NEWS
Cloud Adapter will DP steuern?
-
Hallo,
habe mir vor einigen Tagen ein Blockly gebaut, wo die Laufzeit der Wärmepumpe berechnet wird.
Dieses funktionierte auch ein paar Tage ohne Probleme.
Getriggert wird es von einem modbus Datenpunkt.Wenn wahr -> Laufzeit wird hochgezählt
Wenn falsch -> Laufzeit wird gestopptSeit gestern funktionierte das ganze nicht mehr so wie es sein sollte.
Jetzt habe ich mir den Datenpunkt für den Verdichter mal geloggt, dabei ist mir aufgefallen das über den cloud.0 Adapter immer wieder der Wert für den Datenpunkt auf "null" geschrieben wird, was der modbus Adapter natürlich sofort wieder überschreibt.Ich kann mir leider nicht erklären wo der Befehl vom Cloud Adapter herkommt...weis jemand Abhilfe oder hat jemand einen Tipp?
-
Schreib es um.
Nutze als Trigger den Datenpunkt mit "wurde geändert".
Prüfe, ob er seinen Status gewechselt hat und nur wenn er von ON nach OFF oder umgekehrt wechselt, setzt du Dir einen weiteren Datenpunkt entsprechend. Wenn er nun von ON nach OFF wechselt, nimmst du die Differenz aus der aktuellen Zeit und dem Zeitstempel des Datenpunktes den Du geschrieben hattest und schon hast Du die Laufzeit seit dem letzten Einschalten. Das addierst Du dann auf die Gesamtlaufzeit.Das kostet weniger Ressourcen, als bei jeder Aktualisierung des modbus Datenpunktes was aufzuzeichnen und es ist unerheblich, ob da mal eine modbus Nachricht mit Null ankommt...
-
@joergh danke für deinen Tipp, habe den Fehler jetzt gefunden.
Habe das Universalwidget von inventwo als "View in PopUp" genutzt und bei Objekt ID den DP vom Verdichter eingetragen.
Jedes mal, wenn ich in der VIS das Widget angeklickt habe, wurde der DP mit "null" überschrieben.Mit dem Multiwidget funktioniert es nun