NEWS
Aqara u200 in IoBroker einbinden ?
-
@bob-der-1 sagte in Aqara u200 in IoBroker einbinden ?:
Wenn der Matter mal im beta ist....da kannst du sagen "WIR" haben was
das kann ich jetzt schon.. das schloss wurde als einer der ersten Geräte (ich wa der Tester) eingebunden..
und es läuft.. da die Geräte jetzt nach und nach implementiert werden, ist es noch ein Alpha... es dauert halt.wollte nur aufzeigen dass es auch ohne umwege geht..
-
@arteck sagte in Aqara u200 in IoBroker einbinden ?:
Wenn der Matter mal im beta ist....da kannst du sagen "WIR" haben was
das kann ich jetzt schon.. das schloss wurde als einer der ersten Geräte (ich wa der Tester) eingebunden..
und es läuft.. da die Geräte jetzt nach und nach implementiert werden, ist es noch ein Alpha... es dauert halt.wollte nur aufzeigen dass es auch ohne umwege geht..
Ich denke das der normale User das nicht hinbekomt,man muss eben basteln.Daher sehe ich das es noch nicht läuft.
Das du das hibekommst und tester bist weiß ich :-).wie sind deine Erfahrungen mit dem U200, meine durchweg positiv.
-
@bob-der-1 matter allgemein ist tricky..und das hat nix mit dem adapter zu tun
der U200 ist super..vor allem in der Reaktionszeit.. aber mir fehlt die funktion nur aufschliessen ohne die Falle zu ziehen..
-
Ja das bemängeln viele....was ich aber nicht verstehe.
Warum soll man aufschließen OHNE Falle?oder anders gefragt was bringt mir das. -
Warum soll man aufschließen OHNE Falle?oder anders gefragt was bringt mir das.ich schliesse nachts immer ab.. und morgens will ich wieder aufschliessen ohne die Falle zu ziehen.. sonst geht mir die Tür auf..
ich muss manuell wie jetzt erst am Schloss drehen dann die Klinke benutzen..suboptimal -
Warum soll man aufschließen OHNE Falle?oder anders gefragt was bringt mir das.ich schliesse nachts immer ab.. und morgens will ich wieder aufschliessen ohne die Falle zu ziehen.. sonst geht mir die Tür auf..
ich muss manuell wie jetzt erst am Schloss drehen dann die Klinke benutzen..suboptimalAch deswegen...mhm ok, da ich eine Haustür mit Panikfuktion"D" habe ist mir dass nie in den Sinn gekommen.
Muss wohl doch nun auf den eigenen Adapter gehen um mal zu sehen ob das einziehen der Falle irgendwo zu sehen ist.
Wenn ja = Blockly....wenn nein = weiter warten -
ich muss manuell wie jetzt erst am Schloss drehen dann die Klinke benutzen..suboptimalIst bei mir auch so, dass die Tür nach Ziehen der Falle gleich ein Stückchen aufgeht. Vorteilhaft, wenn man die Türöffnung bei Besuch aus der Ferne verwendet, dann bleibt die Tür auch bei langsamen Personen auf.
Ich habe mir mit einem Taster neben der Haustüre innen beholfen. Der erste, der morgens das Haus verlässt oder die Zeitung reinholt drückt da drauf und die Türe wird entriegelt und geht gleich auf. Dann bleibt sie auf bis abends. Und wenn man nachts mal noch raus muss, drückt man eben auch kurz die Taste. Funktioniert gut und keiner hat sich bislang beklagt. Wenn man abends wieder die Türe zumacht, wird nach 5 Sekunden automatisch wieder abgeschlossen.
Ach ja, Einbindung bei mir auch via HA, der läuft eh parallel für einige Dinge und da läuft Matter „wie Butter“. Einbindung parallel in Apple Home um Homekey zu nutzen auch problemlos.
Gruss, Jürgen
P.S.: Das mit dem Aufschließen ohne die Falle zu ziehen müsste von Aqara in die Firmware eingebaut werden. Bei HA gibt es ein Schloss (Nuki glaub ich), welches das Aufschließen ohne Falle ziehen unterstützt. Da hat es dann eben einen Extra Knopf in HA zum Falle ziehen. Angeblich soll Aqara das eventuell noch bringen. Inwieweit das aber dann auch von Matter direkt unterstützt wird, weiss ich nicht, beiu HA arbeitet man da wohl etwas am Standard vorbei oder dem Standard voraus…
-
Hallo, ich habe mir nun auch das U200 gekauft. leider habe ich aus versehen einen falschen Echo dazu bestellt.
Hab den Echo Dot 4. Generation bestellt und der kann leider kein Thread. Da Black Friday vorbei ist und die Preise wieder ordentlich erhöht wurden suche ich nun eine günstigere Alternative um das U200 einzubinden. Hat eventuell jemand einen Vorschlag für mich. Besten Dank im Voraus -
@zecki79
Also, wenn ich das bei Amazon richtig lese, müsste selbst der Echo Dot 2. Gen ein Update auf Matter erfahren haben. Sicher, dass Dein 4. Gen kein Matter kann?
Wichtig ist, Matter funktioniert nur, wenn Deine Geräte, also der Echo und das Schloss, im Netzwerk nicht nur eine IPv4 sondern auch eine IPv&-Adresse bekomkmen. Nur mit IPv4 funktioniert Matter nicht.
Bevor Du also unnötig Geld ausgibst, solltest Du das checken. Ansonsten habe ich, als Apple-User, mehrere Homepods (Mini und große) als Thread Border Router. Aber, wie gesagt, das bringt Dir nix, wenn Du kein IPv6 verwendest.Gruss, Jürgen
-
@Wildschnabel
Ja Matter schon, jedoch kann er nicht als Thread Border Router agieren (das kann zB der Echo Gen 4 - jedoch der Echo Dot 4 nicht) daher benötige ich ein Gerät, dass es kann. Hab im Home Assistent Forum gelesen, dass der Sonoff ZBDongle-E EFR32MG21 funktioniert. Jedoch verwende ich kein HA und da stellt sich die Frage ob der Sonoff dann auch mit dem Matter-Adapter unter iobroker funktioniert. Dieser kostet aktuell € 25,--
Wobei zum Thema IPv6 - wenn ich zB in meinem Handy, wenn es im WLAN ist auch eine IPv6 Adresse anzeigt - dann sollte es doch funktionieren oder?
-
@zecki79 Bin zwar nicht Wildschnabel, sondern Wildbill aber gefällt mir auch.
Mit den Echos kenne ich mich nicht so aus, wer da was kann, bin da eben mit Apple unterwegs. Ob und wie Du den Sonoff mit iobroker zum Laufen bekommst weiss ich nicht. Der Matter-Adapter ist ja gerade erst in den ersten Alpha-Tests, was Fertiges gibt es da wohl noch nicht. Und bei mir läuft HA eh wegen anderer Dinge paralllel.
Ob Du auf den fertigen iobroker-Adapter wartest oder mal HA parallel versuchst, ist Dir überlassen.
Bezüglich IPv6: Wenn Du mit dem Handy, oder einem Rechner, der sich im gleichen Netzwerk wie Dein Echo befindet mal Internet.nl aufrufst und dort rechts auf „Test your connection“ klickst, siehst Du, ob bei Dir IPv6 korrekt eingerichtet ist. Wenn keine 100% erreicht werden, dann passt da irgendwas noch nicht so ganz.Gruss, Jürgen
-
Ich habe den Echo4 (nicht den Dot4) als TBR (mit Aqara U200) zu laufen und damit funktioniert dann die Kommunikation mit dem Matteradapter in IOB.
Ja, die IPV6 Konfiguration muss natürlich auf allen Geräten gewährleistet sein, hatte da am Anfang mit Debian kleine Probleme, da mein ISP kein IPV6 zur Verfügung stellt (reiner IPV4 Internetzugang).
Aber, wenn die Hürden genommen sind, kann man das U200 steuern, aber wie schon oben geschrieben, "schließen" geht und "öffnen mit Tür auf" geht.
Nur den Riegel zurückziehen ohne Öffnen geht leider noch nicht.