NEWS
[Gelöst] Hqwidgets homematic dimmer
-
Hallo,
Habe das "dimmer" hqwidget mit der Level Variable eines homematic dimmers verknüpft. Das Problem ist, dass ich zwar etwas einstellen kann aber der dimmer führt es nicht aus. Andersherum betätige ich den dimmer per Hand(Taste) das zeigt mir das Widget die Rückmeldung an.
Vorschläge was ich falsche machen könnte? :roll:
Danke
-
Hast Du mal in den Objekteinstellungen des Dimmers nachgeschaut ob sowohl "read" als auch "write" enabled/angehakt/true sind?
-
Hallo BBTown,
meinst du im iobroker oder in der CCU2?
-
Ist doch das ioBroker Forum hier und es geht um die Darstellung in ioBroker (vis), oder?
-
Mal bitte Screenshot deiner Datenpunkte des Dimmers + Einstellungen des Widgets (object id usw)
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
-
Bitte auch von Eigenschaften "Wert"
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Oh sorry, hab ich übersehen.
5088_dimmer_data_2.jpg -
Nicht vom vis-Objekt,
Die Eigenschaften vom Datenobjekt „Bad.Dimmer.LEVEL“
-
Nicht vom vis-Objekt,
Die Eigenschaften vom Datenobjekt „Bad.Dimmer.LEVEL“ `
Sorry, stehe da jetzt etwas auf dem Schlauch. Wo finde ich die Eigenschaften von "Wert"?
-
Das Working wurde automatisch mit hinzugefügt, als ich das Objekt Level eingestellt habe.
Ich probiere mal…
-
Nach einigen Recherchen und Tests konnte ich folgendes feststellen:
Der Homematic Dimmer hat mehrere Kanäle. Auf dem 1.Kanal kann ich von Vis aus nur lesend zugreifen.
In der Homematic-Welt kann man den 2. Kanal aktivieren (zumindest habe ich es darüber durchgeführt). Wenn ich diesen zweiten Kanal im Vis als Objekt auswähle (working kommt dann wieder automatisch mit), dann funktioniert die Rückmeldung und Ansteuerung des Dimmers.
Aus meiner Sicht ist das Ziel erreicht. Wenn auch etwas seltsam.
Normal HM-Schalter z.B. kann man direkt per STATE schalten.
Vielen Dank für die Unterstützung!
5088_dimmer_obj_ch2.jpg -
die HM welt ist manchmal undurchdringbar und logic van EQ3 nicht immer nachvolziehbar
Topic geloest ? Fuege das dan bitte noch am subject hinzu
-
Der Vollständigkeit halber für andere "Suchende" (vielleicht hilft es)
Mein HomeMatic Dimmer (wired) hat insgesamt 4 Kanäle (0, 1, 2, 3)
Unter Kanal 3 verstecken sich beim wired HomeMatic Dimmer die Steuerungs-Datenpunkte (u.a. "LEVEL")
In die Eigenschaften eines Datenpunktes kommt man über den Button mit dem "Bleistift-Symbol"
Wenn nun bei der Steuerung über VIS beim Dimmer nichts passiert, allerdings bei manueller Steuerung des Dimmers sehr wohl ein aktueller Wert in VIS angezeigt wird, hatte ich die Vermutung, dass in den Eigenschaften des Datenpunktes "read" = "true" (auslesen des aktuellen Wertes) möglich ist, jedoch gegebenenfalls "write" = "false" eingestellt ist und somit ein Schreiben/Aktualisieren eines neuen Wertes nicht funktioniert.
1917_eigenschaften_homematic_dimmer.jpg -
Danke für die Veranschaulichung. Jetzt weiß ich auch wie ich in die Einstellungen gelange.
Ich traue es mich gar nicht zu sagen, aber ich habe noch mal versucht den Kanal 1 zu verwenden und es hat nun auch dort problemlos funktioniert (Lesen & schreiben). Habe an den Werten für read/write jedoch nirgends etwas verändert. :?
Quintessenz: HM-LC-Dim1TPBU-FM -> Channel 1 -> LEVEL
Damit sollte es gehen.
Warum es anfangs nicht ging, weiß der Teufel. :twisted:
-
@imperatordb interresantes Problem. Bei mir ist es andersherum oder ähnlich.
Ich kann in der Vis bzw. über die Objekte die Rolläden steuern, habe aber das Problem, wenn ich den schalter per Hand betätige, erhalte ich keine aktualisierung des Levels in den Objekte. In der CCU selbst sehe ich aber den aktualisierten Status. Steht alles auf read/write in iobroker. Habt ihr hier auch eine Idee? -
@dazilla sagte in [Gelöst] Hqwidgets homematic dimmer:
@imperatordb interresantes Problem. Bei mir ist es andersherum oder ähnlich.
Ich kann in der Vis bzw. über die Objekte die Rolläden steuern, habe aber das Problem, wenn ich den schalter per Hand betätige, erhalte ich keine aktualisierung des Levels in den Objekte. In der CCU selbst sehe ich aber den aktualisierten Status. Steht alles auf read/write in iobroker. Habt ihr hier auch eine Idee?irgendwie ist ein 3 Jahre alter Thread, bei dem es um Dimmer in einer vis geht nicht der richtige Platz für Probleme mit Rollläden
Kannst du bitte genau erklären was du für Aktoren, Adapter, widgets usw. nutzst, dann trenne ich das ab