NEWS
Broadlink RM 4 Pro einbinden - komme nicht weiter
-
Hallo, ich brauche mal wieder Eure geschätzte Hilfe:
Ich habe mir einen Broadlink RM4 Pro angeschafft, in der "Broadlink"-App aus dem PlayStore eingerichtet und versuchsweise 2 IR-Geräte eingerichtet. Mit der App klappt das auch soweit.
Das Gerät taucht im WLAN der FritzBox korrekt auf.
Dann im iOBroker den Adapter Broadlink2 und eine Instanz eingerichtet. Das sieht dann so aus:Die Instanzeneinstellung:
Gemäß verschiedener Anleitungen im Netz soll in der Instanzeneinstellung nichts geändert werden, wegen der IP-Adresse bin ich jedoch unsicher. Eure Meinung?
Im iOBroker:
Meine beiden IR-Geräte tauchen nicht auf, nur die werksseitig vorinstallierten Beispiele. Außerdem fehlen mir die Möglichkeit neue Geräte anzulernen.
Könnt Ihr meine Blockade lösen und mir den erlösenden Tipp geben?
Ich danke Euch! -
@bernd-3 sagte in Broadlink RM 4 Pro einbinden - komme nicht weiter:
wegen der IP-Adresse bin ich jedoch unsicher.
Ja, eingeben.
Und bei Definieren Sie neue Geräte habe ich das eingegeben: 0x520b=RM4P
-
@bernd-3 Hallo, ich weiss das war auch bei mir etwas tricki.
Hier meine Einstellungen
Zuerst habe ich nach dem Einrichten in der App alle Szenen und Schalter entfernt. Das wollte ich in Scripts lösen. Die Adresse für neues Gerät kann man in der APP lesen.
Nach dem Start des Adapters sollte dann einige Datenpunkte vorhanden sein.
Danach hab ich dann alle IR Codes angelernt. Diese dann als Alias verbunden (damit man richtige Namen hat) Mit denAlias dann meine Scripte erstellt. -
@ubecker
@FredF
Ich danke Euch, dennoch scheine ich mich zu blöd anzustellen. Bin total irritiert.
Bei "Definieren Sie neue Geräte habe ich mal den Hinweis von @FredF, mal den von @ubecker (vom Screenshot) eingegeben. keine Änderung.
Bei den markierten Stellen bin ich absolut unsicher, Zweimal den gleichem Link??? oder was muss da rein? Was heißt "Geräte zum Umbenennen"?????Gerade aber jedoch habe ich etwas festgestellt was vielleicht Ursache meiner Probleme ist: In der FritzBox wird mir der Broadlink mit Adresse 192.168.178.40 angezeigt. Wenn ich die anklicke heißt es " 192.168.178.40 hat die Verbindung abgelehnt" Was habe ich denn da falsch gemacht? Alle anderen Links funktionieren.
Ich weiß, die Fragen sind blamabel, aber scheinbar bin ich wirklich zu blöd. Sorry dafür -
@bernd-3 said in Broadlink RM 4 Pro einbinden - komme nicht weiter:
oder was muss da rein? Was heißt "Geräte zum Umbenennen"?????
Damit gibst du an unter welchem Verzeichnis deine Datenpunkte liegen.
Eingetragen ist
unterverzeichnis "L" liegen die gelernten Code.
In der Fritzbox kannst du den Broadlink nicht anklicken da dieser keine Web Oberfäche hat.
Was die erste (oben links ein den Einstellungen) IP bedeutet weiss ich auch nicht. Bei mir ist die Leer. -
@bernd-3 da fällt mir noch was ein, in der App unter Einstellungen gibt es etwas (weiss nicht mehr wie das heisst hab die App gelöscht) wie Mehrfachverbindungen oder so. Da steht normal nur eine zulässig. Das muss dort geändert werden.