NEWS
Balkonkraftwerk + Speicher - was funktioniert mit iobroker?
-
@bananajoe
Ist eine leidige Grundsatzdiskussion.
Es mag tatsächlich auch valide Gründe für eine Nulleinspeisung geben.
Oft ist es aber so, dass die Protagonisten lediglich dem "bösen" kapitalistischen Energieversorger nix "schenken" wollen.
Ich sehe das aus einer anderen Warte: Nicht mehr lange, und man hätte allein mit dem Überschuss der in DE installierten BKW ein kleines AKW ersetzt.@tony-blue
Und immer im Hinterkopf behalten: Die Zellen produzieren, sobald die Sonne scheint. Ob der WR jetzt gedrosselt ist oder nicht. Da die produzierte Energie aber nicht verloren gehen kann (Energieerhaltungssatz), muss sie ja irgendwo hin. Ist der Akku also voll und die Energie wird nicht im Haus verbraucht, baust Du Dir da eine feine Panelheizung. Mit dem "kleinen" Nachteil den Solarzellen so mitbringen: Der Wirkungsgrad sinkt, je wärmer die Dinger werden.Edit
Dass das Thema "Einspeisung" auch Probleme mit der Netzstabilität in DE mit sich bringen kann, habe ich mal klammheimlich unterschlagen -
Also mich interessiert das Thema sehr wohl auch.
Dass ich vom Akku einen festen Wert (=Grundlast) einspeise wär noch ok. ABER was ich sehr wohl gerne steuern würde (bzw. muss - s.u.) ist die Ladeleistung des Akkus.
Dazu kommt noch dass ich eine AC Lösung benötigen würde da meine Solarpanele an verschiedenen Stellen hängen (müssen) und keine DC Leitungen durch die Wohnung verlegt werden können (bzw. sollen). Ergo sollte der Akku AC geladen werden - aber natürlich nur bei Überschuss. Mir ist klar dass das zusätzliche Verluste bedingt. Aber ob ich den Strom nun verschenke oder mit Verlusten speichere ist schon egal.
-
@mcm1957 naja, so habe ich das auch.
Das Laden des Akkus habe ich Anfangs per schaltbaren Steckdosen und 20A, 8A und 3A Ladegeräten gemacht (ja, die kann man einfach parallel an den Akku klemmen), das ist dann natürlich eine "Rechteck" Steuerung.
Inzwischen nutze ich dazu Netzteile denen man genau sagen kann, wieviel Leistung die gerade abgeben sollen:
https://forum.iobroker.net/topic/72983/erfahrungen-huawei-r4850g2-esp-huaweir4850-controllerOb es einen Batteriespeicher gibt der das direkt kann - vermutlich
-
@mcm1957 sagte in Balkonkraftwerk + Speicher - was funktioniert mit iobroker?:
Ergo sollte der Akku AC geladen werden
ist das mit den (genannten) Bakonkraftwerkbatterien überhaupt möglich?
-
Von den Systemen, die du aufgelistet hast habe ich keins. Schau dir mal Zendure Solarflow an. Dafür gibt's auch einen eigenen Adapter im iobroker. Link Text. Damit kannst du alles machen was du haben möchtest. Auf der Zendure Seite gibt's da auch aktuell viele Black Friday Angebote (wie fast überall). z.B.: Link Text
Wenn du auch AC-Laden möchtest dann den Hyper oder ACE1500 nehmen. Beim ACE1500 brauchst du allerdings noch einen Wechselrichter. Nulleinspeisung bekommst du dann mit einem Hoymiles-WR und openDTU-Onbattery hin. Im Hyper ist der WR mit drin. Da kannst du dann die Nulleinspeisung über iobroker-Scripte programmieren.
Hab ich selber auch im Einsatz. -
@tony-blue
Also ich habe die Anker Solarbank 2 E1600 Pro im Einsatz.
Einbindung über den Anker Solix 2 Adapter.Installierte Version:
0.1.0-beta.0Ist zwar noch Beta Version aber läuft schon ganz gut.
Daten und auch der Akku Status und jeder einzelne MPPT Tracker werden ca. alle 5 min Übertragen.
Zusätzlich habe ich noch eine WIFI (Tasmota) Steckdose am Einspeisepunkt zur Kontrolle.Bin Insgesamt sehr zufrieden.
-
Leider liefert zendure.de nicht nach Österreich
Alternativen sind mindestens 200,- / teurer - oder nur "ebay" Angebote die ich bei der Summe eher nicht als erste Wahl sehe.Naja, wart ma mal ab was sich tut.
-
@mcm1957 ok, und was ist mit at.zendure.com?
-
@lesiflo
Danke - kannte ich nicht. Warum zendur die Info nicht mitteilt bleibt mir ein RätselKostet dort aber auch um 200,- mehr als auf .de und ist dann erst voraussichtlich am 20. JÄNNER lieferbar !? Und das sind nicht allfällige Transportkosten sondern - keine Ahnung, +2% UST sind jedenfalls nicht soviel.
Da könnte ich gleich wo bestellen wo es prompot aus Deutschland kommt... (Elektroshop W... .at - um hier keine Werbung zu machen)
Danke jedenfalls für die Info
-
@mcm1957 Ich denke das liegt an der MwSt, die in Deutschland aktuell noch auf PV Teile entfällt. Darum auch keine Lieferung nach Österreich.
-
@lesiflo sagte in Balkonkraftwerk + Speicher - was funktioniert mit iobroker?:
die in Deutschland aktuell noch auf PV Teile entfällt.
was allerdings an eine ganze Menge Bedingungen geknüpft ist.
Du als Besteller stehst mit der Aktivierung der Checkbox "ich erfülle die Bedingungen" dafür gerade.
Noch "besser" sind Händler die diese Erklärung implizit voraussetzen.Ich habe einige Händler gefunden, bei denen eine Bezahlung der MWSt. gar nicht möglich war.
Alles sehr dubios.
-
MwSt Befreiung gibts auch in Ö (wenn mindestens ein Panel dabei ist oder so)
Aber ja - könnte die Differenz erklären. Aber die INfo dazu ist jedenfalls mangelhaft. Weil wenn ich das ganze über einen Relaisdienst mit dt. Addresse kaufe gibts auch kein MwSt Befreiunng (legal zumindest) - aber der Shop wär zufrieden. Nur macht da das Gewischt einen Strich durch die Rechnung ...Egal - lass ma das mal, wird hier schon eher OT.
-
Um die Option erwähnt zu haben
Ich nutze bei mir einen APSystems EZ1M und den Speicher von Green Solar (die Jungs hocken in Österreich und sind sehr Stark mit Ihrem Support).
Der Akku hängt an meinem MQTT Broker und is so in Iobroker verfügbar.
Die MQTT Option bietet APSystems theoretisch auch, nutze ich aber nicht.
Da ich anfangs den Gedanken der Nulleinspeisung auch hatte, habe ich noch das Marstek Smart Meter hier liegen, aber aktuell nich nicht verbaut.
Grundsätzlich könntest du aber auch, wenn du smarte Steckdosen hast die Ausgangsleistung je nach aktuellem Verbrauch anpassen.. Aber eine konstante Einspeisung der Grundlast ist genauso gut un echt mit weniger Aufwand verknüpft.
Erwähnen sollte man, dass ich bis jetzt noch das Problem habe, dass die "Ladung" des Speichers öfters springt, gerne mal um +- 30%.
Da bin ich aktuell noch mit Green Solar am schauen.
Der Rest läuft einwandfrei.Grüßle
Timo