NEWS
Sonoff SNZB-06P zigbee probleme?
-
Hallo, ich habe den Sonoff SNZB-06P sensor. Er funktionierte immer tadellos bis vor ca 1 Woche. ich habe ihn auch schon gegen einen ganz neuen getauscht aber immer das gleiche problem. Erst funktioniert alles und dann nach ca 1-2 Tagen reagiert er nicht mehr, bis ich ihn neu anlerne und dann wieder das gleiche. ich habe den sonoff zigbee 3.0 usb dongle plus stick auch schon einem update unter zogen. Die wlan kanäle hab ich auch schon gewechselt. Ich bin einfach Ratlos, vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp??
Plattform: linux
Betriebssystem: linux
Architektur: x64
CPUs: 4
Geschwindigkeit: 0 MHz
Modell: QEMU Virtual CPU version 2.5+
RAM: 11.6 GB
System-Betriebszeit: 09:33:11
Node.js: v20.18.0
time: 1732118192353
timeOffset: -60
NPM: 10.8.2
Adapter-Anzahl: 547
Datenträgergröße: 82.2 GB
Freier Festplattenspeicher: 61.4 GB
Aktive Instanzen: 53
Pfad: /opt/iobroker/
Betriebszeit: 09:33:04
aktiv: trueZigbee Adapter: 1.10.3
-
@denjo sagte in Sonoff SNZB-06P zigbee probleme?:
Die wlan kanäle hab ich auch schon gewechselt.
Von, nach, aktuell? Welcher Zigbee-Kanal? Gibt es Nachbarn in unmittelbarer Umgebung?
Welche Meldungen kommen im Log?
Wie sieht dein Gesamtsystem aus?
Ro75.
EDIT: Weitere Frage. Hängt der Zigbee-Dongle an einem USB Kabel?
-
@ro75 ich habe jetzt die Aktuellste FW von den Zigbee stick drauf 20240710. vorher hatte ich glaube ich 2022 drauf. Im log steht nichts weil er ist ja online, reagiert nur nicht mehr. habe ein Haus und ja zwar Nachbarn aber bekomme echt wenig wlan von den ab. 2,4ghz kanal 3, zigbee kanal 11, 5ghz auf kanal 60. Alles was ich sonst über zigbee habe läuft tadellos, ja und eine usb verlängerung habe ich auch dran.
-
@denjo sagte in Sonoff SNZB-06P zigbee probleme?:
2,4ghz kanal 3, zigbee kanal 11
Diese überschneiden sich und Probleme sind möglich.
Ro75.
-
@ro75 welche soll ich denn am besten nehmen?
-
-
@ro75 ja danke erstmal. ich hatte 2,4 auch schon auf 1,2,5. das diagram von dir verstehe ich leider nicht ganz, welche denn jetzt am besten wären?
-
@denjo Lass Zigbee so wie es ist und gehe mit WLAN auf 6,9 oder 11. 12 und 13 würde ich auslassen, da nicht alle Geräte diese Kanäle können.
Ro75.
-
@ro75 achsooo, also zb das 2,4 auf kanal 11 wäre gut??
-
@ro75 okay, hab ihn jetzt auf kanal 9 und hab mal komplett mein strom abgeschaltet damit sich alles neu startet. Bis jetzt funktioniert es wieder ohne das ich den sensor neu anlernen musste. ich hoffe das bleibt auch so, perfekt bis jetzt. vielen dank für den tip