NEWS
yahka und HomeApp für 2 AppleIDs
-
Ich kann meine Geräte (Shelly und Homeatic-IP) auf meinem iPhone in der HomeApp einwandfrei Steuern. Egal ob Garagentor oder Wohnzimmerdeckenlicht. Dazu verwende ich u.a. den yahka Adapter.
Jetzt möchte ich, dass andere Familienmitglieder auch diese Geräte auf ihrem iPhone mittels HomeApp oder über Siri steuern können. Wie muss ich da vorgehen? Einen zweiten yahka Adapter installieren?
-
@funkytown sagte in yahka und HomeApp für 2 AppleIDs:
Wie muss ich da vorgehen? Einen zweiten yahka Adapter installieren?
Nö - nur die Familienmitglieder einladen.
"Einstellungen des Zuhause" => "Personen" => "Einladen"
-
@codierknecht ich find die Möglichkeit "Einladen" leider nicht.
-
@funkytown
Hast Du denn einen HomePod oder ein AppleTV am Start?Auszug aus https://communities.apple.com/de/thread/254494061
- Du und die eingeladenen Personen benötigen hierfür die neueste Version von iOS, iPadOS oder macOS.
- Stelle sicher, dass sowohl du als auch die eingeladenen Personen auf einem iPhone, iPad oder Mac bei iCloud angemeldet seid. Aktiviere in den iCloud-Einstellungen "Home".
- Stelle sicher, dass sowohl du als auch die eingeladenen Personen nicht die Telefonnummer oder die Apple-ID der jeweils anderen blockiert haben.
-
@codierknecht
Nein. Das heißst ich müsste mir mindestens ein HomePod besorgen um das mit Apple Mitteln steuern zu können. Eine Adapter oder sonstige Lösung gibt es nicht? Bei Amazon Alexia konnte ich einfach einen zweiten Adapter installieren. Jetzt bin ich kpl. bis auf HomePod und TV auf Apple (iPhone, Macbook, iPod, Watch) umgestiegen. -
@funkytown
Um den Kram auch von außen steuern zu können, ist entweder ein HomePod (mini reicht) oder ein AppleTV Voraussetzung. Der verbindet sich nämlich dann mit der Cloud und erst dann dürfte das mit dem Einladen funktionieren.Hast Du mal versucht, auf einem der anderen Handys einfach die vorhandene Yahka-Bridge einzurichten?
Hat aber dann den Nachteil, dass jeder seine Home-App selbst einrichten muss.Bei der zentralen Lösung wird das Zuhause nur einmal eingerichtet und sieht dann auf allen Geräten gleich aus.
-
@codierknecht
Ich werde deinen Vorschlag mal ausprobieren. Es geht nur um ganz wenige zentrale Geräte die gemeinsam gesteuert werden sollen. Deswegen extra einen HomePod zu kaufen wäre doof. -
@funkytown sagte in yahka und HomeApp für 2 AppleIDs:
Deswegen extra einen HomePod zu kaufen wäre doof.
Naja - der kostet ja nicht die Welt. Hat aber dann den Vorteil, dass man die Geräte auch von außerhalb des heimischen Netzes steuern kann, ohne dass man im Router irgendwelche Ports öffnet (macht man grundsätzlich nicht) oder ein VPN nutzen zu müssen.
Wir wollen das nicht mehr missen.
Die Dame "Alexa" hat bei uns Hausverbot