NEWS
Ikea Dimmer RODRET E2201
-
@meister-mopper Aus Erfahrung sage ich, dass die Batterieanzeige noch nie richtig bei den kleineren Batterie betriebenen Geräten funktioniert hat. Zumindest hab ich da keine verlässliche Ausagen gehabt. Für mich gibt es nur
- Funktioniert, hat wohl genügend Energie.
- Warnung, zu schwach, wenig Signal, Batterie ist schwach
- Offline, Batterie ist leer.
Entweder, die Einträge ergeben sich nach einem Neustart von der Antenne und dann dem ioBroker Adapter. Oder du löscht das gerät nochmal. und bindest es neben der Antenne ein. Ich halte diese Ikea Dinger 5-10 cm neben der Antenne und drüber in 120 ScannZeit öfter auf Verbinden. Also dieses 4 mal hintereinander. Immer wenn es ausgeht, warte ich 5 sekundne und mach das neu. Dann schafft er es immer so in 120 genügent mit der Antenne an daten auszutsuchen und bindet sich vollstädnig ein.
-
So stelle mich mal bei dem Problem mit an in der Schlange
Ich habe 3 Stück davon
1 Taster geht ohne Problme
2 Taster konnte ich anlernen aber kein Tastendruck festellen -
@finn-g sagte in Ikea Dimmer RODRET E2201:
@meister-mopper Aus Erfahrung sage ich, dass die Batterieanzeige noch nie richtig bei den kleineren Batterie betriebenen Geräten funktioniert hat. Zumindest hab ich da keine verlässliche Ausagen gehabt. Für mich gibt es nur
- Funktioniert, hat wohl genügend Energie.
- Warnung, zu schwach, wenig Signal, Batterie ist schwach
- Offline, Batterie ist leer.
Entweder, die Einträge ergeben sich nach einem Neustart von der Antenne und dann dem ioBroker Adapter. Oder du löscht das gerät nochmal. und bindest es neben der Antenne ein. Ich halte diese Ikea Dinger 5-10 cm neben der Antenne und drüber in 120 ScannZeit öfter auf Verbinden. Also dieses 4 mal hintereinander. Immer wenn es ausgeht, warte ich 5 sekundne und mach das neu. Dann schafft er es immer so in 120 genügent mit der Antenne an daten auszutsuchen und bindet sich vollstädnig ein.
Interessanter Ansatz.
Habe das versucht, es funktioniert aber leider nicht.
Trotzdem leider kein battery-Wert und keine Trigger-Weitergabe.
-
Ich weiss nicht ob es weiter hilft aber bei mir geht auf einmal alles
Was hab ich gemacht ???
Ich hab mein Adapter auf die 1.10.10 geupdatet
und mehrmals meine Taster angelernt immer mit einer längeren pause dazwichenfürleicht mal beim anlernen in die logs sehen wenn es nicht geht steht das da
DeviceConfigure: 0x08ddebfffe60204f RODRET Dimmer Failed to configure. When device works is all fine when not wake up the device and check again
-
Ich habe einfach nichts gemacht und jetzt läuft dass teil einfach irgendwie schon sehr seltsam
-
@spoeh-man ja, das hilft auch oft. Einfach warten.
-
@spoeh-man sagte in Ikea Dimmer RODRET E2201:
Ich habe einfach nichts gemacht und jetzt läuft dass teil einfach irgendwie schon sehr seltsam
Nein, nicht seltsam. Es ist davon auszugehen das die Konfiguration des Gerätes. Nicht erfolgt ist. Das kann man “zufällig” beheben, da der Adapter das immer wieder neu versucht, aber auch erzwingen.
Dazu
- die Fernbedienung durch konstantes drücken eines der Knöpfe wach halten
- auf der Kachel ein “reconfigure” anstoßen, warten bis die Konfiguration erfolgreich war. Das kann mehrere Versuche benötigen.
A.
-
v1.10.3
Jetzt habe ich mal eine Serie mit reconfigure durchgeführt und auch das device mal stromlos gemacht und wieder mit Strom versorgt.Vielleicht kannst du im log eine Ursache erkennen, warum Schaltvorgänge in den Objekten nicht auftauchen.
Es wird auch der Ladestand der Batterie nicht aktualisiert (die 100 habe ich manuell reingeschrieben).
-
Mittlerweile habe ich den Rodret schaltbar integrieren können. Die Lösung habe ich zufällig im Forum gefunden:
Der Rodret lässt sich mit v1.10.3 zwar integrieren aber nicht schalten.
- Ich habe kurz die v1.10.2 installiert, den Schalter eingebunden und getestet => funktioniert.
- Anschließend wieder die stable v1.10.3 installiert => funktioniert auch.
-
@meister-mopper sagte in Ikea Dimmer RODRET E2201:
Mittlerweile habe ich den Rodret schaltbar integrieren können. Die Lösung habe ich zufällig im Forum gefunden:
Der Rodret lässt sich mit v1.10.3 zwar integrieren aber nicht schalten.
- Ich habe kurz die v1.10.2 installiert, den Schalter eingebunden und getestet => funktioniert.
- Anschließend wieder die stable v1.10.3 installiert => funktioniert auch.
Das muss mit der Konfiguration des Devices zu tun haben - da gab es mehrere Anpassungen, allerdings kann ich die nicht ohne weiteres verfolgen, da ich keine dieser Devices habe.
Frage: hat jemand es geschafft den RODRET unter 1.10.13 zu konfigurieren ?
Ich bräuchte da jemanden der bereit ist das für mich zu testen oder jemanden der mir 2 Geräte zum Testen zur Verfügung stellen kann. Ich schick sie am Ende auch gerne zurück. Leider ist ein Besuch bei Ikea um welche zu bekommen für mich aktuell nicht möglich.A.
-
Das teste ich gleich, ich habe noch einen hier rumliegen.
-
v1.10.13
Einbinden des Schalters funktioniertInfos:
Switch on funktioniert:
zigbee.0 2024-11-24 17:12:59.467 warn ELEVATED publishToState: value generated 'true' from device d44867fffe1471c5 for 'on' zigbee.0 2024-11-24 17:12:59.467 warn ELEVATED publishToState: message received '{"action":"on"}' from device d44867fffe1471c5 type 'E2201' zigbee.0 2024-11-24 17:12:59.464 debug Publish {"action":"on"} to "d44867fffe1471c5" zigbee.0 2024-11-24 17:12:59.463 warn ELEVATED publishToState: value generated '45' from device d44867fffe1471c5 for 'Link quality' zigbee.0 2024-11-24 17:12:59.462 warn ELEVATED publishToState: message received '{"linkquality":45}' from device d44867fffe1471c5 type 'E2201' zigbee.0 2024-11-24 17:12:59.449 warn ELEVATED: Zigbee Event of Type commandOn from device "0xd44867fffe1471c5", incoming event: {"type":"commandOn","device":"0xd44867fffe1471c5","endpoint":1,"data":{},"linkquality":45,"groupID":0,"cluster":"genOnOff"}
switch off funktioniert nicht:
Edit:
Komischerweise wurde Minuten später eine switch off reaktion gesendet:Seitdem gibt es keine Reaktion mehr nach switch off.
-
@meister-mopper Bitte versuch den Schalter per neu zu konfigurieren und zeig die Meldungen im Log die das bringt.
Nur das das Gerät auftaucht heisst nicht das die Integration und Konfiguration erfolgreich war.
A.
p.s. ich bin im Discord - wenn du zeit hast da noch weiter zu testen. Geht einfacher als über das Forum -
Wir haben das mal durchexerziert.
Offenbar gibt es Timing-Probleme mit den Rodret E2201. Diese werden üblicherweise direkt mit Lampen gepaired und verhalten sich speziell.
Es sieht so aus, als ob der batteriebetriebene Schalter zu schnell abschaltet und keine Anfragen vom Adapter empfängt.
Das führt dazu, dass beim Anlernen das Interview nicht vollständig durchgeführt wird.Sobald der Schalter bei den Geräten erscheint, kann man eine Rekonfiguration anschieben, indem man einen Tasterimpuls am Schalter auslöst und anschließend sofort das Symbol anklickt
und im nächsten Fenster bestätigt.
Es kann sein, dass dieser Vorgang bis zum Erfolg spielerisch wiederholt werden muss.
Ergänzung:
Wer sehen will, ob die Konfiguration erfolgreich war, kann dies über den Debug-Modus des Adapters tun, wird aber ob der Informationsflut im log nicht glücklich.Eine bessere Möglichkeit ist ein selektives debug-log nur für das Gerät.
Hierzu ist die ID des Geräts, z. B. (ist jetzt hier eine andere, exemplarische ID)
unter Info einzutragen, z. B. (ist jetzt hier auch eine andere, exemplarische ID)
Ab sofort werden im log die Debug-Werte nur dieses Geräts zusätzlich ausgegeben.
-
@meister-mopper sagte in Ikea Dimmer RODRET E2201:
Eine bessere Möglichkeit ist ein selektives debug-log nur für das Gerät.
Hierzu ist die ID des Geräts, z. B. (ist jetzt hier eine andere, exemplarische ID)unter Info einzutragen, z. B. (ist jetzt hier auch eine andere, exemplarische ID)
Ab sofort werden im log die Debug-Werte nur dieses Geräts zusätzlich ausgegeben.
Ein Dokument welches beschreibt was für Meldungen kommen und was sie bedeuten ist (aktuell nur auf englisch) hier verfügbar.
Eine Deutsche Version wird auch noch kommen.
A.