NEWS
Test Adapter Lgtv v2.3.x
-
Hi, ich habe leider das Problem, dass mein TV mich nach dem einschalten (und sporadisch auch zwischendurch) wieder fragt, ob die die Verbindung ziwschen TV und "Mobilgerät" erlauben möchte.
Adapter version: 2.1.2
JS-Controller version: 4.0.24
Node version: 18.16.1
Operating system: linux
LG webOS version: 6.4.0-15Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
Ich habe bereits in Issue im Github Projekt angelegt.Abgesehen von der Permission Anfrage funktioniert aber alles soweit.
-
@crazy sagte in Test Adapter Lgtv v2.0.x:
JS-Controller version: 4.0.24
Node version: 18.16.1Zunächst einmal den ganzen Sums auf einen aktuellen Stand bringen.
-
Habe 3 LGTV mit dem Adapter laufen, auf einem habe ich auch das Problem gehabt, dass ich ca 2 Tage lang dauernd mal die Anfrage bestaetigen musste, dann war auf einmal ruhe... bei den anderen war nach 3x fragen Ruhe..
Denke, das liegt evt. auch noch an der Software Version des TV, nicht unbedingt an iobroker.Welche WebOS Versionen meine haben, kann ich dir leider nicht sagen, da diese nur im Netzwerk hängen und der Adapter diese Info nicht bereitstellt...
-
Mit Adapter Version 1.1.2 habe ich erstmal Ruhe. Obs wirklich daran liegt oder der TV sich jetzt auch dran "gewöhnt" hat weiß ich allerdings nicht
-
Trotzdem solltest du dein System auf den aktuellen Stand bringen… sonst holt dich die Zeit ein..
-
Moin, hat jemand zufällig auch das Problem, dass ihr den TV bedienen könnt, also zumindest ausschalten, aber ich kann ihn nicht mehr einschalten? Ich habe die IP und die WLAN MAC eingetragen.
-
@rissn said in Test Adapter Lgtv v2.0.x:
Ich habe die IP und die WLAN MAC eingetragen
Hi, einschalten funktioniert bei mir via WOL (Wake on LAN). Aber seit neustem lässt sich mein LG nicht mehr ausschalten. Er reagiert weder auf lgtv.0.remote.power noch auf lgtv.0.states.power oder lgtv.0.states.turnOff
WebOS version ist aktuell auf 3.40.87 -
Ich hab 3 LG TV's mit WebOS, 2x 3.4x und 1x 4.50.x, bei einem muss ich immer per schaltbarer Steckdose einen Powerreset am Tag machen, damit er auf Commandos hoerig ist...
bei den anderen funktioniert alles wie es soll, ohne Powerreset oder sonstwas..Denke daher nicht, dass es am Adapter liegt, eher an einer vermurksten WebOS Software...
-
Gruß in die Runde.
Da ich SKY gekündigt habe (und meine Enigma2-Geräte quasi in Ruhestand geschickt habe), bin ich jetzt auf Waipu umgestiegen. Kann man die Waipu-App per Sprachbefehl mit Alexa starten? Auf der FB hab ich die App einer Taste zugewiesen, aber das ist ja dann ein "Longklick". Der Adapter kann das aber nicht, oder? -
@mcm1957 @Jey-Cee Ich hab gerade einmal die neue Beta Version 2.3.0 installiert. Der Adapter funktioniert bei mir weiterhin ohne Probleme Dankeschön.
In der Konfiguration werden mir jetzt zwei Werte markiert, dass diese zu klein sind. Dies kommt vermutlich durch die Umstellung auf jsconconfig
Ist es möglich, hier einfach einen Hinweistext z.B. unter das jeweilige Feld zu setzen und auch einen passenden Defaultwert bei der Installation gleich mit vorzugeben?
-
Die mindest Werte sind wohl 15000 und 5000, ich hatte hier weniger ( 5000 und 3000) stehen.
Der Adapter in Version 2.3.0 funktioniert hier im lxc bookworm mit Node 20 und js-controller 7.0.3 einwandfrei and 2 TV's.Gefühlt ist die Erkennung, ob der TV an ist, schneller.. kann auch zufall sein und an was anderem liegen.
-
@Feuersturm
@ilovegym sagte in Test Adapter Lgtv v2.0.x:Die mindest Werte sind wohl 15000 und 5000, ich hatte hier weniger ( 5000 und 3000) stehen.
Ja so war das auch in der alten Config hinterlegt, daher hab ich das Übernommen.
-
@jey-cee
In der io-packeage sind folgende Defaultwerte hinterlegt"native": { "ip": "", "mac": "", "timeout": 5000, "reconnect": 5000, "healthInterval": 0, "power": false },
Ich hab einmal einen PR erstellt und die Werte in der jsonconfig aktualisiert. Kann es sein, dass reconnect und healthInterval nur vertauscht wurden und bei timeout sich bei dem Minimum eine 1 vorne fälschlicherweise eingeschlichen hat?
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.lgtv/pull/282
-
Wie ihr schon bemekrt habt habe ich gersten eine Relese 2.30.0 erstellt. Diese beinhaltet im wesentlichen eine Umstellung auf jsonConfig und damit die Umsetzung der Responsive UI Initiative.
DANKE an @Jey-Cee der da die Arbeit geleistet hat.
Codemäßig sollte sich nichts verändetr haben - sprich Bug-Kompatibiliät sollte gegeben sein.
Bei den Einstellungen sind noch ein paar Limits nachzubessern. Dazu hat @Feuersturm wie oben geschrieben einen PR erstell. Ich schau dass ich das zeitnahe in eine Release kriege.
-
@mcm1957
2.3.1 ist unterwegs. Geändert wurden die Defaults und Minimalwerte in jsonConfig. -
@mcm1957 Kannst Du was zu meiner obigen Frage nach einem "longclick" sagen?
-
@1topf Schau einmal in diesen Datenpunkt lgtv.0.states.launch dort ist bei mir eine lange Liste mit Anwendungen welche ich darüber starten kann.
-
@1topf said in Test Adapter Lgtv v2.3.x:
@mcm1957 Kannst Du was zu meiner obigen Frage nach einem "longclick" sagen?
Sorry, kann ich leider nicht da ich den Adapter nicht verwende. 2.3.0/1 hat jedenfalls nur Änderungen im AdminUI erhalten. Zumindest geplanter Maßen nur solche.
Aber ev. kann wer anderer was zu deiner Frage sagen ?
Geht jedenfalls um diesen Beitrag: https://forum.iobroker.net/topic/68724/test-adapter-lgtv-v2-3-x/48 -
@feuersturm Ah, ok, Danke. Mal schaun, ob ich da von allein was hinbekomme.
-
@feuersturm
Ich glaub es kaum, aber ich habe es tatsächlich hinbekommen.
Ich habe Gemini um Hilfe gebeten, und die KI hat mir u.a. auch einen Link hier ins Forum mitgeliefert https://forum.iobroker.net/topic/3263/lgtv-adapter-zur-steuerung-von-lg-webos-smarttvs?loggedin=true&page=1, und dort habe ich den mir fehlenden Schubser gefunden.Leider tritt jetzt auch wieder ein Problem auf, hinter welches ich absolut nicht steige und auch nix mit ioB zu tun hat. Nur zur Erklärung: ich habe den TV bereits die ganze Zeit per Sprachbefehl durch Zugriff auf den DP "power" eingeschaltet. Dadurch ging auch der Audioreceiver gleich mit an. Wenn ich den TV per Fernbedienung einschalte, geht der Audioreceiver nicht mit an. Und das macht er jetzt plötzlich auch nicht, wenn ich ihn per "Waipu"-Script einschalte. Könnt ich durchdrehen ...