NEWS
yahka und HomeApp für 2 AppleIDs
-
@funkytown
Hast Du denn einen HomePod oder ein AppleTV am Start?Auszug aus https://communities.apple.com/de/thread/254494061
- Du und die eingeladenen Personen benötigen hierfür die neueste Version von iOS, iPadOS oder macOS.
- Stelle sicher, dass sowohl du als auch die eingeladenen Personen auf einem iPhone, iPad oder Mac bei iCloud angemeldet seid. Aktiviere in den iCloud-Einstellungen "Home".
- Stelle sicher, dass sowohl du als auch die eingeladenen Personen nicht die Telefonnummer oder die Apple-ID der jeweils anderen blockiert haben.
-
@codierknecht
Nein. Das heißst ich müsste mir mindestens ein HomePod besorgen um das mit Apple Mitteln steuern zu können. Eine Adapter oder sonstige Lösung gibt es nicht? Bei Amazon Alexia konnte ich einfach einen zweiten Adapter installieren. Jetzt bin ich kpl. bis auf HomePod und TV auf Apple (iPhone, Macbook, iPod, Watch) umgestiegen. -
@funkytown
Um den Kram auch von außen steuern zu können, ist entweder ein HomePod (mini reicht) oder ein AppleTV Voraussetzung. Der verbindet sich nämlich dann mit der Cloud und erst dann dürfte das mit dem Einladen funktionieren.Hast Du mal versucht, auf einem der anderen Handys einfach die vorhandene Yahka-Bridge einzurichten?
Hat aber dann den Nachteil, dass jeder seine Home-App selbst einrichten muss.Bei der zentralen Lösung wird das Zuhause nur einmal eingerichtet und sieht dann auf allen Geräten gleich aus.
-
@codierknecht
Ich werde deinen Vorschlag mal ausprobieren. Es geht nur um ganz wenige zentrale Geräte die gemeinsam gesteuert werden sollen. Deswegen extra einen HomePod zu kaufen wäre doof. -
@funkytown sagte in yahka und HomeApp für 2 AppleIDs:
Deswegen extra einen HomePod zu kaufen wäre doof.
Naja - der kostet ja nicht die Welt. Hat aber dann den Vorteil, dass man die Geräte auch von außerhalb des heimischen Netzes steuern kann, ohne dass man im Router irgendwelche Ports öffnet (macht man grundsätzlich nicht) oder ein VPN nutzen zu müssen.
Wir wollen das nicht mehr missen.
Die Dame "Alexa" hat bei uns Hausverbot
-
Hallo zusammen, ich schließe mich mal an diesen Thread an.
Ich nutze YAHKA auf dem ioBroker.
Auf 2 iPhones und 1 iPad Pro, die mit meiner AppleID verknüpft sind, habe ich vor längerer Zeit die YAHKA-Bridge verknüpft, das funktioniert einwandfrei. Neue Geräte werden direkt erkannt und ich kann alle Geräte bedienen (Weder Homepod noch AppleTV vorhanden, d.h. Steuerung nur wenn zuhause mit dem WLAN verbunden).Ich möchte nun auch die YAHKA-Bridge bei meiner Frau einbinden, jedoch wird die Bridge in der Home-App nicht gefunden. Ich habe schon alle Kombis der "Legacy Advertiser", "CIAO Advertiser" und "Verbose Logging" Einstellung ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Hat ja jemand einen Tipp oder Erfahrungswert, den er teilen kann?
DANKE vorab! -
Ich meine Du musst sie als Familienmitglied einladen
-
@haselchen sagte in yahka und HomeApp für 2 AppleIDs:
Ich meine Du musst sie als Familienmitglied einladen
Genau, und soweit ich weiß geht das auch nur wenn du eine Steuerzentrale wie Apple TV oder HomePod hast.
Hier ist das soweit von Apple beschrieben:
https://support.apple.com/de-de/102386#invite-someone-to-control-your-home -
Ihr habt recht. Eine neue, noch nicht mit meinem iPhone verbundene Bridge wird erkannt. Die Lösung ist dann wohl, alle Geräte in 2 Bridges zu hinterlegen. Ist etwas Aufwand, sollte aber funktionieren.
DANKE euch!
-
@beetle-fan entweder das oder du hast einen Grund gefunden eine steuerzentrale zu kaufen naja, falls du sie brauchen könntest…