NEWS
Hörmann Innentaster WLAN (Homekit) einbinden
-
Ich habe nach vielem Hin und Her, ob Shelly oder Hörmann-Unterputz Funksender etc., mich jetzt für den (leider teuren) Hörmann Innentaster WLAN (Hörmann Art.-Nr. 4511625) entschieden. Damit lässt sich das Tor einfach ins Apple-Homekit-System einbinden.
Jetzt habe ich bloß festgestellt, dass es leider keinen iobroker Adapter oder Homebridge Plugin gibt. Ich würde das Garagentor gerne einbinden wollen, um Skripte, wie z.B. Belüftung oder Schließen bei Abwesenheit, zu nutzen.
Hat jemand eine Idee oder Workaround? -
Wer mal nach einer Lösung sucht: Es gibt keine für den Innentaster.
Ich habe jetzt das Homematic Gateway bestellt und kaufe noch eine Homematic Zentrale. Kommt kostentechnisch fast auf den gleichen Preis. Das Homematic Gerät kann man in iobroker und Homekit integrieren. -
@ionar
Hast du mittlerweile dein Projekt umgesetzt?Ich habe einen SupraMatic 4P und steuere das Tor per Bluetooth App von Hörmann bzw. per Handsensor. Aber ich möchte jetzt die Torabfrage in meine Visualisierung einbinden.
Hat sonst jemand Vorschläge? Bzw. gibt es im Jahr 2024 bereits einfachere Möglichkeiten oder hat Hörmann zukünftig Pläne für Matter etc.?
-
Es gibt einen Homekit Controller Adapter - bezogen auf das Problem des Topicersteller - mit dem sollte das Einbinden des Homekit-Innentasters gelingen.