NEWS
Würde gerne vom Zigbee- zum Zigbee2MQTT-Adapter wechseln
-
Ich hab viel gesucht, aber nichts gefunden was ich verstehe.
Ich betreibe ioB und Eclipse Mosquitto in einem Synology-Docker laufen und betreibe einen CC2652P2 (XZG) per Netzwerkkabel.
Ich würde nun gerne wechseln, aber ich bringe nicht das Wissen mit und suche ein Tutorial für diese Gegebenheit.
Am liebsten wäre mir ja, wenn ich nicht alle (gefühlten) 200 Geräte wieder neu anlernen und und Scripte ändern müsste. -
@accessburn Hi, ich nutze den Zigbee Adapter und habe nicht vor, zu Zigbee2MQTT zu wechseln. Mal davon abgesehen, dass der Zigbee Adapter gut läuft und ich keinen Mehrwert in dem Wechsel sehen würde: Soweit mir bekannt, wäre genau das die Folge: Alle Geräte neu anlernen und alle Scripte anpassen (sofern diese nicht Alias benutzen, das ist bei mir der Fall und damit würde der Teil weg fallen).
-
@ahnungsbefreit Bei mir macht er halt laufend irgendwelchen Ärger (Send command to 0...3 failed with no error code (SRSP - UTIL - assocGetWithAddress after 6000ms)) und ich hatte die Hoffnung dass es danach etwas besser werden würde.
-
@accessburn sagte in Würde gerne vom Zigbee- zum Zigbee2MQTT-Adapter wechseln:
@ahnungsbefreit Bei mir macht er halt laufend irgendwelchen Ärger (Send command to 0...3 failed with no error code (SRSP - UTIL - assocGetWithAddress after 6000ms)) und ich hatte die Hoffnung dass es danach etwas besser werden würde.
Die Hoffnung muss ich Dir nehmen. Die Meldungen "send command to ... failed" deuten auf Probleme im Funknetz hin. Das wird nicht dadurch besser das du die Funk-Hardware von einer anderen Oberfläche aus ansteuerst. Nebenbei benutzen beide (zigbee Adapter und zigbee2mqtt) den gleichen Unterbau von zigbee-herdsman und zigbee-herdsman-converters für die Kommunikation mit den Geräten. Das ist so als ob du die Hoffnung hast das ein Auto bei dem immer mal wieder der Motor aus geht besser fährt wenn ein anderer Fahrer drin sitzt
Was du wirklich tun musst ist für die betroffenen Geräte schauen was an 2.4 GHz Störquellen die Kommunikation beeinflussen kann. (Bluetooth, WLAN, DECT, aber auch proprietäre Funk-Module von Tastaturen, Headsets, etc. funken alle im 2.4 GHz Band) .Dazu kommt das Pflanzen, Menschen und andere 'wassergefüllte Objekte und Wesen' 2.4 GHz Wellen gut dämpfen.
Wo zigbee2mqtt einen Vorteil (und manchmal auch einen Nachteil) hat ist das die schnellen Änderungszyklen (manchmal mehrere Anpassungen innerhalb einer Woche) dazu führen das z.Bsp. neue Geräte schneller unterstützt werden. Leider sind da nicht selten auch 'breaking changes' dabei, so das sich die DP von Geräten im ioBroker plötzlich ändern.
Nun zu deiner eigentlichen Frage. Der Weg ist recht einfach:
- zigbee2mqtt installieren
- zigbee2mqtt konfigurieren, dabei die Einträge aus dem Zigbee-Adapter in die Konfiguration übernehmen. Kritisch sind dabei: PanID, ExtPanID, Kanal, Typ.
- Solltest du DDDDDDDDDDDDDDDD als extPanID eingetragen haben musst du den korrekten Wert aus der nvbackup.json Datei aus dem ioBroker Datenverzeichnis des Zigbee-Adapters heraus lesen. (üblicherweise /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0)
- zigbee2mqtt starten - das sollte anstandslos gehen und fehlerfrei laufen, allerdings ohne Geräte
- zigbee2mqtt anhalten
- Die Dateien nvbackup.json und shepherd.db lokalisieren, und durch die aus dem Datenverzeichnis des Zigbee-Adapters ersetzen
- zigbee2mqtt starten - jetzt sollten alle Geräte vorhanden sein.
A.
Nachtrag: die Skripte wirst du alle anpassen müssen - die Datenpunkt-Struktur ist zwischen den beiden Adaptern nicht identisch. -
@asgothian Mega Text. Ich lese mir das später mal durch. Danke schon mal vorweg.
-
@asgothian Wow, wieder etwas gelernt. Eigentlich logisch, da beide auf herdsman aufbauen, kann man die Konfiguration auch übernehmen. Aber das bestätigt mich darin, in Skripten nur via Alias auf die Geräte zuzugreifen. Aber ich werde dennoch erst einmal bei Zigbee bleiben, das funktioniert gut...
-
Ich bin auch beim Zigbee-Adapter und sehe aktuell den Vorteil von z2m noch nicht, solange es stabil läuft, werde ich nüscht ändern.
-
@ahnungsbefreit sagte in Würde gerne vom Zigbee- zum Zigbee2MQTT-Adapter wechseln:
@asgothian Wow, wieder etwas gelernt. Eigentlich logisch, da beide auf herdsman aufbauen, kann man die Konfiguration auch übernehmen. Aber das bestätigt mich darin, in Skripten nur via Alias auf die Geräte zuzugreifen. Aber ich werde dennoch erst einmal bei Zigbee bleiben, das funktioniert gut...
Das musste ich die Tage auch schmerzlich feststellen und ziehe nun nach und nach alles gerade.
-
und da stellt sich mir wieder die Frage
WTF...ach ne die andere Frage : wozu schreiben wir Doku
https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/DE/DE_get-started_move.md
-
@arteck said in Würde gerne vom Zigbee- zum Zigbee2MQTT-Adapter wechseln:
https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/DE/DE_get-started_move.md
Ich gehe davon aus dass das primär zum Testen der Funktion der Tastatur dient.
-
Da wurde immer von ttyUSB0 gesprochen. Ich habe das aber nicht am USB-Port und weiß nicht wie das geht. Nun gleich auf die lächerliche Tour zu kommen ist unschön dafür dass ich schrieb dass ich es nicht verstehe!
-
Da wurde immer von ttyUSB0 gesprochen. Ich habe das aber nicht am USB-Port und weiß nicht wie das geht. Nun gleich auf die lächerliche Tour zu kommen ist unschön dafür dass ich schrieb dass ich es nicht verstehe!
das funktioniert genau so wie beim zigbee adapter auch. stat /dev/ttyUSB0 halt tsp://IP.Add.Ress
A.
p.s. do möchtest nicht wirklich wissen wie oft ich hier im Forum Schritt für Schritt Anleitungen schreibe nur um festzustellen das sie weder gelesen noch befolgt werden.Die Frage von @arteck ist also durchaus berechtigt - auch wenn sie auf Dich nicht zutreffen muss. -
betreibe einen CC2652P2 (XZG) per Netzwerkkabel
Da wurde immer von ttyUSB0 gesprochen. Ich habe das aber nicht am USB-Port
Dann ist alles mit "USB" (eigentlich logisch) auch nicht das Richtige für Dich.
Wenn Du einen Gateway betreibst der per LAN angebunden ist, kann alles mit "USB" eh nicht passen.@Asgothian hat ja eigentlich schon gut erklärt, dass ein Wechsel zu ZigBee2MQTT Dein Problem nicht behebt und dass die Ursache eher im Funknetz zu suchen ist.
- auf welchen Kanal ist Dein ZigBee eingestellt?
- auf welchen Kanälen sendet Dein WLAN und auf welchen die der Nachbarn?
- hast Du Repeater (ZigBee-Steckdosen oder Lampen) im Einsatz?
Ich bin an der Ecke kein Fachmann und kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Bei mir war das Netz anfangs auch ziemlich instabil. Mit einem ZigStar-Gateway am LAN.
Dann habe ich einen Sonoff-USB-Dongle als Repeater eingerichtet und an strategisch günstiger Stelle (hinter dem Sideboard) platziert.
Außerdem mein WLAN auf Kanal 6 geändert, da dort wenig Verkehr herrscht und mein ZigBee Kanal 11 verwendet.
Seitdem ist Ruhe. -
@arteck sagte in Würde gerne vom Zigbee- zum Zigbee2MQTT-Adapter wechseln:
Hmm - Ich finde die Dokumentationen dieser Adapter fangen häufig gleich "mittendrin" an...
Wenn ich nach dem Hineinspringen in das dritte Kapitel immer noch keinen Schimmer habe, in welcher Weise mir der zigbee2MQTT Adapter helfen kann, installiere ich den Adapter erst gar nicht ...
Bei mir läuft ein zigbee2mqtt Server, und ich habe den einfach an den mqtt client/broker Adapter angedockt ...
Derzeit ist die Installation noch sehr klein (2 Geräte), und ich könnte noch umstricken.
Bei Open Source Projekten ist das Verkaufen keine Motivation, aber ein paar vorangestellte Sätze zum Thema Wozu/Weshalb/Warum wären sicherlich hilfreich.
Das, was dem an Nächsten kommt, was mir vorschwebt ist dies:
-
Bin jetzt doch etwas verwirrt ...
In der Instanzen-Ansicht ist der Zigbee2mqtt-Adapter nicht zu sehen,
Unter Adapter gibt es eine "installed Version", und "iob diag" ist auch zwiespältig - liegt das vielleich an der Beta (weiß auch nicht, wieso die installiert ist)?
Vielleicht nutze ich den Adapter doch?... Adapter State + system.adapter.admin.0 : admin : iobroker-test-sicher - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.alias-manager.0 : alias-manager : iobroker-test-sicher - enabled + system.adapter.backitup.0 : backitup : iobroker-test-sicher - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : iobroker-test-sicher - enabled + system.adapter.email.0 : email : iobroker-test-sicher - enabled system.adapter.fahrplan.0 : fahrplan : iobroker-test-sicher - disabled + system.adapter.fb-checkpresence.0 : fb-checkpresence : iobroker-test-sicher - enabled system.adapter.frigate.0 : frigate : iobroker-test-sicher - disabled + system.adapter.fritzdect.0 : fritzdect : iobroker-test-sicher - enabled system.adapter.ical.0 : ical : iobroker-test-sicher - enabled system.adapter.ical.1 : ical : iobroker-test-sicher - enabled + system.adapter.influxdb.0 : influxdb : iobroker-test-sicher - enabled, port: 8086 + system.adapter.javascript.0 : javascript : iobroker-test-sicher - enabled + system.adapter.javascript.1 : javascript : iobroker-test-sicher - enabled system.adapter.kisshome-research.0 : kisshome-research : iobroker-test-sicher - disabled + system.adapter.linux-control.0 : linux-control : iobroker-test-sicher - enabled + system.adapter.meross.0 : meross : iobroker-test-sicher - enabled + system.adapter.mqtt-client.0 : mqtt-client : iobroker-test-sicher - enabled, port: 1888 system.adapter.mqtt-client.1 : mqtt-client : iobroker-test-sicher - disabled, port: 1883 + system.adapter.mqtt.0 : mqtt : iobroker-test-sicher - enabled, port: 1888, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.mqtt.1 : mqtt : iobroker-test-sicher - enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.operating-hours.0 : operating-hours : iobroker-test-sicher - enabled + system.adapter.ping.0 : ping : iobroker-test-sicher - enabled + system.adapter.reolink.0 : reolink : iobroker-test-sicher - enabled + system.adapter.reolink.1 : reolink : iobroker-test-sicher - enabled + system.adapter.simple-api.0 : simple-api : iobroker-test-sicher - enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.snmp.0 : snmp : iobroker-test-sicher - enabled + system.adapter.sonoff.0 : sonoff : iobroker-test-sicher - enabled, port: 1892, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.tradfri.0 : tradfri : iobroker-test-sicher - enabled system.adapter.vis-2-widgets-gauges.0 : vis-2-widgets-gauges : iobroker-test-sicher - enabled + system.adapter.vis-2.0 : vis-2 : iobroker-test-sicher - enabled system.adapter.vis-canvas-gauges.0 : vis-canvas-gauges : iobroker-test-sicher - enabled system.adapter.vis-jqui-mfd.0 : vis-jqui-mfd : iobroker-test-sicher - enabled system.adapter.vis.0 : vis : iobroker-test-sicher - enabled + system.adapter.web.0 : web : iobroker-test-sicher - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + instance is alive Enabled adapters with bindings + system.adapter.admin.0 : admin : iobroker-test-sicher - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.influxdb.0 : influxdb : iobroker-test-sicher - enabled, port: 8086 + system.adapter.mqtt-client.0 : mqtt-client : iobroker-test-sicher - enabled, port: 1888 + system.adapter.mqtt.0 : mqtt : iobroker-test-sicher - enabled, port: 1888, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.mqtt.1 : mqtt : iobroker-test-sicher - enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.simple-api.0 : simple-api : iobroker-test-sicher - enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.sonoff.0 : sonoff : iobroker-test-sicher - enabled, port: 1892, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.web.0 : web : iobroker-test-sicher - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin ioBroker-Repositories ┌─────────┬──────────┬─────────────────────────────────────────────────────────┬──────────────┐ │ (index) │ name │ url │ auto upgrade │ ├─────────┼──────────┼─────────────────────────────────────────────────────────┼──────────────┤ │ 0 │ 'stable' │ 'http://download.iobroker.net/sources-dist.json' │ false │ │ 1 │ 'beta' │ 'http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json' │ false │ └─────────┴──────────┴─────────────────────────────────────────────────────────┴──────────────┘ Active repo(s): stable Upgrade policy: none Installed ioBroker-Instances Used repository: stable Adapter "admin" : 7.1.5 , installed 7.1.5 Adapter "alias-manager": 2.0.0 , installed 2.0.0 Adapter "backitup" : 3.0.25 , installed 3.0.25 Adapter "benchmark" : 1.3.0 , installed 1.3.0 Adapter "deconz" : 1.4.1 , installed 1.4.1 Adapter "discovery" : 5.0.0 , installed 5.0.0 Adapter "email" : 1.3.1 , installed 1.3.1 Adapter "fahrplan" : 1.2.3 , installed 1.2.3 Adapter "fb-checkpresence": 1.2.5 , installed 1.2.5 Adapter "frigate" : 1.3.1 , installed 1.3.1 Adapter "fritzdect" : 2.5.11 , installed 2.5.11 Adapter "ical" : 1.15.0 , installed 1.15.0 Adapter "influxdb" : 4.0.2 , installed 4.0.2 Adapter "jarvis" : 3.1.8 , installed 3.1.8 Adapter "javascript" : 8.8.3 , installed 8.8.3 Controller "js-controller": 6.0.11 , installed 6.0.11 Adapter "kisshome-research": 1.2.5, installed 1.2.5 Adapter "linux-control": 1.1.5 , installed 1.1.5 Adapter "meross" : 1.17.0 , installed 1.17.0 Adapter "mqtt" : 6.1.2 , installed 6.1.2 Adapter "mqtt-client" : 2.0.0 , installed 2.0.0 Adapter "operating-hours": 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "ping" : 1.6.2 , installed 1.6.2 Adapter "reolink" : 1.1.2 , installed 1.1.2 Adapter "simple-api" : 2.8.0 , installed 2.8.0 Adapter "smartmeter" : 3.4.0 , installed 3.4.0 Adapter "snmp" : 3.2.0 , installed 3.2.0 Adapter "socketio" : 6.7.1 , installed 6.7.1 Adapter "sonoff" : 3.1.2 , installed 3.1.2 Adapter "tr-064" : 4.3.0 , installed 4.3.0 Adapter "tradfri" : 3.1.3 , installed 3.1.3 Adapter "vis" : 1.5.6 , installed 1.5.6 Adapter "vis-2" : 2.9.64 , installed 2.9.64 Adapter "vis-2-widgets-gauges": 1.1.0, installed 1.1.0 Adapter "vis-canvas-gauges": 1.0.1, installed 1.0.1 Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.1.1 , installed 1.1.1 Adapter "web" : 6.2.5 , installed 6.2.5 Adapter "ws" : 2.6.2 , installed 2.6.2 Adapter "zigbee2mqtt" : 2.13.6 , installed 2.13.10 ....
-
@martinp jetzt mal der Reihe nach!
die zweistufige Installation ist dir bekannt?
1.) Adapter wird installiert.
2.) Eine Instanz wird erzeugt- Die Adapterdateien werden per upload den Instanzendateien hinzugefügt
siehe
https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.mdWas hast du jetzt gemacht?
iob list instances
zeigt die aktuell erzeugten Instanzen
iob list adapters
zeigt alle Adapter mit noch existierenden AdapterdateienDas Ganze sollte auch auf der Seite Adapter im Admin klar und deutlich zu erkennen sein.
-
@thomas braun
Ev. ist der Test in iob diag ein wenig ungenau und könnte in eienr der zukünftigen Versionen angepasst werden um Unklarheiten zu minimieren:
Installed ioBroker-Instances
Ich glaube (weiß es aber nicht sicher) das ist die Anzeige der installierten ADAPTER nicht aber der eingerichteten INSTANZEN.
-
@mcm1957 sagte in Würde gerne vom Zigbee- zum Zigbee2MQTT-Adapter wechseln:
Ich glaube
Deswegen bringt ein aus dem Zusammenhang gerissener Schnipsel wie jetzt von @MartinP nichts.
Die Auflistung der Instanzen ist die Ausgabe von
iob list instances
, die Auflistung der Adapter die Ausgabe voniob list adapters
Deswegen hatte ich es nochmals aufgedröselt.
-
@homoran
Sorry für den Schnipsel Auszug.Bist du sicher? Das sind INSTANZEN die da gelistet werden?
Mangels Instanznummern sieht das eher nach ner Liste der Adapter aus.Installed ioBroker-Instances Used repository: stable Adapter "admin" : 7.1.5 , installed 7.1.5 Adapter "alias-manager": 2.0.0 , installed 2.0.0 Adapter "backitup" : 3.0.25 , installed 3.0.25 Adapter "benchmark" : 1.3.0 , installed 1.3.0 Adapter "deconz" : 1.4.1 , installed 1.4.1 Adapter "discovery" : 5.0.0 , installed 5.0.0 Adapter "email" : 1.3.1 , installed 1.3.1 Adapter "fahrplan" : 1.2.3 , installed 1.2.3 Adapter "fb-checkpresence": 1.2.5 , installed 1.2.5 Adapter "frigate" : 1.3.1 , installed 1.3.1 Adapter "fritzdect" : 2.5.11 , installed 2.5.11 Adapter "ical" : 1.15.0 , installed 1.15.0 Adapter "influxdb" : 4.0.2 , installed 4.0.2 Adapter "jarvis" : 3.1.8 , installed 3.1.8 Adapter "javascript" : 8.8.3 , installed 8.8.3 Controller "js-controller": 6.0.11 , installed 6.0.11 Adapter "kisshome-research": 1.2.5, installed 1.2.5 Adapter "linux-control": 1.1.5 , installed 1.1.5 Adapter "meross" : 1.17.0 , installed 1.17.0 Adapter "mqtt" : 6.1.2 , installed 6.1.2 Adapter "mqtt-client" : 2.0.0 , installed 2.0.0 Adapter "operating-hours": 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "ping" : 1.6.2 , installed 1.6.2 Adapter "reolink" : 1.1.2 , installed 1.1.2 Adapter "simple-api" : 2.8.0 , installed 2.8.0 Adapter "smartmeter" : 3.4.0 , installed 3.4.0 Adapter "snmp" : 3.2.0 , installed 3.2.0 Adapter "socketio" : 6.7.1 , installed 6.7.1 Adapter "sonoff" : 3.1.2 , installed 3.1.2 Adapter "tr-064" : 4.3.0 , installed 4.3.0 Adapter "tradfri" : 3.1.3 , installed 3.1.3 Adapter "vis" : 1.5.6 , installed 1.5.6 Adapter "vis-2" : 2.9.64 , installed 2.9.64 Adapter "vis-2-widgets-gauges": 1.1.0, installed 1.1.0 Adapter "vis-canvas-gauges": 1.0.1, installed 1.0.1 Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.1.1 , installed 1.1.1 Adapter "web" : 6.2.5 , installed 6.2.5 Adapter "ws" : 2.6.2 , installed 2.6.2 Adapter "zigbee2mqtt" : 2.13.6 , installed 2.13.10 ....
UNd auf diesen Header bezog sich mein Posting. Der könnte nicht optimal sein.
-
@mcm1957 sagte in Würde gerne vom Zigbee- zum Zigbee2MQTT-Adapter wechseln:
Sorry für den Schnipsel Auszug.
nein, du doch nicht.
Der Ausschnitt aus dem diag.
Da fehlt der Zusammenhang.@mcm1957 sagte in Würde gerne vom Zigbee- zum Zigbee2MQTT-Adapter wechseln:
UNd auf diesen Header bezog sich mein Posting. Der könnte nicht optimal sein.
Der ist aber abdolut korrekt!
es sind die angelegten InstanzenEDIT:
Sind es anscheinend nicht.
Wenn das die Adapterliste ist, passt der Header tatsächlich nicht.