NEWS
PVForecast vorhersage schlecht
-
@homoran sagte in PVForecast vorhersage schlecht:
@maddin77 ich gehe mal davon aus, dass heute bei dir das Wetter auch nicht der gestrigen Vorhersage zu 100% entsprach.
Da hat der Adapter keinen Einfluss drauf
Eigentlich keinen Tag im Ansatz
Also nicht nur 5kWh sondern meist die Hälfte oder das DoppelteAlso in beide Richtungen daneben.
-
@maddin77
Ev sprich das Thema im TEST Topic an - wenn es dort nicht eh schon behandelt wurde:https://forum.iobroker.net/topic/45315/test-pv-forecast-adapter
-
@mcm1957 said in PVForecast vorhersage schlecht:
@maddin77
Ev sprich das Thema im TEST Topic an - wenn es dort nicht eh schon behandelt wurde:https://forum.iobroker.net/topic/45315/test-pv-forecast-adapter
Frage: Hast du zufälligerweise dazu konkrete Daten? Wie groß sind denn die Abweichungen über längere Zeiträume?
Ansonsten ist es natürlich hilfreich, wenn man sich mit dem Thema Prognose (übrigens nicht nur PV-Ertrag) beschäftigt.
Hierfür kommen Modelle zum Einsatz, die ausgehend von einem bekannten Zustand den zukünftigen Verlauf "berechnen".
Aktuelle Wettermodelle rechnen auf Regionen von ca. 40x40km² (https://de.wikipedia.org/wiki/Numerische_Wettervorhersage#Modelle) . Insbesondere beim jetzigen Wetter mit Boden- bzw. Hochnebel am Morgen ist es damit nur sehr schwer möglich, auf einer Untermenge einer solchen Kachel genau anzugeben, wann der Himmel klar ist. Eine Stunde früher oder später macht bei 9 Stunden schon einen immens großen Fehler aus.
Modelle mit kleineren Regionen gibt es für lokal begrenzte Regionen (z.B. die Alpen). Leider sind diese feineren Modelle für die allgemeine Vorsage nicht "nutzbar", da die notwendige Rechenkapazität (noch) nicht verfügbar bzw. bezahlbar ist. -
@hans_999 ich glaube du hast den falschen adressiert
ich stimme dir in allem zu@Maddin77 hat leider nicht auf meine Frage nach der Trefferquote der momentanen Wettervorhersage geantwortet.
Ohne die kann der Adapter zwar die prozentualen und zeitlichen Anteile der (nicht vorhandenen) Sonne richtig rechnen, aber nicht due absoluten Werte wenn die Vorhersagen nicht stimmen. -
@hans_999 sagte in PVForecast vorhersage schlecht:
Frage: Hast du zufälligerweise dazu konkrete Daten? Wie groß sind denn die Abweichungen über längere Zeiträume?
Hallo
Schon irgendwo verständlich das was kostenloses nicht perfekt oder 100% genau ist
Erwarte ich auch nicht.
Jedoch 50% abweichung ist schon viel.Genaue Zahlen hab ich noch nicht viel, da der adapter für mich noch recht neu.
Mir ist nur aufgefallen das
gestern vorhersage
20.8 und erreicht 9.9
Heute vorhersage
24.1 und ereicht 18.8 (das geht ja noch)Vor paar Tagen das Gegenteil
Vorhersage 28 und erreicht 43Ich habe die Anlagen nochmal den Azimut überprüft kann aber nicht wirklich nenn fehler finden.
-
@Maddin77 hat leider nicht auf meine Frage nach der Trefferquote der momentanen Wettervorhersage geantwortet.
Ohne die kann der Adapter zwar die prozentualen und zeitlichen Anteile der (nicht vorhandenen) Sonne richtig rechnen, aber nicht due absoluten Werte wenn die Vorhersagen nicht stimmen.Trefferquote?
Ich hab noch nicht so viel daten
Was ich gesehen habe, der adapter ist zwischen 25-50% daneben. -
@maddin77 sagte in PVForecast vorhersage schlecht:
Was ich gesehen habe, der adapter ist zwischen 25-50% daneben.
und die Wettervorhersage deines Vertrauens?
Danach frage ich!Die ist Basis für den Adapter.
Wenn die Wettervorhersage nicht trifft, kann der Adapter nicht treffen! -
Wenn die Wettervorhersage nicht trifft, kann der Adapter nicht treffen!
as u say.
ich hab mich noch nie auf sowas verlassen. jeder wetterdienst sagt was anderes. nach einer halbe stunde ist auch wieder alles verändert.
ich leb zum glück seit 2019 am land, schau aus dem fenster und kann mir schon denken, wie das wetter wird.
vom westen bleibt der regen in wr.neustadt hängen. vom osten kommt gerne was rüber von sopron, da raschelts auch gerne.
würde nie mit sowas zu hause steuern. -
Was ich gesehen habe, der adapter ist zwischen 25-50% daneben.
und die Wettervorhersage deines Vertrauens?
Danach frage ich!Die ist Basis für den Adapter.
Wenn die Wettervorhersage nicht trifft, kann der Adapter nicht treffen!Wettervorhersage hab ich keine in verwendung im IOBroker
-
@da_woody sagte in PVForecast vorhersage schlecht:
Wenn die Wettervorhersage nicht trifft, kann der Adapter nicht treffen!
as u say.
ich hab mich noch nie auf sowas verlassen. jeder wetterdienst sagt was anderes. nach einer halbe stunde ist auch wieder alles verändert.
ich leb zum glück seit 2019 am land, schau aus dem fenster und kann mir schon denken, wie das wetter wird.
vom westen bleibt der regen in wr.neustadt hängen. vom osten kommt gerne was rüber von sopron, da raschelts auch gerne.
würde nie mit sowas zu hause steuern.Wirklich steuern will ich nicht, gedanke war schauen wegen E-Auto Laden.
Ob ich es Manuell Laden muss oder bis morgen/übermorgen warten könnte.
Also mehr so als Kleiner Wegweiser, aber nix fest steuern damit. -
Wettervorhersage hab ich keine in verwendung im IOBroker
nach Verwendung in ioBroker hab ich nicht gefragt!
also auf ein neues:
Wie exakt trifft eine dir bekannte Wettervorhersage aus Radio/TV/Internet bei dir zu? -
@maddin77
Heute z.B. sagte er 20.8kWh
Erzeugt wurden nur 9.96kWh
Wettervorhersage hab ich keine in verwendung im IOBrokerwas glaubst du woher die daten kommen?
-
Wettervorhersage hab ich keine in verwendung im IOBroker
nach Verwendung in ioBroker hab ich nicht gefragt!
also auf ein neues:
Wie exakt trifft eine dir bekannte Wettervorhersage aus Radio/TV/Internet bei dir zu?Sorry, natürlich auch nicht 100%
Aber auch nicht um 50% daneben
Ich schaue meist Wetteronline.de -
@da_woody sagte in PVForecast vorhersage schlecht:
@maddin77
Heute z.B. sagte er 20.8kWh
Erzeugt wurden nur 9.96kWh
Wettervorhersage hab ich keine in verwendung im IOBrokerwas glaubst du woher die daten kommen?
Die werden wohl auch von einem Wetterdienst genommen werden.
aber das es so weit abweicht hätte ich eben nicht erwartet.
Kann ich den vorhersagen irgendwas lernen oder verbessern? -
Das wäre die Vorhersage für die nächsten Tage
Mal sehen was da so rauskommt dabei
Wollte nur Sicherstellen das ich nicht was falsch eingetragen habe oder was vergessen hätte im adapter
-
@maddin77
Die Adaptereinstellungen lt. Doc hast du geprüft?https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.pvforecast/blob/main/docs/de/README.md
Longitude / Lattitude
Azimut
Neigung
Anlagenlesitung nominal -
Das wäre die Vorhersage für die nächsten Tage
wenn du bei dem momentan herrschenden Wetter diese Vorhersagen über die nächsten Tage verfolgst wirst du feststellen dass
- sich die Vorhersage täglich, wenn nicht alle paar Stunden ändert.
- es dann aktuell doch anders kommt
nur wenn es eine langfristig und großräumig stabile Wetterlage gibt passen die Werte! (vielleicht)
-
-
@mcm1957 sagte in PVForecast vorhersage schlecht:
@maddin77
Die Adaptereinstellungen lt. Doc hast du geprüft?https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.pvforecast/blob/main/docs/de/README.md
Longitude / Lattitude
Azimut
Neigung
Anlagenlesitung nominalJa die sind mehrmals geprüft und für die Anlage eingestellt.
-
@maddin77 pvforecast liefert auch estimate10 werte - ich lass mir immer beide Prognosen angeben, dann sehe ich, wie wahrscheinlich die prognosen zutreffen könnten.