hast Du dann (vermutlich) mehr Störungen drin als Dir lieb ist. Das macht man wenn dann eigentlich auch über einen (großen) dafür geeigneten Multischalter, der alles richtig händeln kann. Insbesondere auch die Versorgung mit dem Internet-Signal. Das ist hier m.E. das größte Problem, da hier unterschiedliche Multischalter/Verteiler zum Einsatz kommen. Soweit ich mich erinnere, müssen dann die Dosen am Ende dafür auch geeignet sein. Ob die ganz normalen 3er Dosen (Multimedia) dafür taugen kann ich nicht sagen.
Wenn es einigermaßen vertretbar geht, würde ich klar das extra Kabel bevorzugen. Allein schon damit ich am Ende nicht für mögliche Beeinträchtigungen der anderen Parteien verantwortlich gemacht werden kann.
-
@samson71 Danke für deine Hilfe.
Habe mittlerweile mal was weiter gesucht und bin bei axing fündig geworden.
Grundsätzlich geht es über ein Kabel wenn denn alle Komponenten passen.
Theoretisch kann man das ankommende I-Net/kabel-TV Kabel an den Terrestischen Eingang des Multiswitch machen wenn dieser Rückkanalfähig ist. Dann die vorhandene 3-Loch Dose gegen eine MMD mit 4 Ausgängen (Sat/Data/Radio/TV) Tauschen.
Jetzt muss ich mir mal bei Gelegenheit den Multiswitch Typen aufschreiben und schauen was der so kann und Zeitglich mal für den Fall der Fälle einen Weg für ein weiteres Kabel suchen.
-
Theoretisch kann man das ankommende I-Net/kabel-TV Kabel an den Terrestischen Eingang des Multiswitch machen wenn dieser Rückkanalfähig ist. Dann die vorhandene 3-Loch Dose gegen eine MMD mit 4 Ausgängen (Sat/Data/Radio/TV) Tauschen.
Das wäre das Prinzip. Das hatte ich dabei im Hinterkopf und war gemeint mit Dosentausch. Aber der Multiswitch muss das unterstützen. Macht eigentlich nur wirklich Sinn, wenn man das für alle Teilnehmer direkt im Keller realisieren würde. Du kannst natürlich probieren einen solchen Multiswitch hinter die beiden Verteiler im Keller zu hängen. Ist ne Frage der Kosten, wenn es dann am Ende doch nicht so funktioniert wie erhofft.
-
Mal an der Frage vorbei: Aber Internet hat deine Tochter?
HD über SAT kostet ja auch um die 70 Euro im Jahr (bis auf die öffentlich rechtlichen) - pro Gerät,
unsere SAT-Anlage verstaubt inzwischen und wir schauen Fernsehen über das Internet.
waipu.tv, magent TV oder freenet connect (und noch einige andere)
Bei uns über die sowieso vorhandenen Fire-TV-Sticks, alternativ gibt es eines davon als App auf dem Fernseher.Bei allen hast du Videorecorder, kannst auch auf dem Tablet oder Handy schauen. Wir selbst nutzen Waipu mit 4 Teilnehmern
Edit: Aber ich habe das Falsch verstanden, es geht darum das Internetsignal in die Wohnung zu bekommen?
-
@BananaJoe
leider genau andersrum@wendy2702 sagte in Frage zu Kabel Internet und Sat-TV:
Keller des Hauses gibt es noch das „alte“ Unitymedia Kabel TV System über das auch das Internet ins Haus kommt.
Leider geht nach Kernsanierung von dort aktuell kein Kabel mehr in die Wohnung meiner Tochter -
@samson71 Danke für deine Hilfe.
Habe mittlerweile mal was weiter gesucht und bin bei axing fündig geworden.
Grundsätzlich geht es über ein Kabel wenn denn alle Komponenten passen.
Jetzt muss ich mir mal bei Gelegenheit den Multiswitch Typen aufschreiben und schauen was der so kann und Zeitglich mal für den Fall der Fälle einen Weg für ein weiteres Kabel suchen.
sind aber viele "Aber" und dann würde das Internet deiner Tochter mit über das Sat der anderen gehen?
Also ein eigenes Kabel ist da immer besser. -
@homoran said in Frage zu Kabel Internet und Sat-TV:
leider genau andersrum
Naja, wenn man auf das SAT Signal verzichten würde, könnte man das vorhandene Kabel ja problemlos vom Multiswitch trennen und als reines Internet-Kabel verwenden. Meine SAT Receiver stauben inzwischen auch ein, ich nutze praktisch ausschließlich Streaming, wie @BananaJoe.
Ansonsten hätte ich auch zu einer Kombi aus Axing SWE 20-01 und SSD 5-00 geraten. Damit müssten sich die Frequenzbereiche 109…862 MHz und 950…2200 MHz auf einem Kabel kombinieren und auch wieder trennen lassen. Ob das zu deiner Vodafone-Technik passt, müsstest du allerdings vorher kontrollieren (oder du probierst es einfach aus).
-
Es geht sich darum das Internet in die Wohnung zu bekommen.
Hatte auch schon überlegt das Sat Kabel zu nehmen und ihr dann zu sagen soll sich auf die Mediatheken etc. beschränken. Weiss aktuell eh nicht ob und wieviel Fernsehen (linear) die noch schaut.
Das würde die Sache extrem vereinfachen.
Mal die Tochter interviewen.
-
Mal die Tochter interviewen.
genau, sonst gibt es viel Mühe für nix.
Als zweifacher Vater kenne ich das ... -
Hatte auch schon überlegt das Sat Kabel zu nehmen und ihr dann zu sagen soll sich auf die Mediatheken etc. beschränken.
WaipuTV. 260 Sender in HD und dafür reicht dann Internet völlig aus.
-
Aktuell endet das Kabelnetz- Spektrum bei 860 MHz.
Klassische SAT-ZF Verteilung beginnt bei 950 MHz aufwärts. Mit entsprechenden Filtern kann man aktuell beides über ein Koaxkabel übertragen. Installation würde ich aber Fachleuten überlassen, da es bei Fehlern zu Störungen im ganzen Haus kommen kann.Daneben gibt es aber auch Wideband Sat ZF, das bei 300 MHz beginnt.
Eine andere Verteilungsform ist Unicable (EN50949), wo man ggfs. nur Frequenzen weiter oberhalb 1000 MHz für SAT braucht.
Inzwischen gibt es Bestrebungen, die obere Grenzfrequenz im Kabelnetz auf 1200 MHz anzuheben. Das würde mit der SAT ZF Überschneiden...
Falls der BK Hausverstärker abgeklemmt ist, müsste der wieder angeschlossen werden (Allgemeinstrom, Vermieter fragen!) Falls die Installation Älter ist, müsste sie ggfs modernisiert und neu eingemessenen werden, erledigt häufig der Kabelprovider gratis, wenn man einen Vertrag abschließt.
-
Gerade mal zu meiner Tochter gedüst.
Der Multiswitch ist scheinbar nicht Rückkanalfähig, zumindest steht davon nichts in den Datenblättern des Herstellers.
Konnte aber dann noch sehen das man scheinbar die „alten“ Kabel TV Koax Kabel einfach vom Kabelverteiler auf den Multiswitch geschraubt hat. Somit sollte es reichen die Dose in der Wohnung zu tauschen und im Keller das Kabel zurück zu schrauben.
Leider kann ich erst Anfang Januar sagen ob es geklappt hat da dann erst der anschluß geschaltet wird.
-
@wendy2702 jetzt wollen wir dann das Ergebnis aber auch wissen!
-
@bananajoe werde mich bemühen dran zu denken nach dem 02.01.2025 hier ein Update zu posten
-
@wendy2702 said in Frage zu Kabel Internet und Sat-TV:
Der Multiswitch ist scheinbar nicht Rückkanalfähig, zumindest steht davon nichts in den Datenblättern des Herstellers.
Öhm, was für eine Rolle spielt das in deinem Fall?
-
@gaspode Jedenfalls könnte man in diesem Fall nicht den "Terrestrik" Eingang des Multiswitches für die Einspeisung des Kabelsignals nutzen ...
Wäre aber sicherlich auch nicht empfehlenswert, da ....
- dann an allen Antennendosen des Hauses Kabel-TV anläge ...
- Die Qualität der im Multischalter integrierten Trennfilters Terr <-> Sat erstmal daraufhin beurteilt werden müsste, ob sie ausreichend für den geplanten Verwendungszweck wäre...
-
@martinp said in Frage zu Kabel Internet und Sat-TV:
Jedenfalls könnte man in diesem Fall nicht den "Terrestrik" Eingang des Multiswitches für die Einspeisung des Kabelsignals nutzen ...
Oh, wusste nicht, dass du darüber nachgedacht hast. Deshalb je mein Vorschlag mit dem Axing SWE 20-01 zur Einkopplung auf deinem Kabel.
-
@gaspode sagte in Frage zu Kabel Internet und Sat-TV:
Oh, wusste nicht, dass du darüber nachgedacht hast.
Habe ich auch nicht, war @wendy2702
-
@Gaspode : das mit dem Terestischen Eingang war meine Idee. Hätten halt alle Wohnungen das Kabel Signal direkt gehabt.
Da der Multiswitch das aber nicht kann werde ich wie erwähnt umschrauben und meiner Tochter bei Bedarf Waipu Tv spendieren oder aufschwatzen