NEWS
Regenmengen messen
-
Hallo,
ich würde gerne die Regenmenge pro Tag mit Hilfe des Iobrokers messen können. Ein Messbereich ab 0,5l wäre akzeptabel. Bisher mache ich es nur mit dem tgl. ablesen des Regenmessers und Eintrag in einer Exel Tabelle.
Ich habe neben einem Zigbee Adapter nur wlan, somit wäre es schön wenn ich in dieser Richtung ein Gerät finden würde., ich möchte aber auch andere Geräte nicht grundsätzlich ausschließen, aber sie sollten nicht mehrere Hundert Euro kosten.
Für Vorschläge wäre ich dankbar.
Gruß
Mico -
@mico Mit ein bischen Bastlergeschick kann man so etwas verwenden. https://knufis-optik-shop.de/wettergeraete/elektronische-wettergeraete/sender-sensoren-und-zubehoer/tfa/2870/tfa-regensender-30.3161-fuer-47.3003 Im Inneren steckt eine Wippe mit einen Imulsgeber. Jeder Impuls zählt eine bestimmte Menge Wasser. Impulse mit einem ESP zählen und per mqtt an den iobroker senden. Ich könnte dir auch helfen.
-
@mico
Mach es dir einfach und installiere den netatmo-crawler Adapter. Du brauchst keine Netatmo zu haben.
Da suchst du dir ein Netatmo Wetterstation in deine Nachbarschaft aus.
Habe meine selbst gebaute Wetterstation wieder abgebaut.
Diese Datenpunkte bekommst du dann.
-
geschild:
das klinkt gut denn das mit dem Bastlergeschick ist nicht mehr so gut da ich keine Feinarbeiten mehr machen kann.
wie könntest du mir da helfen?Gruß Mico
Wie kann ich den sehen wer eine Netamo Wetterstation hat?
-
-
ok da ist keiner in der nähe fällt also raus
aber trotzdem danke
-
Vielleicht ist ja der Weatherunderground Adapter was für dich.
In meinem Umfeld gibt es einige Stationen die einigermaßen schlüssige Werte liefern.