NEWS
senden von werten aus iobroker nach zb home assistant
-
@e-i-k-e sagte in senden von werten aus iobroker nach zb home assistant:
Ich habe im iorboker/objekte/HASS keine Variable gefunden, die ich beschreiben kann. Ich habe testweise versucht, im HASS eine Art Variable zu erstellen. Aber auch diese war nicht beschreibbar.
Magst du mal einen Screenshot zeigen?
-
@black-falcon87 sagte in senden von werten aus iobroker nach zb home assistant:
Ich habe im iorboker/objekte/HASS keine Variable gefunden, die ich beschreiben kann. Ich habe testweise versucht, im HASS eine Art Variable zu erstellen. Aber auch diese war nicht beschreibbar.
Magst du mal einen Screenshot zeigen?
-
@wildbill sagte in senden von werten aus iobroker nach zb home assistant:
@e-i-k-e Vielleicht schreibst Du auch noch, was genau aus HASS Du steuern möchtest, also welches Gerät, dann wird es einfacher. Es bringt Dir ja nix, wenn ich Dir jetzt einen beschreibbaren Datenpunkt von einem meiner Geräte nenne, das Du gar nicht hast.
Eigene Datenpunkte zum Beschreiben von vorhandenen Geräten waren bei mir zumindest nie nötig.Gruss, Jürgen
Ich möchte z.B: eine in ioBroker berechnete Summe (PV Leistung in Watt) übertragen.
Oder Energiedaten von Zigbee-Steckdosen, welche ich im ioBroker/Zigbee-Adapter habe. -
@e-i-k-e Für Werte, die ich aus iobroker in HA haben will und die von Haus aus in HA keine Entität haben, verwende ich Helfer. In HA Einstellungen -> Geräte+Dienste -> Helfer. Da dann einen passenden erstellen, der taucht dann, je nach Typ, in iobroker auf.
Gruss, Jürgen
-
@e-i-k-e Für Werte, die ich aus iobroker in HA haben will und die von Haus aus in HA keine Entität haben, verwende ich Helfer. In HA Einstellungen -> Geräte+Dienste -> Helfer. Da dann einen passenden erstellen, der taucht dann, je nach Typ, in iobroker auf.
Gruss, Jürgen
Welchen hast du verwendet?
-
@e-i-k-e Das kommt drauf an, was ich übergeben will. Ich habe sowohl welche vom Typ Template, Text, Zahlenwert und Taste. Da gibt es kein einzig Korrektes, das muss schon zu dem passen, was Du übergeben willst. Da Du von PV-Leistung bzw. Energiedaten redest, wird es wohl mit Zahlenwert funktionieren.
Da würde ich Dir aber dennoch mal empfehlen, dass Du Dich da ein wenig einliest und einarbeitest. Das sind HA-Basics, da sollte man schonmal geschaut haben, was man damit wie machen kann und das nicht einfach stumpf von irgendwas nachbauen. Du kannst Dein Smarthome ja nicht danach aufsetzen, wenn jemand Dir sagt, "Klick mal hier, dann drück da".
Wenn Du den korrekten Helfer in HA erstellt hast und den HA-Adapter in Biobroker mal neu startest, sollte der in den Objekten auftauchen. Aber eben, je nach Typ, an unterschiedlicher Stelle. Da kann ich Dir im Voraus nicht sagen, wo genau was auftaucht. Aber zumindest (bei mir) kannst Du sie dann direkt mit Werten füllen, die dann in HA übernommen werden. Was Du dann dort damit machst (Lovelace, Automatisierung, ...) ist eine andere Geschichte.Gruss, Jürgen
-
@cainam ich habe hier mal ein Beispiel, dass mir läuft:
in HASS in configuration.yaml:
mqtt: sensor: - name: "Leistung Bezug mittel" unique_id: leistung_bezug_mittel_watt state_topic: "ioBroker/Energie/Leistung/Bezugmittel" unit_of_measurement: "W" icon: mdi:transmission-tower-import
im DP in ioBroker unter mqtt-client die Einstellungen:
In HASS muss mqtt laufen und in ioBroker im Adapter mqtt-client der HASS mqtt server angegeben sein.
Am Ende habe ich dann in HASS diese Darstellung mit den Werten vom ioBroker:
-
@e-i-k-e Das kommt drauf an, was ich übergeben will. Ich habe sowohl welche vom Typ Template, Text, Zahlenwert und Taste. Da gibt es kein einzig Korrektes, das muss schon zu dem passen, was Du übergeben willst. Da Du von PV-Leistung bzw. Energiedaten redest, wird es wohl mit Zahlenwert funktionieren.
Da würde ich Dir aber dennoch mal empfehlen, dass Du Dich da ein wenig einliest und einarbeitest. Das sind HA-Basics, da sollte man schonmal geschaut haben, was man damit wie machen kann und das nicht einfach stumpf von irgendwas nachbauen. Du kannst Dein Smarthome ja nicht danach aufsetzen, wenn jemand Dir sagt, "Klick mal hier, dann drück da".
Wenn Du den korrekten Helfer in HA erstellt hast und den HA-Adapter in Biobroker mal neu startest, sollte der in den Objekten auftauchen. Aber eben, je nach Typ, an unterschiedlicher Stelle. Da kann ich Dir im Voraus nicht sagen, wo genau was auftaucht. Aber zumindest (bei mir) kannst Du sie dann direkt mit Werten füllen, die dann in HA übernommen werden. Was Du dann dort damit machst (Lovelace, Automatisierung, ...) ist eine andere Geschichte.Gruss, Jürgen
Vielen Dank, ich habe viele Helfer ausprobiert, aber anscheinend noch nicht die richtige gefunden.
Aktuell funktioniert es, wenn ich manuell Werte in ioBroker unter [hass.0.entities.input_number.netzverbrauch.set_value] eintrage (z. B. 10,55). Diese Werte werden dann unmittelbar nach [hass.0.entities.input_number.netzverbrauch.state] übertragen.
Wenn ich den Wert allerdings über ein Blockly-Skript ändere, wird zwar der "set_value" angepasst, aber der "state" bleibt unverändert.
Ich habe testweise den Wert im Blockly als Zahl konvertiert, eine Pause eingebaut – aber keine Änderung festgestellt. Woran könnte das liegen?
-
Ich habe testweise den Wert im Blockly als Zahl konvertiert, eine Pause eingebaut – aber keine Änderung festgestellt. Woran könnte das liegen?
Nimm mal im Blockly steuere statt aktualisieren.
Aktualisieren ist nur für eigene Datenpunkte unter 0_userdata. Alles was über einen Adapter läuft wird mit steuere angesprochen -
@black-falcon87
Danke, dass war es!