NEWS
suche tipp - usb3 externes case -raid
-
@bananajoe ja, den switch muss man besorgen - das größere problem wird wohl linux - aber es steht im text: ab Linux Kernel 5.15 sollte wohl funktionieren und in der ersten rezensionen wir dproxmox erwähnt
switch gibt es ja
muss mal drüber nachdenken :-)
@liv-in-sky ohne alle Beiträge durchzublättern ... wofür bräuchtest du schnelleres Netzwerk im Moment genau?
-
sorry dauerte etwas - danke für deine ausführungen
habe jetzt die t5 evo - hier der unterschied
read- mit T5
Run status group 0 (all jobs): READ: bw=442MiB/s (464MB/s), 442MiB/s-442MiB/s (464MB/s-464MB/s), io=10.0GiB (10.7GB), run=23147-23147msecwrite mit T5
WRITE: bw=442MiB/s (464MB/s), 442MiB/s-442MiB/s (464MB/s-464MB/s), io=10.0GiB (10.7GB), run=23146-23146msecread - evo 970 m2 (system)
READ: bw=539MiB/s (565MB/s), 539MiB/s-539MiB/s (565MB/s-565MB/s), io=10.0GiB (10.7GB), run=19004-19004msecwrite - evo 970 m2 (system)
WRITE: bw=495MiB/s (519MB/s), 495MiB/s-495MiB/s (519MB/s-519MB/s), io=10.0GiB (10.7GB), run=20696-20696msecread hdd
READ: bw=121MiB/s (127MB/s), 121MiB/s-121MiB/s (127MB/s-127MB/s), io=7269MiB (7622MB), run=60022-60022msecwrite hhd
WRITE: bw=119MiB/s (124MB/s), 119MiB/s-119MiB/s (124MB/s-124MB/s), io=7119MiB (7465MB), run=60015-60015msecbin beeindruckt - zwischen der evo 970 für das system (m2) und der T5 am USB3.2 port ist fast kein unterschied - habe mir noch eine m2 evo 990 bestellt - mal sehen, ob das system dann schneller wird
das netzwerk wird dadurch nicht schneller (natürlich 1Gb/s) - mal nebenbei - kennst du eine möglichkeit den nuc auf 10Gb/s zu bringen - man kann da ja nix einbauen - würde ein exterener usb netzwerkadapter mit 10Gb/s was bringen ?
PS: keine sorge - für backup ist gesorgt :-) (u.a. 3 backitup instanzen)
@liv-in-sky sagte in suche tipp - usb3 externes case -raid:
kennst du eine möglichkeit den nuc auf 10Gb/s zu bringen - man kann da ja nix einbauen
Hmm, bei meinem Gigabyte NUC Ähnlichem Gerät gibt es einen M.2 Anschluss mit einer "E" Kodierung für Wlan
https://www.gigabyte.com/de/Mini-PcBarebone/GB-BACE-3000-rev-10#ov
Intel® IEEE 802.11 ac, Dual Band Wi-Fi & Bluetooth 4.0 NGFF M.2 card
Da könnte man z.B. so etwas einbauen:
-
@liv-in-sky ohne alle Beiträge durchzublättern ... wofür bräuchtest du schnelleres Netzwerk im Moment genau?
transfer zwischen pc und server - große files, backup aber
richtig brauchen ? wollte mein system mal wieder auf neusten stand bringen - wenn ich schon i9 server habe, sollte der rest auch mal schneller werden)
-
habe noch den gefunden - da wird beschrieben, das der switch 10Gb/s haben sollte ?
-
kennst du eine möglichkeit den nuc auf 10Gb/s zu bringen - man kann da ja nix einbauen
Hmm, bei meinem Gigabyte NUC Ähnlichem Gerät gibt es einen M.2 Anschluss mit einer "E" Kodierung für Wlan
https://www.gigabyte.com/de/Mini-PcBarebone/GB-BACE-3000-rev-10#ov
Intel® IEEE 802.11 ac, Dual Band Wi-Fi & Bluetooth 4.0 NGFF M.2 card
Da könnte man z.B. so etwas einbauen:
@martinp sowas habe ich leider nicht im gerät :-(
-
habe noch den gefunden - da wird beschrieben, das der switch 10Gb/s haben sollte ?
@liv-in-sky mal als Tipp für Amazon Links:

alles nach/dp/ASIN-Nummer/kannst du wegkürzen, der Rest sind infos woher du gerade kommst (also Seite vorher) etc. -

alles nach/dp/ASIN-Nummer/kannst du wegkürzen, der Rest sind infos woher du gerade kommst (also Seite vorher) etc.danke für den tipp - hatte mich eh gewundert, warum meine links immer länger sind als die von anderen
-

alles nach/dp/ASIN-Nummer/kannst du wegkürzen, der Rest sind infos woher du gerade kommst (also Seite vorher) etc.@bananajoe sagte in suche tipp - usb3 externes case -raid:
mal als Tipp für Amazon Links:
noch ein Tipp ohne etwas zu löschen

-
@bananajoe sagte in suche tipp - usb3 externes case -raid:
mal als Tipp für Amazon Links:
noch ein Tipp ohne etwas zu löschen

-
immerhin :-)
netzwerk (2500Mb/s) bischen schneller als verdopplung - von ca 110 auf ca 280 - einbindung in proxmox war kein thema :-)

-
immerhin :-)
netzwerk (2500Mb/s) bischen schneller als verdopplung - von ca 110 auf ca 280 - einbindung in proxmox war kein thema :-)

@liv-in-sky hast du den aus deinem Link genommen?
-
@liv-in-sky hast du den aus deinem Link genommen?
@bananajoe den hier: https://amzn.eu/d/hGET5sd
da dort proxmox erwähnt wurde - mein pc hat schon 2.5Gb/s also brauchte ich nur einen günstigen switch dazu
-
@bananajoe den hier: https://amzn.eu/d/hGET5sd
da dort proxmox erwähnt wurde - mein pc hat schon 2.5Gb/s also brauchte ich nur einen günstigen switch dazu
brauchte ich nur einen günstigen switch dazu
was hast du da genommen? den kleinen UniFi? oder was billigeres?
-
brauchte ich nur einen günstigen switch dazu
was hast du da genommen? den kleinen UniFi? oder was billigeres?
was günstiges - keine marke - hängen ja nur 3 maschinen dran - 55€
der hier - https://amzn.eu/d/cz6bVjS
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden