NEWS
Upgrade von JS-Controller @3.1.6 to @6.0.11geht nicht
-
@andreas0815 sagte in Upgrade von JS-Controller @3.1.6 to @6.0.11geht nicht:
ich wollte ein Update machen und es funktioniert einfach nicht.
So eine Überraschung aber auch...
Wo stehst du denn da nun mit welchen Versionen?
Die Langfassung von
iob diag
wird benötigt, auf einem Raspberry ggfls. die Raspbian-Testversion von hier verwenden:
-
*** iob diag is starting up, please wait ***
iob diag needs to be updated. Please execute 'iobroker fix' first.
pi@raspberrypi:~ $nach iob fix kommt wieder das gleich.
Gibt es einen Befehl um von 3.16 erstmal auf 4.X zu kommen?
-
@andreas0815 sagte in Upgrade von JS-Controller @3.1.6 to @6.0.11geht nicht:
nach iob fix kommt wieder das gleich.
Deswegen:
auf einem Raspberry ggfls. die Raspbian-Testversion von hier verwenden:
https://forum.iobroker.net/topic/59549/iob-diag-skript -
Okay, ich habe jetzt ein upgrade auf bookworm gemacht, habe aber immer noch die gleiche Fehlermeldung.
Kann ich auch erstmal auf die Version 4.x upgraden? -
Du musst die Raspberry-Test-Variante verwenden...
-
======================= SUMMARY ======================= v.2024-09-21 Static hostname: raspberrypi Icon name: computer Operating System: Raspbian GNU/Linux 12 (bookworm) Kernel: Linux 5.10.103-v7+ Architecture: arm Installation: native Kernel: armv7l Userland: 32 bit Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1000 Display-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 15 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v20.18.0 /usr/bin/node v20.18.0 /usr/bin/npm 10.8.2 /usr/bin/npx 10.8.2 /usr/bin/corepack 0.29.3 Recommended versions are nodejs and npm nodeJS installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 968M 121M 354M 221K 559M 846M Swap: 209M 23M 186M Total: 1.2G 144M 540M Active iob-Instances: 1 Active repo: Stable (default) ioBroker Core: js-controller 3.1.6 admin 4.2.1 ioBroker Status: iobroker is not running on this host. No iobroker host is running. Objects type: file States type: file Status admin and web instance: system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.web.0 : web - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 13795 States: 11117 Size of iob-Database: 18M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak 18M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json 12M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.new 2.3M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak 2.3M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json Operating System is the current Debian stable version codenamed 'bookworm'! =================== END OF SUMMARY ====================
-
Die Langfassung.
-
@andreas0815 Der PI ist zu schwach auf der Brust. 1GB RAM ist jetzt und in der Zukunft zu wenig. PI4 mit 4GB oder PI5 mit 8GB. Dann 64 Bit OS lite (ohne Desktop).
Alles andere wird nur Bastelei und "Zeitverschwendung".
Ro75.
-
Das vermeintliche Upgrade hat auch (wie erwartet) nicht richtig funktioniert.
Denn Bookworm kommt mit einem aktuelleren Kernel daher.
Die Kiste musst du ohnehin komplett neuaufsetzen, wenn das überhaupt auf einem RPi3 mit 1GB RAM noch sinnvoll ist. Der ioBroker braucht im Allgemeinen für einen halbwegs üblichen Betrieb 4GB RAM. -
Okay, danke für die Info, ich wollte eigentlich irgendwann sowieso auf ein größeres System umsteigen, ich denke jetzt ist es soweit, dachte an so einen mini PC N95.
Mal schauen was der Black Friday so im Angebot hat. -
Darüber hinaus ist der js-controller 6.0 generell kompatibel mit allen bestehenden ioBroker-Systemen. Ein Update von der Version 5.x ist problemlos möglich.
Ansonsten empfehlen wir ein schrittweises Update auf die 6.0 (3.3.x -> 4.0 -> 5.0).Quelle:
https://forum.iobroker.net/topic/76153/js-controller-6-0-x-jetzt-für-alle-user-im-stableIch würde jetzt den ioBroker stoppen starten und mich dann so nach oben hangeln:
iob stop iob update iob upgrade all cd /opt/iobroker npm install iobroker.js-controller@4.0.0 iob start iob stop iob update iob upgrade all npm install iobroker.js-controller@5.0.19 iob start iob stop iob update iob upgrade all iob upgrade self iob start
Dann nochmal per
iob diag
schauen, ob das alles passt.
Wenn die Installation dann rund und konsistent ist davon per Backitup-Adapter ein Backup ziehen und damit dann in ein (wie auch immer aussehendes) von Grund auf neu installiertes Betriebssystem umziehen.Künftig das Ding kontinierlich auf Stand halten und nicht wieder so versumpfen lassen. Never tatsch a runninck süstäm ist ganz großer Bullshit.
Ich weiß nicht wer den Mist mal in die Welt gesetzt hat.