NEWS
Temperatur Änderung Abfragen
-
@paul53 würde auch meine Lösung funktionieren? Ist dort was falsch?
-
@toki1973 sagte: Ist dort was falsch?
Ja,
letzter Wert
muss auch bei fallender Temperatur gesetzt werden, also unter den Block falls/sonst. -
Hallo @paul53,
ich habe das Script nun so am laufen. Funktioniert auch ganz gut. Das Verhalten ist nun so das der Trigger zu oft und auch bei kleinen Änderungen anschlägt. Wie kann man das am Besten vermeiden? den 4 Grad Wert runden? Einen Timer für die Laufzeit des Scripts einbauen. Es genügt wenn der Schaltvorgang alle 15 Minuten erfolgt.
Vielen Dank!
-
@toki1973 sagte: Script nun so am laufen.
Das ähnelt nicht einmal meinem Vorschlag und ist nicht wirklich zu erkennen. Teile es in zwei Bilder auf.
-
-
@toki1973
Jetzt kann man es entziffern.
Obwohl Betrag(Wert - letzter Wert) >= 3 die Bedingung ist, wird öfter als alle 15 Minuten geschaltet? So schnell kann sich die Pooltemperatur doch nicht um 3 K ändern? -
@paul53
Es wird wohl der absolute Wert verwendet und nicht die Abweichung:
-
@toki1973
Die Temperatur ist zwischen 4:48 Uhr und 4:50 Uhr von 4 °C auf 8,75 °C gestiegen!!
Offenbar ist der Temperatursensor an einem ungünstigen Ort (in der Strömung) montiert. -
@paul53 Nein das sind zwei verschiedene Sensoren. "skimmer" und "sugar Valley" deshalb habe ich es gelb markiert
-
@toki1973
Diese Prüfung bewirkt, dass sich die Temperatur um mind. 3 K ändern muss, damit erneut geschaltet wird: -
@toki1973
Zum Testen verkürze mal das Skript auf die reine Prüfung der Temperaturänderung und beobachte die Log-Ausgaben.EDIT: Gestartet mit 22 °C sieht es bei mir z.B. so aus:
javascript.1 17:52:56.547 info script.js.blockly.Test6_Blockly: Sugar Valley Temp: 24.4 javascript.1 17:53:05.539 info script.js.blockly.Test6_Blockly: Sugar Valley Temp: 24.7 javascript.1 17:53:13.280 info script.js.blockly.Test6_Blockly: Sugar Valley Temp: 25 javascript.1 17:53:13.280 info script.js.blockly.Test6_Blockly: letzter Wert: 22 javascript.1 17:53:21.478 info script.js.blockly.Test6_Blockly: Sugar Valley Temp: 25.3
-
@paul53 Bei mir sieh das so aus:
-
@toki1973 sagte: Bei mir sieh das so aus:
Das passt: 1 K Änderung in 95 Minuten.
Dem Debug mit "letzter Wert" im Trigger ist die falsche Variable zugewiesen.EDIT: Dann muss es auch so funktionieren:
-
@paul53 Danke nochmal. Hat funktioniert
Wenn ich nun möchte das inhalb der aktiven Zeit nur 15 Minuten eingeschaltet wird und dann 15 Minuten wieder ausgeschaltet wird? Muss ich dann nun ein Intervall über das gesamte Bloklky bauen? Oder muss das in den aktiv Block mit kein? -
@toki1973 sagte: inhalb der aktiven Zeit nur 15 Minuten eingeschaltet wird und dann 15 Minuten wieder ausgeschaltet wird?
Das darf nur auf die Pumpe wirken, z.B. so:
-
@paul53 Dank!##Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin - gibt es da keinen anderen einfachen Weg?