Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.2k Beiträge 406 Kommentatoren 1.6m Aufrufe 354 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DillioD Dillio

@An die Entwickler des Adapters: könnte sich bitte jemand diesem Issue widmen?

Bei mir funktioniert ein Login über VW Connect Go weiterhin nicht. Ich wäre euch sehr dankbar! :blush:

W Offline
    W Offline
    Wolf1997
    schrieb am zuletzt editiert von

@dillio hast du schon einen Lösungsansatz?
    Bei mir funktioniert die Verbindung auch nicht mehr.
    Gleiche Fehlermeldungen.

S DillioD 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • W Wolf1997

Gleiche Fehlermeldungen.

S Offline
      S Offline
      Sneak-L8
      schrieb am zuletzt editiert von Sneak-L8

Hallo zusammen,

seit heute Morgen 6:30 Uhr habe ich keine Verbindung mehr zum VW-Service. Zunächst kam die Meldung, ich solle die Nutzungsbedingungen abnicken. Das habe ich erfolgreich gemacht. Danach kam "Server nicht erreichbar", jetzt ist es schon länger "Bad Gateway".
      Über die VW-Seite kann ich mich aber problemlos einloggen. Hat sich da evtl. wieder ein Endpoint im Backend geändert?
      Haben noch andere das Problem? Typ ist "VW ID / Volkswagen App" für meine ID.4 ...

Edit: Jetzt nochmal die Instanz neu gestartet und der Fehler ist weg ...

freakyfreakyF 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W Wolf1997

Gleiche Fehlermeldungen.

DillioD Offline
        DillioD Offline
        Dillio

@wolf1997 nein, leider nicht. Ich warte selbst auf eine Lösung. Auch auf das Ticket im GH gibt es noch keine Rückmeldung. Scheinbar fühlt sich niemand dazu berufen.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Sneak-L8

Hallo zusammen,

seit heute Morgen 6:30 Uhr habe ich keine Verbindung mehr zum VW-Service. Zunächst kam die Meldung, ich solle die Nutzungsbedingungen abnicken. Das habe ich erfolgreich gemacht. Danach kam "Server nicht erreichbar", jetzt ist es schon länger "Bad Gateway".
          Über die VW-Seite kann ich mich aber problemlos einloggen. Hat sich da evtl. wieder ein Endpoint im Backend geändert?
          Haben noch andere das Problem? Typ ist "VW ID / Volkswagen App" für meine ID.4 ...

Edit: Jetzt nochmal die Instanz neu gestartet und der Fehler ist weg ...

freakyfreakyF Offline
          freakyfreakyF Offline
          freakyfreaky

@sneak-l8 Heute Morgen waren die Server down. In der Audi App ging auch nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • M Offline
            M Offline
            MoYz0ne

Muss man eigentlich um Daten sehen zu können ein Abo haben ? In meinem Fall ein e up! - habe kein Remote Abo, sehe aber auch keinerlei Werte in den Datenpunkten.

Grüße - der MoYz

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M MoYz0ne

Muss man eigentlich um Daten sehen zu können ein Abo haben ? In meinem Fall ein e up! - habe kein Remote Abo, sehe aber auch keinerlei Werte in den Datenpunkten.

Grüße - der MoYz

BananaJoeB Online
              BananaJoeB Online
              BananaJoe
              Most Active

@moyz0ne ich behaupte ja bzw. wenn siehst du halt nur ganz wenig/nur ein paar allgemeine Daten

Die Volkswagen App eingerichtet und das Fahrzeug hinzugefügt hast du? Das ist sowieso die erste Hürde die du ggf. nehmen musst. Dann könntest du den Adapter hier einrichten und schauen was du siehst.
              Das ist dann ggf. in der App schon nicht viel, wieviel da sein könnte wird die Youtube und Co zeigen können.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                MoYz0ne

Ok, muss ich mal überlegen, ob ich jetzt dafür auch noch mal 99€ zahle. Eigentlich finde ich das ziemlich frech von VW bzw. beim Audi ist es ja noch teurer so viel Geld im Jahr für ein paar grundlegende Basisinformationen zu zahlen. Vom zusätzlichen Abo Preis für Echtzeit Verkehrs Navigation beim A6 will ich lieber gar nicht erst anfangen.

BananaJoeB Samson71S 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • M MoYz0ne

Ok, muss ich mal überlegen, ob ich jetzt dafür auch noch mal 99€ zahle. Eigentlich finde ich das ziemlich frech von VW bzw. beim Audi ist es ja noch teurer so viel Geld im Jahr für ein paar grundlegende Basisinformationen zu zahlen. Vom zusätzlichen Abo Preis für Echtzeit Verkehrs Navigation beim A6 will ich lieber gar nicht erst anfangen.

BananaJoeB Online
                  BananaJoeB Online
                  BananaJoe
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@moyz0ne Naja, ich habe nun auch 145 statt um die 70 wie beim letzten mal (Tiguan 2 Hybrid). Wobei ich vermutlich falsch geklickt habe und da etwas mehr an Optionen genommen habe als ich wollte.
                  Aber nur so kann ich per App/ioBroker die Klimatisierung aktivieren und das ist schon geiler als Kratzen. Vorkühlen im Sommer ist manchmal auch ganz nett.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M MoYz0ne

Samson71S Offline
                    Samson71S Offline
                    Samson71
                    Global Moderator

@moyz0ne
                    Ist zwar OT, aber wer das Geld "übrig" hat sich im VW/Audi-Lager bedienen zu können, der wird auch nen 100er oder mehr p.a. für extra Gimmicks übrig haben. Sonst kann man als Kunde einfach nur konsequent mit den Füßen abstimmen und solchen Herstellern mit solchen Praktiken einfach den Rücken kehren.

Markus

Bitte beachten:
                    Hinweise für gute Forenbeiträge
                    Maßnahmen zum Schutz des Forums

I M 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • Samson71S Samson71

@moyz0ne
                      Ist zwar OT, aber wer das Geld "übrig" hat sich im VW/Audi-Lager bedienen zu können, der wird auch nen 100er oder mehr p.a. für extra Gimmicks übrig haben. Sonst kann man als Kunde einfach nur konsequent mit den Füßen abstimmen und solchen Herstellern mit solchen Praktiken einfach den Rücken kehren.

I Offline
                      I Offline
                      ichwersonst

Wie update ich den adapter auf 0.6.1 ?
                      Normalerweise drücke ich einfach auf das Aktualisierungssymbol.
                      Das fehlt ja bei dem Adapter leider weil es von gitHub installiert ist.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Samson71S Samson71

@moyz0ne

M Offline
                        M Offline
                        MoYz0ne

@samson71 Da gebe ich Dir zwar grundlegend recht. Es ist auch nicht so, dass ich das Geld nicht hätte. Beim A6 ist es zusätzliche Spielerei ein Gimmick wie so schön gesagt. Da weiß ich auch so wieviel ich im Tank habe. Bei einem Elektroauto allerdings den Akkustand während des Ladens zu sehen ohne jedes mal das Auto auf machen und die Zündung anmachen zu müssen halte ich nicht für eine Gimmick sondern für eine Grundlegende Funktion !

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M MoYz0ne

@samson71 Da gebe ich Dir zwar grundlegend recht. Es ist auch nicht so, dass ich das Geld nicht hätte. Beim A6 ist es zusätzliche Spielerei ein Gimmick wie so schön gesagt. Da weiß ich auch so wieviel ich im Tank habe. Bei einem Elektroauto allerdings den Akkustand während des Ladens zu sehen ohne jedes mal das Auto auf machen und die Zündung anmachen zu müssen halte ich nicht für eine Gimmick sondern für eine Grundlegende Funktion !

Samson71S Offline
                          Samson71S Offline
                          Samson71
                          Global Moderator

@moyz0ne sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

Bei einem Elektroauto allerdings den Akkustand während des Ladens zu sehen ohne jedes mal das Auto auf machen und die Zündung anmachen zu müssen halte ich nicht für eine Gimmick sondern für eine Grundlegende Funktion !

Voll Zustimmung. Deswegen auch meine Aussage "mit den Füßen abstimmen". Fehlt so etwas Grundlegendes ist es (für mich) der falsche Hersteller.

Markus

Bitte beachten:
                          Hinweise für gute Forenbeiträge
                          Maßnahmen zum Schutz des Forums

M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Samson71S Samson71

@moyz0ne sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

Bei einem Elektroauto allerdings den Akkustand während des Ladens zu sehen ohne jedes mal das Auto auf machen und die Zündung anmachen zu müssen halte ich nicht für eine Gimmick sondern für eine Grundlegende Funktion !

Voll Zustimmung. Deswegen auch meine Aussage "mit den Füßen abstimmen". Fehlt so etwas Grundlegendes ist es (für mich) der falsche Hersteller.

M Offline
                            M Offline
                            MoYz0ne

@samson71 Leider fehlt es in der Fahrzeugklasse an alternativen Herstellern :)

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • I ichwersonst

Normalerweise drücke ich einfach auf das Aktualisierungssymbol.
                              Das fehlt ja bei dem Adapter leider weil es von gitHub installiert ist.

Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active

@ichwersonst sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

So wie du den auch installiert hast. Muss bei github-Installationen eigenverantwortlich selber im Auge behalten werden.

Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

I 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Thomas BraunT Thomas Braun

So wie du den auch installiert hast. Muss bei github-Installationen eigenverantwortlich selber im Auge behalten werden.

I Offline
                                I Offline
                                ichwersonst
                                schrieb am zuletzt editiert von ichwersonst

@thomas-braun

hab ihn jetzt über deine Anleitung von Juli geupdatet in dem ich das repo auf beta umgestellt habe, update und dann repo wieder auf stable.

ich hab jedoch immer noch das Problem

State "vw-connect.0.TMBJW8NX7NY072894.remote.windowheating" has no existing object, this might lead to an error in future versions

Wie bekomme ich das Objekt eingebunden? Es ist unter "remote" nach wie vor nicht vorhanden in den Objekten.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • I ichwersonst

@thomas-braun

hab ihn jetzt über deine Anleitung von Juli geupdatet in dem ich das repo auf beta umgestellt habe, update und dann repo wieder auf stable.

ich hab jedoch immer noch das Problem

State "vw-connect.0.TMBJW8NX7NY072894.remote.windowheating" has no existing object, this might lead to an error in future versions

Wie bekomme ich das Objekt eingebunden? Es ist unter "remote" nach wie vor nicht vorhanden in den Objekten.

Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active

Issues prüfen, wenn es noch kein passendes gibt ein Issue drüben bei GitHub eröffnen.

Linux-Werkzeugkasten:
                                  NodeJS Fixer Skript:

I 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Thomas BraunT Thomas Braun

Issues prüfen, wenn es noch kein passendes gibt ein Issue drüben bei GitHub eröffnen.

I Offline
                                    I Offline
                                    ichwersonst

@thomas-braun

ok

Thomas BraunT I 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • I ichwersonst

@thomas-braun

ok

Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active

@ichwersonst

Brauchste aber nicht mehr, da waren andere Beta-Tester schneller:

https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect/issues/330

Linux-Werkzeugkasten:
                                      NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • I ichwersonst

@thomas-braun

ok

I Offline
                                        I Offline
                                        ichwersonst

@Thomas-Braun

sehr gut... habs trotzdem mal noch kommentiert um die Nachfrage zu erhöhen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • W Offline
                                          W Offline
                                          wippes18
                                          schrieb am zuletzt editiert von wippes18

Hallo zusammen,

leider habe auch ich das Problem, dass sich die vw-connect Instanz nicht verbinden kann. Auch bei mir steht in den Logs, dass die Nutzungsbedingungen akzeptiert werden müssen. Wenn ich mich jetzt am Handy oder im Browser bei meinem Konto anmelde bekomme ich jedesmal die Nutzungsbedingungen präsentiert und muss zustimmen. Für mich sieht es so aus als wird die Zustimmung nicht gespeichert. Das ist jetzt schon mehrere Tage so und dadurch wird sich vermutlich der Connector nicht verbinden können.

Hat das Problem einer von euch vielleicht auch schon gehabt bei einem VW ID4?

Danke für eure Hilfe!

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

820

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu