NEWS
Blockly Shelly Link nur einmal angeben
-
Hallo Ich habe ein kleines Problem. Habe mir ein Blockly erstellt um den Boiler mi PV Strom zu heizen. Funktioniert einwandfrei.
Habe das Script auch schon bei zwei weiteren Anlagen in Bertieb. da jedesmal andere Shellys verbaut sind muss ich alle Schalter und Fühler mehrmals im Blockly ändern. Ist es möglich am Anfang ein paar Variablen zu setzen wo der betreffende Shelly drinsteht "shelly.1.shellypro2#***********#1.Relay1.Switch" und danach im Blockly immer auf diese Variale verlinkt ist. Somit Müsste man nur nach dem Import die 3-4 Varialen 1x setzen und das ganze blockly greift dann auf diese Variable zu statt das dieser mehrmals im Blockly getauscht werden muss. Ist das Verständlich ausgedrückt ? -
Das macht man über Aliase .
-
@peguschwein ich arbeite nur so:
Überall wo du einen Datenpunkt auswählen kannst, kannst du auch ein Textfeld draufziehen:
Also statt:
dann
Gilt beim Wert natürlich genauso.Ok, wenn schon Textfeld, dann geht auch Variable und Verketten:
Ergo kannst du oben einmal den Stammpfad setzten und unten beliebig die Datenpunkte darunter verbinden!
Muss nur in Summe natürlich wieder den kompletten Pfad ergeben. Weshalb ich mir den in der Objektansicht einfach herauskopiere:
-
@bananajoe Danke dir muss ich gleich mal testen
-
@bananajoe wird das so funktionieren ? (habe gerade keien Sonne mehr :-))
oder müssen die Variablen mit dem blauen Teil verbunden sein ? Kann ich die selben Variable auch irgendwie beoi den Pfeilen einsetzen ?
Die wollen da nicht rein -
du musst an Stelle von diesem Baustein:
Diesen benutzen
Da passt dann auch die Variable rein.
A.
-
@peguschwein wie @Asgothian schon schreibt musst du im Zweifel dann immer einen Baustein wählen wo man ein Textfeld reinziehen kann (und damit auch einen
erstelle Text aus
).Zusätzlicher Tipp: Wenn du einen solchen Baustein mit der rechten Maustaste anklickst kannst du im Kontextmenü zwischen internen und externen Eingängen umstellen. Das ändert nur die Art der Darstellung, nicht die Funktion, ist dann aber ggf. übersichtlicher:
-
funktioniert Merci
hat noch ein bisschen viel Meldungen via Whatsapp muss ich noch überwachen
-
@peguschwein die Definition der Variablen hast du weggelassen? Die steht bestimmt irgendwo anders?
Dein Skript war nun ungewohnt zu lesen für mich - denn ich mache alles auf diese Art, also ich verwende zum Werte auslesen immer die Variante mit dem Text (und bei allen anderen auch, geht auch beim Trigger etc).
Finde ich lesbarer und wenn ich nach einem Datenpunkt suche ist das dann auch eindeutig zu sehen.Aber wenn es klappt ist doch gut
-
@bananajoe ja die Variablen stehen etwas weiter oben unten geht das Script noch ein bisschen weiter um weitere Stufen, Abschaltungen und Notabschaltung.
Daher war es sehr Mühsam wenn man 100x auf praktisch die selben Selly Switch zugreifen musste. So kann ich 1x die shellys angeben und fertig. Geht mal einer Hops was es bei den Shellys doch mal geben kann
dann muss ich nur noch 1x den Shelly einfügen und nicht im ganzen Script suchen und ersetzen. Bekoomme nur noch zwischendurch eine Meldung von Whtasapp das die Boiler stufe ausgeschaltet hat. Doch bei diesem Wetter wird die ganz bestimmt den ganzen Tag nie einschalten und somit muss sie auch nicht ausgeschaltet werden -
@peguschwein sagte in Blockly Shelly Link nur einmal angeben:
ja die Variablen stehen etwas weiter oben unten geht das Script noch ein bisschen weiter um weitere Stufen, Abschaltungen und Notabschaltung.
Daher war es sehr Mühsam wenn man 100x auf praktisch die selben Selly Switch zugreifen musste. So kann ich 1x die shellys angeben und fertig.Genau dafür gibt es die Alias Strukturen. Da kannst du einen Alias erzeugen den du in deinen Skripten ansprichst, und wenn sich die Hardware ändert kannst du da einfach den Alias anpassen und alle Skripte laufen weiter.
Das ist insbesondere dann besser als die Variablen wenn du die Hardware mal nicht 1:1 austauschen kannst - dann passen ggf. die einzelnen Datenpunkte nicht mehr und es reicht nicht den Objektnamen an sich auszutauschen - und schon suchst du wieder in allen Skripten.
Vielleicht solltest Du dich damit mal beschäftigen - es ist einiges an Aufwand das initial einzurichten - wenn es dann aber fertig ist dann ist es sehr einfach Hardware auszutauschen.
A.
-
@asgothian schaue ich mir mal an. Danke für den Hinweis