NEWS
Standard Backup und Vis
-
@marc-berg sagte in Standard Backup und Vis:
Meines Wissens darf da kein Leerzeichen zwischen Doppelpunkt und "/".
Ja, das auch.
-
das sind jetzt 2 Versuche erst der 1. danach der 2.
pi@raspberrypi:~ $ sudo scp pi@192.168.178.92: /etc/evcc.yaml euronicsxxlwunstorf@MacBook-Air: The authenticity of host '192.168.178.92 (192.168.178.92)' can't be established. ECDSA key fingerprint is SHA256:VLFzkscJbANHVKsBcTwcNDf/LQw8H7GtnJ9Qkpv5l+E. Are you sure you want to continue connecting (yes/no/[fingerprint])? yes Warning: Permanently added '192.168.178.92' (ECDSA) to the list of known hosts. pi@192.168.178.92's password: ssh: connect to host macbook-air port 22: Connection refused lost connection ssh: connect to host macbook-air port 22: Connection refused lost connection
pi@raspberrypi:/etc $ sudo scp pi@192.168.178.92:/etc/evcc.yaml euronicsxxlwunstorf@MacBook-Air:/Schreibtisch pi@192.168.178.92's password: ssh: connect to host macbook-air port 22: Connection refused lost connection
-
@karl-heinz1 sagte in Standard Backup und Vis:
Du schmeißt da alles mögliche durcheinander.
Du bist doch schon auf dem raspberrypi, also musst du dich da auch nicht mehr authentifizieren.
Und einen Zeilordnereuronicsxxlwunstorf@MacBook-Air:/Schreibtisch
wird es da auch nicht geben.Das Kommando würde nur ansatzweise auf dem MacBook-Air einen Sinn ergeben.
-
Ich bekomme es nicht hin. Wie macht ihr das denn ?
Gibt es denn niemanden, der seine Daten vom Raspi auf einen Mac kopiert.
$ sudo scp pi@192.168.178.92:/etc/evcc.yaml Karl-Heinz@192.168.178.165:/Downloads pi@192.168.178.92's password: ssh: connect to host 192.168.178.165 port 22: Connection refused lost connection
Wie ist das denn mit scp ? muss der MAC das können oder haben und wie kann ich das feststellen.
Kann ich einen USB Stick in den Raspi stecken ? Wäre das einfacher ?
-
Das hängt davon ab wo du da herumstehst.
Vom Mac aus:
scp pi@192.168.178.92:/etc/evcc.yaml meinekopiederdatei
Dann liegt die Datei in dem Arbeitsverzeichnis des Mac.
-
Hast du auf dem Mac den SSH Server aktiviert?
Systemeinstellungen / Freigaben/Remote-Anmeldung
Wenn ich lese „Connection refused“, scheint da niemand zu hören.
-
Kopieren bekomme ich noch nicht hin, im Moment meldet sich der Raspi im Stundentakt mit der Meldung ab:
$ client_loop: ssh_packet_write_poll: Connection to 192.168.178.92 port 22: Host is down
gibt es eine Idee, wo das herkommen kann ??
-
client_loop
Kann durch Netzwerk-Harakiri (Verbindungen kreuz und quer und vor und zurück über die diversen Hosts oder durch unstabiles WLAN) kommen.
-
$ client_loop: ssh_packet_write_poll: Connection to 192.168.178.92 port 22: Host is down
Könnte auch einfach schlicht das beenden der SSH Sitzung auf Grund von Inaktivität sein. puTTY (Windows SSH Client) hätte dafür bzw. dagegen eine "Keep alive" Funktion. Wenn meine Theorie stimmt müsste es dazu etwas in der
/etc/ssh/sshd_config
geben, den ParameterClientAliveInterval
, keine Ahnung welchen Default-Wert der hat.Also ggf. durchaus gewolltes Verhalten.
-
Es gibt keinen Punkt Freigaben, nur das:
-
Es gibt keinen Punkt Freigaben, nur das:
Ich dachte, du wolltest direkt auf den Mac speichern, wegen dieses Satzes:
Ich habe alle möglichen Eingaben ausprobiert, bekomme einfach keine Datei vom Raspberry auf meinen Mac.
Aber das Ziel ist es ja, auf die WD zu schreiben, korrekt? Dann ist meine Anmerkung natürlich Unsinn.
-
das ist aber erst jetzt aufgetreten und ich habe eigentlich nix gemacht ausser mein Skript (Blockly) für die Wallbox Steuerung verkleinert.
Allerdings haben wir etwas Probleme mit dem Fritz 6490. von den 8 Shelly`s melden sich zwei immer mal ab.Und EVCC läuft auch, aber das läuft auch schon seit 2 Monaten, allerdings hängt sich da auch immer ein RS485 Adapter to USB auf, wenn beide Wallboxen dran sind, daher jetzt nur eine Wallbox und die andere schalte ich normal über einen Shelly ein.
Die normal angeschlossen über den Kippschalter. Den Kippschalter, das macht der Shelly. -
es ist mir erstmal egal wohin ich eine Datei speichere. Wenn ich die auf dem Mac habe kann ich sie auch von da auf die WD schieben. Ich sichere den Mac ja auch auf der WD.
Ich bin eher von DOS gewohnt, mich durch die Verzeichnisse zu kämpfen. Da kenne ich mich aus.
Ich habe mich jetzt nicht auf dem Raspi angemeldet, sondern mich erstmal im Terminal die Dateistruktur des MAC angeschaut. Ich wusste garnicht, das das geht.Daraufhin habe ich mit dem Befehl:
scp pi@192.168.178.92:/etc/evcc.yaml Downloads/ pi@192.168.178.92's password: evcc.yaml 100% 2957 81.6KB/s 00:00
und dann noch:
scp pi@192.168.178.92:/etc/evcc.yaml Backup/ pi@192.168.178.92's password: evcc.yaml 100% 2957 116.6KB/s 00:00
Damit ist die Datei im Ordner Downloads und dann habe ich die auch in einen Backup Ordner kopiert. Das klappt also erstmal.
Was aber nicht geht, aus dem Verzeichnis "opt/iobroker/backups/" eine von den unten stehenden Dateien zu kopieren. Die wurden mit dem IOBroker BackitUP Programm erstellt.
iobroker_2024_11_12-19_17_21_backupiobroker.tar.gz iobroker_2024_11_13-01_23_08_BrokerBacup_backupiobroker.tar.gz iobroker_2024_11_13-01_26_23_BrokerBackup_backupiobroker.tar.gz
Da kommt diese Fehlermeldung:
scp pi@192.168.178.92:opt/iobroker/backups/iobroker_2024_12_01-18_22_40_BrokerBackup_backupiobroker.tar.gz Backup/ pi@192.168.178.92's password: scp: opt/iobroker/backups/iobroker_2024_12_01-18_22_40_BrokerBackup_backupiobroker.tar.gz: No such file or directory
-
8.92:opt/i
Da fehlt ein /
Also muss das eher
scp pi@192.168.178.92:/opt/iobroker/backups/iobroker_2024_12_01-18_22_40_BrokerBackup_backupiobroker.tar.gz Backup/
lauten.
-
Der Raspi hängt doch per Netzwerkkabel direkt am Router und auf dem Raspi ist nur IOBroker und EVCC installiert.
Kann EVCC der Verursacher sein ?
Kann ich EVCC testhalber mal deinstallieren ? geht das überhaupt ?
-
Wofür? Für den fehlenden root-Path / in deinem Befehl kann EVCC nix.
-
@thomas-braun sagte in Standard Backup und Vis:
Wofür? Für den fehlenden root-Path / in deinem Befehl kann EVCC nix.
Ich meinte, das der Raspi sich öfter abmeldet.
Die Backup Dateien habe ich jetzt mit BackitUp erstellt und vom Raspi auf den Mac kopiert.
iobroker_2024_12_03-22_56_39_BrokerBackup_backupiobroker.tar.gz
javascripts_2024_12_03-22_56_54_BrokerBackup_backupiobroker.tar.gzSind das die Richtigen ?? ist da alles drin ?
-
ist da alles drin ?
Was hast du denn alles im iobroker angelegt?
-
der Raspi hat sich gerade wieder abgemeldet.
Aber ich habe das hier auf dem Mac gefunden. Das sind meine Blockly Skripte.
Ich weiss nicht, wie das auf den MAC gekommen ist.Ich habe 17 Blockly Scripte und brauche die Datenpunkte dazu.
Die Vis würde ich auch gerne mit sichern.
-
jetzt ist er wieder gestartet: