NEWS
PVForecast vorhersage schlecht
-
@homoran sagte in PVForecast vorhersage schlecht:
@maddin77 sagte in PVForecast vorhersage schlecht:
Was ich gesehen habe, der adapter ist zwischen 25-50% daneben.
und die Wettervorhersage deines Vertrauens?
Danach frage ich!Die ist Basis für den Adapter.
Wenn die Wettervorhersage nicht trifft, kann der Adapter nicht treffen!Wettervorhersage hab ich keine in verwendung im IOBroker
-
@da_woody sagte in PVForecast vorhersage schlecht:
Wenn die Wettervorhersage nicht trifft, kann der Adapter nicht treffen!
as u say.
ich hab mich noch nie auf sowas verlassen. jeder wetterdienst sagt was anderes. nach einer halbe stunde ist auch wieder alles verändert.
ich leb zum glück seit 2019 am land, schau aus dem fenster und kann mir schon denken, wie das wetter wird.
vom westen bleibt der regen in wr.neustadt hängen. vom osten kommt gerne was rüber von sopron, da raschelts auch gerne.
würde nie mit sowas zu hause steuern.Wirklich steuern will ich nicht, gedanke war schauen wegen E-Auto Laden.
Ob ich es Manuell Laden muss oder bis morgen/übermorgen warten könnte.
Also mehr so als Kleiner Wegweiser, aber nix fest steuern damit. -
Wettervorhersage hab ich keine in verwendung im IOBroker
nach Verwendung in ioBroker hab ich nicht gefragt!
also auf ein neues:
Wie exakt trifft eine dir bekannte Wettervorhersage aus Radio/TV/Internet bei dir zu? -
@maddin77
Heute z.B. sagte er 20.8kWh
Erzeugt wurden nur 9.96kWh
Wettervorhersage hab ich keine in verwendung im IOBrokerwas glaubst du woher die daten kommen?
-
Wettervorhersage hab ich keine in verwendung im IOBroker
nach Verwendung in ioBroker hab ich nicht gefragt!
also auf ein neues:
Wie exakt trifft eine dir bekannte Wettervorhersage aus Radio/TV/Internet bei dir zu?Sorry, natürlich auch nicht 100%
Aber auch nicht um 50% daneben
Ich schaue meist Wetteronline.de -
@da_woody sagte in PVForecast vorhersage schlecht:
@maddin77
Heute z.B. sagte er 20.8kWh
Erzeugt wurden nur 9.96kWh
Wettervorhersage hab ich keine in verwendung im IOBrokerwas glaubst du woher die daten kommen?
Die werden wohl auch von einem Wetterdienst genommen werden.
aber das es so weit abweicht hätte ich eben nicht erwartet.
Kann ich den vorhersagen irgendwas lernen oder verbessern? -
Das wäre die Vorhersage für die nächsten Tage
Mal sehen was da so rauskommt dabei
Wollte nur Sicherstellen das ich nicht was falsch eingetragen habe oder was vergessen hätte im adapter
-
@maddin77
Die Adaptereinstellungen lt. Doc hast du geprüft?https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.pvforecast/blob/main/docs/de/README.md
Longitude / Lattitude
Azimut
Neigung
Anlagenlesitung nominal -
Das wäre die Vorhersage für die nächsten Tage
wenn du bei dem momentan herrschenden Wetter diese Vorhersagen über die nächsten Tage verfolgst wirst du feststellen dass
- sich die Vorhersage täglich, wenn nicht alle paar Stunden ändert.
- es dann aktuell doch anders kommt
nur wenn es eine langfristig und großräumig stabile Wetterlage gibt passen die Werte! (vielleicht)
-
-
@mcm1957 sagte in PVForecast vorhersage schlecht:
@maddin77
Die Adaptereinstellungen lt. Doc hast du geprüft?https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.pvforecast/blob/main/docs/de/README.md
Longitude / Lattitude
Azimut
Neigung
Anlagenlesitung nominalJa die sind mehrmals geprüft und für die Anlage eingestellt.
-
@maddin77 pvforecast liefert auch estimate10 werte - ich lass mir immer beide Prognosen angeben, dann sehe ich, wie wahrscheinlich die prognosen zutreffen könnten.
-
Für morgen habe ich zum Beispiel einen estimate wert von 30,4 kWh und einen estimate10 von 15,7 kWh. Ich bin also relativ sicher, 15kwh schaffen zu können. Wenn alles gut läuft auch deutlich mehr.
-
Hier mal ein Screenshot.mit den Details von übermorgen.
-
@astrakid sagte in PVForecast vorhersage schlecht:
@maddin77 pvforecast liefert auch estimate10 werte - ich lass mir immer beide Prognosen angeben, dann sehe ich, wie wahrscheinlich die prognosen zutreffen könnten.
Woher kommt der Estimate10 wert?
Bzw. Wie bekomme ich den? -
Bei einem meiner Jobs bin ich sehr darauf angewiesen dass es nicht regnet, daher schau ich viel auf die Wettervorhersagen verschiedener Seiten.
Die Vorhersagen weichen teils sehr Stark von einander ab und besonders dieses Jahr haben wir eine sehr instabile Wetterlage. Oft konnte man sich nicht mal am Abend vorher darauf verlassen das die vorhersage für den nächsten Tag am morgen stimmt.Insofern ist eine große Abweichung der Vorhersage durchaus realistisch bei den Aktuellen Bedingungen.
-
@maddin77 wird bei mir mitgliefert und steht in der influxdb. hängt vielleicht an dem dienst, den ich verwende (solcast).
hier sieht man shcön die aktuell erreichten werte - estimate10 ist stark an estimate abgekommen - klar, kurzfristig werden die werte ja recht genau vorhersagbar. für alles in der zukunft ist die differenz der werte deutlicher.
-
Heute 22.2 vorhersage
10.8 erzeugtDas sind schon extreme Abweichungen.
Denke da wird der adapter wieder fliegen.Oder bringt der wechsel zur API version?
-
Oder bringt der wechsel zur API version?
ich glaube du hast nicht verstanden was wir versuchen dir nahezubringen.
da wird der adapter wieder fliegen.
es ist nicht in der Macht des Adapters korrekter zu sein, als die Wettervorhersage.
Heute 22.2 vorhersage
10.8 erzeugtDa bist du noch besser dran als ich.
Bis gestern abend war in der Wettervorhersage ganztägig Sonne vorhergesagt.
Heute morgen hiess es dann von 10-12 wolkig, der Rest sonnig.Diese Vorhersage wurde (halb)stündig korrigiert.
Am Ende war es eine, knapp 2 Sonnenstunden, als die Sonne schon nicht mehr vernünftig auf meiner Solaranlage stand.Wie soll da der Adapter, der anhand so einer Wettervorhersage über Sonnenstand und Ausrichtung die prozentuale Ertragsmöglichkeit aus den ursprünglich prognostizierten Sonnenstunden vollkommen korrekt errechnet, besser dastehen als die Wettervorhersage selber??
Was soll das nutzen?
Die zugrundeliegende (unsichere) Wetterprognose ist die selbe. -
ich glaube du hast nicht verstanden was wir versuchen dir nahezubringen.
da wird der adapter wieder fliegen.
es ist nicht in der Macht des Adapters korrekter zu sein, als die Wettervorhersage.
Heute 22.2 vorhersage
10.8 erzeugtDa bist du noch besser dran als ich.
Bis gestern abend war in der Wettervorhersage ganztägig Sonne vorhergesagt.
Heute morgen hiess es dann von 10-12 wolkig, der Rest sonnig.Diese Vorhersage wurde (halb)stündig korrigiert.
Am Ende war es eine, knapp 2 Sonnenstunden, als die Sonne schon nicht mehr vernünftig auf meiner Solaranlage stand.Wie soll da der Adapter, der anhand so einer Wettervorhersage über Sonnenstand und Ausrichtung die prozentuale Ertragsmöglichkeit aus den ursprünglich prognostizierten Sonnenstunden vollkommen korrekt errechnet, besser dastehen als die Wettervorhersage selber??
Was soll das nutzen?
Die zugrundeliegende (unsichere) Wetterprognose ist die selbe.Soweit war mir dein anliegen schon bewusst.
Ich hoffte nur das es doch ne möglichkeit gäbe.
Da ja viele richtig damit Steuern usw.