NEWS
[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script
-
Sorry doppelt gepostet
Hallo, ich versuche mich jetzt, nachdem das Skript super läuft, an einer Anwesenheitserkennung dazu habe vorab ein paar Fragen.
1: Wenn ich im VIS auf abwesend schalte, dann schalten sich bei mir alle Räume die ich im Skript habe , auf abwesend. Kann ich das auch Raumgesteuert machen?
2: Wenn ich mit der Anwesenheitserkennung soweit bin, wie kann ich den Status ins VIS übernehmen?
Danke
-
Sorry doppelt gepostet
Hallo, ich versuche mich jetzt, nachdem das Skript super läuft, an einer Anwesenheitserkennung dazu habe vorab ein paar Fragen.
1: Wenn ich im VIS auf abwesend schalte, dann schalten sich bei mir alle Räume die ich im Skript habe , auf abwesend. Kann ich das auch Raumgesteuert machen?
2: Wenn ich mit der Anwesenheitserkennung soweit bin, wie kann ich den Status ins VIS übernehmen?
Danke `
Zu 2: Ich habe die Abwesenheitserkennung auf der CCU2. Mit einem kleinen Zusatzscript setzt ich, wenn sich der Status ändert, das Häckchen Anwesend im View.Lg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
2: Wenn ich mit der Anwesenheitserkennung soweit bin, wie kann ich den Status ins VIS übernehmen? `
Hi,
zu 1. du kannst in den Profilparametern bei "Abwesenheit Absenkung" eine "0" eintragen. Damit hat die Abwesenheit keine Wirkung im Raum.
zu 2. kannst du in den Script-Einstellungen einstellen. Du brauchst halt einen Datenpunkt, der die An/Abwesenheit darstellt. Meine Empfehlung ist, dass du deine Anwesenheitserkennung zunächst mal installierst -wie auch immer du das vor hast, da es ja unterschiedlichste Wege gibt.
Solltest du TR064 (Fritzbox) nutzen, dann habe ich ein Script, ebenso für Unifi und schauaufdich hat ja dann wohl was mit der CCU. Auf jeden Fall kriegst du das hin.
vG Looxer
-
Hat schon jemand Xiaomi Fenstersensoren mit dem Script geutzt? `
Du kannst das simpel im vorhinein testen in dem du einen Datenpunkt manuell als boolean anlegst.
Den kannst du dann im Script als Sensor (NichtHM) einbinden. (natürlich für einen Raum mit einem HM-Thermostat)
Durch manuelles setzen auf true/false sollte das Thermostat entsprechend reagieren. (Absenktemp)
Wenn das gut für dich funktioniert, dann kannst du auch davon ausgehen, dass die Xiaomis funktionieren.
Natürlich vorausgesetzt, dass du die entsprechenden Datenpunkte für Xiaomi bekommst. Das hat aber nichts mit dem script zu tun.
vG Looxer
-
Hat schon jemand Xiaomi Fenstersensoren mit dem Script geutzt? `
Du kannst das simpel im vorhinein testen in dem du einen Datenpunkt manuell als boolean anlegst.
Den kannst du dann im Script als Sensor (NichtHM) einbinden. (natürlich für einen Raum mit einem HM-Thermostat)
Durch manuelles setzen auf true/false sollte das Thermostat entsprechend reagieren. (Absenktemp)
Wenn das gut für dich funktioniert, dann kannst du auch davon ausgehen, dass die Xiaomis funktionieren.
Natürlich vorausgesetzt, dass du die entsprechenden Datenpunkte für Xiaomi bekommst. Das hat aber nichts mit dem script zu tun.
vG Looxer `
Datenpunkte sind vorhanden
!
Habe irgendwie auch das Problem das in meinem View immer wieder eine manuell gesetzte Temperatur 17° erscheint wo ich mir noch nicht sicher bin wo die her kommt
!
grüße Fabian
-
Habe irgendwie auch das Problem das in meinem View immer wieder eine manuell gesetzte Temperatur 17° erscheint wo ich mir noch nicht sicher bin wo die her kommt `
Hi,ich will ja nicht ausschliessen, dass da noch ein Fehler ist. Allerdings ohne weitergehende Infos ist es schwer was zu sagen.
Es gibt Quellen dazu:
1. die Datenpunkte der Raeume/Profile die betroffen sind
das beste wäre ein download: Admin–Objekte: markieren des Raum/Profil und dann ICON download object list. als txt-Datei mir senden
2. die Logs ( im Script - debug auf true und dann das log mir senden mit dem Zeitpunkt wo es passiert. (siehst du an der Gültigkeit der manuellen temp.
Damit es nicht kalt wird kannst du die Dauer der Gültigkeit auf -1 setzen, dann werden alle manuellen temps ignoriert.
Ich gehe darüber hinaus davon aus, dass dein Thermostat auf MANU steht.
vG Looxer
-
Bei mir war das Problem das der Wandthermostat bzw nicht alle Kanäle dem Raum sowie auch der Gruppe Heizung zu geordnet waren dadurch sprach das script immer den HKT an und der WT überschrieb immer wieder die Temperaturen mit seinem Programm aus der Homematic nach der Anpassug in der Gruppen und Räume in der Homematic und im IOBroker lief es dann und meine mysteriösen 17Grad waren verschwunden.
Jetzt verusche ich noch Xiaomi Fensterkontakte zu integrieren
und bin darauf gestoßen das im Viz ja der zustand angezeigt wird dies aber mit einem fenstersensor direkt verknüpft ist wäre es nicht besser das über eine variable laufen zu lassen so das man mehrere Fenster sensoren pro raum haben könnte oder geht das jetzt auch?
grüße swordfisch
-
so das man mehrere Fenster sensoren pro raum haben könnte oder geht das jetzt auch? `
Hi,
guter Punkt. Habe ich nicht implementiert aber ich habe den aktuellen Öffnungsstatus des Raumes in einer internen Tabelle. Den bräuchte ich nur in den Rauminformationen zu speichern.
Schaue ich mir am nächsten WE an. Wenn alles gut geht, dann kann ich dann auch eine neue Version posten.
vG Looxer
-
Doch doch … das Skript sucht alle Sensoren pro Raum und Subscribed zu allen. Sobald eins auf geht senkt er ab. Also das klappt bei mir
-
Sobald eins auf geht senkt er ab `
jap, klar.aber in der View gibt es einen Fensterstatus und der bezieht sich auf genau einen Sensor.
Es können aber auch mehrere Sensoren im Spiel sein. Damit wird der Raumstatus in der View nicht richtig angezeigt.
Das könnte ich im Script relativ einfach durch einen Raumstatus lösen. –> Wenn irgendein Sensor des Raumes geöffnet - dann setze status true
vG Looxer
-
das habe ich bei mir schon mit einem blockly script gelöst aber wenn es ins script integriert wird macht es das natürlich einfacher
meine xiaomi sensoren ins script zu integrieren ist mir noch nicht gelungen
! objekt des sensors
! Zeile aus dem script
! NoneHMSenorTab[3] = ['initial', 'mihome.0.devices', 'magnet_158d0001dacff7', 'state', false, false];vlt kann mir ja wer sagen wo der fehler ist
grüße swordfisch
-
vlt kann mir ja wer sagen wo der fehler ist `
ohne Raumzuordnung geht da nichts. Da steht bei dir initial. Soll wohl "Wohnzimmer" sein.vG Looxer
-
vlt kann mir ja wer sagen wo der fehler ist `
ohne Raumzuordnung geht da nichts. Da steht bei dir initial. Soll wohl "Wohnzimmer" sein.vG Looxer `
Danke das hatte ich aus der Vorzeile übernommen
Genau das war der Fehler jetzt funktioniert es Danke dir ab jetzt läuft
-
Hallo,
ich würde gern mal wissen ob man auch mit KNX Komponenten , die über den KNX Adapter eingelesen und beschrieben werden , bei diesem Script arbeiten kann ?
Das erste Script läuft bei mir wunderbar mit HM Geräten, die möchte ich aber so langsam auf KNX Geräte umstellen.
Danke
Sebastian
-
Hi Sebastian,
alles was es braucht sind Datenpunkte für die Solltemperaturen, die dann durch den Adapter zuverlässig zu den KNX Reglern übertragen werden muessen.
Es könnte zu zeitlichen Verzögerungen bei der Übertragung von ioBroker zu den Reglern kommen kommen, wie das z.B. auch bei den alten Homematic Kompontenen (HM-TC-CC) der Fall ist. Das ist für Homematic Komponenten im Script gelöst. Sollte es auch bei Nicht-HM Komponenten dazu kommen liesse sich das schnell übertragen.
Es sind bereits MAX ZWAVE mit Adapter und FHEM angebundene Geräte mit dem Script in Benutzung.
Auch Fenstersensoren anderer Hersteller sind einbindbar sogar, wenn diese nicht direkt mit den Reglern verbunden sind.
Von daher lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage, dass es gehen wird.
Wie gesagt: wenn die Übertragung des Status Minuten dauert ist das nicht optimal. In diesem Fall kann es sein, dass z.B. eine Temperaturabsenkung durch Fenster Offen erst nach z.B. 2 Minuten wieder aufgehoben wird. Oder, wenn ein nicht direkt verknüpfter Fenstersensor erst nach 2 Minuten den Fenster Status "offen" sendet ist das suboptimal.
Daher ist ein Test immer ratsam.
vG Looxer
-
Um was für Datenpunkte sprechen wir ?
Sollwert vom Raumregler.
Istwert vom Raumregler.
Der Rest geht erstmal zum Heizkörper und der bleibt als erstes HM.
Zur Zeit bekomme ich den Temperaturistwert rein unter
knx.0.Heizung.Heizung-Temperatur.KG-Büroraum-Heizung-Temperatur-Istwert
Unter enum.rooms ist es wie folgt aufgelistet laut meiner ETS Topologie
Innen
KG
Büroraum
Gruß Sebastian
-
Um was für Datenpunkte sprechen wir ?
Sollwert vom Raumregler.
Istwert vom Raumregler.
Der Rest geht erstmal zum Heizkörper und der bleibt als erstes HM.
Zur Zeit bekomme ich den Temperaturistwert rein unter
knx.0.Heizung.Heizung-Temperatur.KG-Büroraum-Heizung-Temperatur-Istwert
Unter enum.rooms ist es wie folgt aufgelistet laut meiner ETS Topologie
Innen
KG
Büroraum
Gruß Sebastian ` Hi,
Das Script regelt die Solltemperaturen.
, also brauchst du die fuer das Script.
Vg looxer01
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Hat schon jemand Xiaomi Fenstersensoren mit dem Script geutzt?
grüße swordfisch `
Funktionieren bei mir problemlos, ich setze MAX! Thermostate und gemischt MAX! und Xiaomi Aquara Fenstersensoren sowie Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren in Verbindung mit einem Max Cube und dem xiaomi Gateway ein
Grüsse
Reinhard
-
Hi, could you please translate documentation to English?
-
Hi,
currently difficult for me. Time is the issue.
I would like to pass on the question to the community -people using the function- whether anyone could help with it.
I am happy to provide the original word document. Would be very much appreciated.
br Looxer