NEWS
Allgemeine Telegram Funktion für Gruppenversand aus Blockly
-
Hallo zusammen,
ich möchte verstärkt Telegram für diverses Status/Infomeldungen/Warnungen etc. verwenden.
Ich habe 5 Botuser welche ich "belästigen" möchte.
Da nicht jede Nachricht an alle Personen gehen soll hab ich mir Gruppen gebaut:Nichts anders als kommaseparierte Liste.
Das funktioniert via Blockly eigentlich nicht schlecht:
In Summe aber ein recht großer Block, den ich nicht bei jeder Überwachung einbauen möchte, deshalb war meine Idee folgende:
Also eine vereinfachte Telegram Gruppennachrichten Funktion, welche 2 Parameter übergeben bekommt und dann halt tut was der Block aus Bild 2 macht.
Hat jemand eine Idee oder ähnliches umgesetzt?
-
Soll das alles innerhalb eines Blockly passieren oder über mehrere hinweg?
Ersteres wäre recht leicht.
EDIT
Zweites eigentlich auch, wenn man sich die Nachricht und User zum absenden in einen eigenen DP schreibt.EDIT2
Exemplarisch so:
Ein DP für die Nachricht und einen mit dem Empfänger. Wenn der DP mit der Nachricht geändert wird geht die Telegram raus.
Man sollte nur den DP mit dem Empfänger erst setzen in diesem Fall. -
@david-g
Danke für deinen Input. Das mit dem DP Trigger hatte ich auch am Schirm, war aber nicht ganz das was ich suchte, aber du hast mich in die richtige Richtung "getrieben"Ich hab unter anderem auch verschwiegen dass die Sendefunktion noch mehr "Goodies" haben soll:
z.B. optionale Sendezeiten
Das zugehörige Script (noch im Pseudocode Status) sieht dann so aus:
Denke so habe ich eine relativ universelle Funktion die ich mit obigen Block überall einbinden kann.
Trotzdem danke für deine Zeit
-
@reiterth73 sagte in Allgemeine Telegram Funktion für Gruppenversand aus Blockly:
Ich hab unter anderem auch verschwiegen dass die Sendefunktion noch mehr "Goodies" haben soll:
Besser als Objekt übergeben (und nicht als Array). Dann kann man einfach auf die Attribute zugreifen und musst nicht die Positionen in der Liste kennen.
-
@haus-automatisierung
Danke Mathias,wie gesagt, das ist noch die Alpha-Pseudocode-Version und ich werde dann eh ein Object übergeben.
Bin selbst in der SW Entwicklung tätig, verwende aber trotzdem gerne Blockly weil ich das meinem "Junior" besser erklären kann.
Mir hat einfach der richtige Zusammenhang zwischen Blockly und Javascript Funktionen gefehlt.OT: Bis jetzt hatte ich mit deinem Bsp.
https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/blockly-telegram-nachrichten-an-bestimmte-personen-oder-gruppen-versenden/
gearbeitet. Leider funktioniert das so nicht mehr. Siehe mein Kommentar ganz unten -
@reiterth73 sagte in Allgemeine Telegram Funktion für Gruppenversand aus Blockly:
OT: Bis jetzt hatte ich mit deinem Bsp. gearbeitet.
Das ist ein anderer Matthias @smarthome-tricks-de und nicht mein Blog
-
@haus-automatisierung sagte in Allgemeine Telegram Funktion für Gruppenversand aus Blockly:
OT: Bis jetzt hatte ich mit deinem Bsp. gearbeitet.
Das ist ein anderer Matthias und nicht mein Blog
kommt davon wenn man nach Matthias K** zum lesen aufhört
Trotzdem danke